Wer kennt sich mit Elsa Lancom 1100 office aus?

Hallo!

Seit ich in den Einstellungen von Elsa Lanconfig irgendwo das Häckchen von TCP/IP weggenommen habe, wird unser Elsa Lancom 1100 office nicht mehr gefunden.
Was habe ich nur gemacht?
Kann den Setup Assistenten starten wie ich will, es wird kein Gerät gefunden.
Vorher wurde sofort unser Elsa Lancom erkannt.
Bitte sagt mir wie ich das Teil wieder zum laufen bekomme, da ich sonst in der Firma eins auf den Sack bekomme.
Noch eine kleine Frage.
Habe den Lancom zum probieren mit nach Hause genommen.
Habe in meinen 2 Rechnern, an denen ich ihn wieder gängig bekommen will jeweils eine 10 M/Bit Netzwerkkarte und einen 5fach 10 M/Bit Hub an dem ich den Lancom angesteckt habe.
Ich will nur genau wissen, ob der Lancom auch in einem 10 M/Bit Netzwerk (Twistet Pair) funktioniert.
In der Firma haben wir nämlich 100 M/Bit- aber wie gesagt dort wurde er nach meiner Aktion nicht mehr erkannt.

Danke im voraus

Joerg

Hallo erstmal,

wenn du die LanTools zum konfigurieren übers LAN nutzt, funktionieren die nur über IP. Wenn du das im Router abschaltest, wird er natürlich nicht mehr gefunden. Nimm einfach das Konsolenkabel (seriell an deinen Rechner), suche in den LAN Tools an allen Schnittstellen, und du hast ihn wieder!!

Mit der geschwindigkeit deines Hubs hat das nix zu tun, der hat Autosence und stellt sich automatisch ein, es sei denn, das ist im Router unter LAN-module ausdrücklich anders konfiguriert. Dann würdest du am Hub aber auch keinen Link sehen.

MfG

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Paddel- aber noch eine Frage!
Du meinst doch sicher den Eingang „Config Terminal“, wo das serielle Kabel rein muß.
Dieses Kabel habe ich aber nicht!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit um das Teil wieder so zu machen, das man es über das Netz konfigurieren kann?

Dank im voraus

Joerg

Hallo

Du meinst doch sicher den Eingang „Config Terminal“, wo das
serielle Kabel rein muß.

Ja, das hab ich gemeint.

Dieses Kabel habe ich aber nicht!
Gibt es noch eine andere Möglichkeit um das Teil wieder so zu
machen, das man es über das Netz konfigurieren kann?

Tja, es gibt nbur noch eine Möglichkeit, aber die wird dir nicht gefallen, man kann die vordere Blende abnehmen, dahinter ist ein Schalter. Wenn du den ca 6 sec. gedrückt hälst, resettet sich der Elsa auf den Auslieferungszustand. In dem Zustand gibt es wieder IP und es ist DHCP eingeschaltet. das heisst, du könntest von dem Router eine IP aus seinem Nummernkreis bekommen und dann auf ihn zugreifen. Allerdings geht bei so einer Aktion die gesamte Konfig flöten, ich nehme an, dann wird der Ärger in deiner Firma noch größer sein, meinst du nicht?

Also sorry, ohne Konsolenkaben wird da wohl nicht viel zu machen sein.

MfG

Markus

Großartig Paddel- aber warum soll ich beim reseten
noch mehr Ärger bekommen?
Mir war so, als gäbe es bei dem Lancom gar nicht so viel einzustellen.
Was kann den da alles verschwinden?
Es hängen doch nur 4 Nt4.0 Rechner und ein NTServer daran.
Meinst Du es kann wirklich so kompliziert (also schlimmer als es jetzt schon ist) werden?

Danke noch einmal vom verzweifelten Joerg der kurz vorm reseten steht.

noch mehr Ärger bekommen?
Mir war so, als gäbe es bei dem Lancom gar nicht so viel
einzustellen.

Tja, wie viel es ist, den neu zu konfigurieren, hängt stark davon ab, wofür ihr den Router genutzt habt. Wenn er nur als Internetzugang genutzt wird, ist das sicher recht einfach wieder herzustellen, wenn er auch als Einwahlrouter genutzt wird, ist die Sache schon umfangreicher. Ist also immer ne Frage nach dem Einsatzzweck!

Was kann den da alles verschwinden?
Es hängen doch nur 4 Nt4.0 Rechner und ein NTServer daran.
Meinst Du es kann wirklich so kompliziert (also schlimmer als
es jetzt schon ist) werden?

Danke noch einmal vom verzweifelten Joerg der kurz vorm
reseten steht.

Wenn du dir aus der Firma das Konsolenkabel besorgst, brauchst du doch nur IP wieder einschalten, schon ist alles wieder so wie vorher, das ist auf jeden Fall die simpelste Lösung. Sonst fängst du wieder bei Null an, der Router zu konfigurieren. Der kennt dann nicht mal mehr seinen Namen. Bei uns in der Firma gäbe das auf jeden Fall mehr Ärger, schliesslich verursacht das jede Menge unnütze Arbeit!!

MfG

Markus

Riesengroßes Danke noch mal an Paddel!
Hatte eine riesen Geduld mit mir!

Joerg