also heut wollt ich mir einen Hub kaufen und gekriegt hab ich irgendwas undefinierbares *gg*. Also ich dachte mir für 8 Port ist der nicht teuer - egal was es is. Auf dem Preisschild steht: 8PortHub, auf der Packung 8PortSwitch und der Verkäufer meinte es sei ein Switching Hub…
also wie krieg ich jetz raus was das wirklch für ein ding ist (mal ganz abgesehen davon das es mir egal ist)
also heut wollt ich mir einen Hub kaufen und gekriegt hab ich
irgendwas undefinierbares *gg*. Also ich dachte mir für 8
Port ist der nicht teuer - egal was es is. Auf dem Preisschild
steht: 8PortHub, auf der Packung 8PortSwitch und der Verkäufer
meinte es sei ein Switching Hub…
Der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch ist (einfach gesagt), dass ein Hub die verfügbare Bandbreite durch die Anzahl der sendenen empfangenden Rechnerpaare teilt. Ein Switch stellt jeweils getrennte Verbindungen in voller Bandbreite zur Verfügung.
Damit ist ein Switch (oder auch switching Hub) die bessere Lösung. Sei froh …
also wie krieg ich jetz raus was das wirklch für ein ding ist
(mal ganz abgesehen davon das es mir egal ist)
Du könntest z.B. damit anfangen und Hersteller und Modell zu nennen. Wie soll man bitte aus Deinen Informationen mehr machen?
Ich weiß was ein Hub ein Switch und auch was ein switching hub ist (glaub ich zumindest). Ich wollte nur fragen obs eine allgemein gültige Möglichkeit gibts sofort zu sagen : das muss ein hub/switch sein (LEDs,schalter,genormtes Zeichen,…).
ich persönlich tendiere dazu die aufschrift auf dem gerät „Fast Ethernet Switch“ ernst zu nehmen weil die dürfen sicher nicht draufdrucken was ihnen passt
danke trotzdem
Greenberet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß was ein Hub ein Switch und auch was ein switching hub
ist (glaub ich zumindest). Ich wollte nur fragen obs eine
allgemein gültige Möglichkeit gibts sofort zu sagen : das muss
ein hub/switch sein (LEDs,schalter,genormtes Zeichen,…).
naja, wenn du das schon weisst, dann bist du ja sicher selbst draufgekommen, dass man einfach mal maschinen anschliessen und die nics auf auto-negotiation stellen koennte.
wenn’s dann full duplex wird und immer noch klappt, wars nen switch, wenn nicht, kann man leider nicht allzu viel sagen, da auch an switches nicht notwendigerweise immer full duplex laeuft - obwohl es sollte…
also heut wollt ich mir einen Hub kaufen und gekriegt hab ich
irgendwas undefinierbares *gg*. Also ich dachte mir für 8
Port ist der nicht teuer - egal was es is. Auf dem Preisschild
steht: 8PortHub, auf der Packung 8PortSwitch und der Verkäufer
meinte es sei ein Switching Hub…
Kann das Gerät sowohl 10 als auch 100 Mbit/s?
Wenn ja, dann handelt es sich nicht um einen reinen Hub (Repeater), denn dieser ist im Prinzip so etwas wie ein Verstärker mit Zugangskontrolle. Ein Hub kann somit nur eine Geschwindigkeit.
Ein Switch ist ein Paketverteiler und kann an seinen Ports verschiedene Geschwindigkeiten 10 oder 100Mbit/s, Full oder Half Duplex.
Vielleicht hast du einen Zwitter, einen 10/100-Hub.
Ein 10/100-Hub enthält intern die Elektronik von zwei Hubs (Repeater) und ein Switchingelement, welches die beiden Repeater
miteinander koppelt. Die Ports werden je nach gemessener Geschwindigkeit mit einem der beiden Repeaterelemente gekoppelt.
Wenn das Gerät Full Duplex unterstützt, dann ist es auf jeden Fall ein richtiger Switch.
Ich weiß was ein Hub ein Switch und auch was ein switching hub
ist (glaub ich zumindest). Ich wollte nur fragen obs eine
allgemein gültige Möglichkeit gibts sofort zu sagen : das muss
ein hub/switch sein (LEDs,schalter,genormtes Zeichen,…).
naja, wenn du das schon weisst, dann bist du ja sicher selbst
draufgekommen, dass man einfach mal maschinen anschliessen und
die nics auf auto-negotiation stellen koennte.
wenn’s dann full duplex wird und immer noch klappt, wars nen
switch, wenn nicht, kann man leider nicht allzu viel sagen, da
auch an switches nicht notwendigerweise immer full duplex
laeuft - obwohl es sollte…
Hi.
Folgendes bringt ein wenig Klarheit: die NIC fest auf 100 full-duplex stellen und mal schauen, ob es Collisions gibt. Bei einem HUB, der nur halb-duplex unterstützt, wird die Fehlerrate so hoch gehen, daß kaum noch Traffic über den HUB geleitet wird.
Hast du allerdings keine Probleme (z.B. beim Filetransfer), so kannst du mit Fug und Recht behaupten, dir einen Switch gekauft zu haben )