Vernetzungsfragen

Hallo!

Also - nachdem meine Idee mit dem Funknetzwerk nichts geworden ist (siehe älteres Posting) habe ich mich für eine herkömmliche Verkabelung mit UTP Kabel Kat. 5 entschieden. Nun sieht mein Plans so aus:
zwei Hubs, 50 m entfernt, am ersten hängen die Workstations, am zweiten hängen Server und andere Workstations. Nun frage ich mich:

Geht das mit der Kabellänge gut? Von einem Client am 1. Hub bis zum Server sind es immerhin 120 m Kabel!

Kann ich die Kabel neben Antennenkabeln verlegen oder muss ich Störungen befürchten?

Wie verbinde ich die zwei Hubs? Kann ich ein herkömmliches Cross-Connect Kabel mit einem normalen Kabel koppeln? (ich habe noch nirgends 50 m Cross-Connect gesehen).

Ist das Anbringen von Steckern mit einer Crimp-Zange auch für Anfänger zu schaffen?

Danke,

Michael

Geht das mit der Kabellänge gut? Von
einem Client am 1. Hub bis zum Server
sind es immerhin 120 m Kabel!

Ja, kein Problem. Jedes einzelne Kabel (also Entfernung PC Hub) darf nicht länger als 90m sein - incl. Patch und Anschlußkabel)

Kann ich die Kabel neben Antennenkabeln
verlegen oder muss ich Störungen
befürchten?

Keine Gefahr, wenn die Kat.5-Richtlinien eingehalten werden(!). Man sollte halt darauf achten, dass die Schirmung wirklich gut aufgelegt ist, sonst hat man Probleme mit dem Antennenempfang…

Wie verbinde ich die zwei Hubs? Kann ich
ein herkömmliches Cross-Connect Kabel mit
einem normalen Kabel koppeln? (ich habe
noch nirgends 50 m Cross-Connect
gesehen).

Das hängt vom Hub ab. Im Manual nachlesen. Koppeln sollte man lassen, eher ein entsprechendes Kabel anfertigen (lassen).

Ist das Anbringen von Steckern mit einer
Crimp-Zange auch für Anfänger zu
schaffen?

Ja. Vielleicht geht der erste oder zweite schief, aber wenn man den Bogen mal raus hat, geht’s wie’s Bretzelbacken.

Gruß
Stefan

Nun sieht mein Plans

so aus:
zwei Hubs, 50 m entfernt, am ersten
hängen die Workstations, am zweiten
hängen Server und andere Workstations.
Nun frage ich mich:

Geht das mit der Kabellänge gut? Von
einem Client am 1. Hub bis zum Server
sind es immerhin 120 m Kabel!

Deine Hubs haben sicher keine Switchfunktion und leiten daher die Information nur weiter!! Die Antwort des Zielrechners muß aber innerhalb einer minimum Zeit am Senderechner zurück sein.
Du mußt also sicherstellen, daß die Entfernung zwischen zwei Rechnern unter 100 m liegt, egal wieviele „dumme“ Hubs dazwischen liegen.

Kann ich die Kabel neben Antennenkabeln
verlegen oder muss ich Störungen
befürchten?

Da du anscheinend UTP (Unshielded TP) benutzt kann ein Übersprechen durchaus vorkommen. Achte darauf, dass du geschirmtes
Kabel verwendest welches die CAT 5 Norm einhält.

Wie verbinde ich die zwei Hubs? Kann ich
ein herkömmliches Cross-Connect Kabel mit
einem normalen Kabel koppeln? (ich habe
noch nirgends 50 m Cross-Connect
gesehen).

Normalerweise hat jeder Hub einen Uplink-Port daher Hub1/Port 8 auf Hub2/Port Uplink (in der Regel Port1) und normal belegtes Kabel verlegen.

Ist das Anbringen von Steckern mit einer
Crimp-Zange auch für Anfänger zu
schaffen?

Ja.: Sauber (gerade) abkneifen, nicht abisolieren; wichtig!! bis zum Anschlag in die Fassung drücken (alle Kabel müssen vorne anstehen)und quetschen. Mehr als 2 Stecker wirst du nicht zerstören, spätestens beim dritten klappt es gut.

Danke,

Michael

Du mußt also sicherstellen, daß die
Entfernung zwischen zwei Rechnern unter
100 m liegt, egal wieviele „dumme“ Hubs
dazwischen liegen.

Sorry, aber selbst bei 100BaseT liegt die maximale Ausdehnung eines Ethernets noch bei 210 Metern. Es ist auch allgemein üblicher Verkabelungsstandard, die Längenbegrenzung pro Lobe auf 90 Meter zu setzen.

Gruß
Stefan