Hallo,
ich möchte für zwei PC’s (Win98) einen Internetzugang schaffen und die beiden dann auch gleich per 100 BaseT vernetzen. Dabei sollten beide PC’s unabhängig voneinander per ISDN ins Internet kommen.
Kennt jemand einen preiswerten „Hub-Router“, der 100 BaseT-Netzanschlüsse bietet. Von Elsa gibt es so ein Teil (irgend was mit „4U“ am Ende), das allerdings nur 10 BaseT macht.
Oder sollte ich mir ein anderes Konzept überlegen?
Besten Dank im Voraus,
Markus
Hallo Markus,
willst Du dies nur für private Zwecke machen?
Ich hab das privat anders gelöst - und zwar:
Ich habe einen HUB und zwei Netzwerkkarten miteinander konnektiert, dem einen Rechner einen Freeware Proxy verpaßt, die Einstellungen des anderen Rechners auf den Proxy ausgerichtet (der wählt dann auch selbsttätig bei Aufruf - wenn man es möchte) und arbeite so ziemlich komfortabel mit zwei Rechner an einem Anschluß.
Ist die kostengünstigste Lösung —> mit einer Einschränkung!!!
Der Freeware Proxy verwaltet gleichzeitig nur 2 User!!!
Wenn mehr als 2 PCSs (bzw User - PCs kann man anschließen soviel man will) gleichzeitg auf das Internet zugreifen wollen, dann geht das nur mit einer anderen Version - die man kaufen muß.
Hat man jedoch nur 2 Rechner…dann erübrigt sich dieses Problem!
Hope this helps
Gruß
Hansjürgen
Hallo Hansjürgen,
vielen Dank für den Tip, hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Das bringt aber noch eine Einschränkung mit sich: Wenn ich von dem zweiten PC ins Netz will, der den ersten PC als Proxy braucht, muß der erste zwingend laufen. Gerade dies möchte ich nach Möglichkeit umgehen, da beide PC’s in unterschiedlichen Gebäudeteilen stehen werden. So daß ich immer durch den Garten laufen muß, um den zweiten PC anzuschalten.
Ansonsten kannst Du mir vielleicht den Link für die Freeware mal mitteilen?
Danke und ein schönes Wochenende
Markus