Selbstverlegte Netzwerkkabel funzen nur teilweise!

Hallo,

ich habe wegen dsl-sharing Cat5-Kabel im Haus verlegt, die von DSL-Modem -> PC alle drei wunderbar funzen, jedoch wollen sie nicht im Netzwerk laufen. Die Kabel sind je max. 25m lang und an beiden Enden mit Cat5 Steckdosen versehen. Die Verbindung
PC->Netzwerkdose bzw. Netzwerkdose->Switch wird durch ein kurzes, gekauftes Kabel hergestellt. Der (8x) Switch funzt, denn sobald ich die Kabel in der Wand durch vorkonfektionierte tausche, läuft das Netzwerk. Die kurzen Kabel sind auch i.O., die habe ich getestet. Das Problem sind also die verlegten Kabel, die jedoch nicht vollständig kaputt sein können, da ja dsl einzeln läuft! Die Betriebssysteme sind Win 2000 auf den clients, der Server ist Redhat Linux.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Martin

Hallo Martin,

spontan würde ich auf einen Fehler in der Steckerbelegung tippen.

Wie sieht den die Polbelegung in deinen RJ-45 Dosen aus?

Am besten so notieren:

Dose 1 Dose 2
Pol Nr. | Farbe Pol Nr. | Farbe
--------+------------------------------+---------
 | |

Gruß
Stefan

Hallo Martin,

spontan würde ich auf einen Fehler in der Steckerbelegung
tippen.

Wie sieht den die Polbelegung in deinen RJ-45 Dosen aus?

Hi, also Stecker habe ich keine… nur Dosen. :wink:

was meinst du mit der Polbelegung?

ich hab einfach alle 8 Kabel 1:1 angeschlossen, wie es auf der Dose abgebildet war (braun an braun, weiß-braun an weiß-braun…)

Martin

dieses Kabel benutze ich

Verlegekabel vom Reichelt:

4X2 AWG24-100 CAT-5 VERLEGEKAB. 100M 129.00

Beschreibung:

100m Cat5-Verlege-
kabel, 100MHz, S-FTP.
Leiter: Cu-Draht blank
0,51mm (nominal).
Isolation: Polyolefin
1,07mm (nominal).
Folienschirm: Alu-
kaschierte Polyester-
folie.
Gesamtschirmung:
CU-Geflecht verzinnt.
Außenmantel: LSF/OH,
flammenwidrig.
Kabelgewicht: 52kg/km
Außendurchmesser:
ca. 6,2mm (nominal).
Halogenfrei,
Farben und Paarigkeit
nach EIA/TIA 568-
TSB 36.

moings…

was meinst du mit der Polbelegung?

also ein paar sollte auf den PINs 1/2 liegen, und das zweite
wichtige paar sollte auf 3/6 liegen…

vermutlich hast du da einen Fehler…

Servutz
Stephan

PS: das Kabel ist OK

Hallo Martin,

da hast Du, wenn ich Dein Posting recht verstehe, wohl einen Dreher in Deinen Kabeln. Soweit ich weiß, ist für die Verbindung DSL-Modem ./. PC ein „gedrehtes Kabel“, also ein Kabel mit abweichender Pinbelegung erforderlich, wie man es auch bei der Direktverbindung von 2 PC ohne Hub benötigt. D.h., wenn Deine selbstverlegten Kabel hierfür funktionieren, haben sie vermutlich genau diese gedrehte Belegung. Auf der anderen Seite braucht man für die Verbindung von PC´s und anderen Geräten über einen Hub oder Switch „normale“ 1:1 durchverbundene Kabel (568-er Kabel). Dieser Belegung entsprechen Deine gekaufte kurzen Kabel für die Verbindung Dose ./. PC und funktionieren daher auch, solange sie die einzigen Kabel zwischen PC oder Modem und Hub/Switch sind. Da aber der ganze Weg vom PC zum Hub entweder gar keine oder aber eine gerade Zahl von „Drehungen“ braucht, kann es bei Dir nicht funktionieren, wenn durch das festverlegte Kabel eine Drehung in den Weg hineinkommt, von Dose zu Hub bzw. Dose zu PC aber 1:1 Kabel verwendet werden. Soweit mal meine Vermutung. Schaue Dir also mal die Pinbelegung in den Dosen an und ändere Sie ggf. auf 1:1.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

trifft leider nicht zu, das Modem funzt auch mit dem gekaufte, nicht-crossover KAbel!

Hallo Martin,

dann könnte noch eine „ganz gemeine Falle“ lauern. Es gibt einige Geräte, die eine Verpolung automatisch erkennen und sich dann entsprechend einstellen. Standard ist dies aber nicht. Könnte also sein, dass das Modem oder Deine Netzwerkkarte dies unterstützt, der Hub/Switch aber nicht. Dann wäre es tatsächlich möglich, dass die Verbindung zwischen Modem und PC direkt mit beiden Kabeltypen funktioniert (reicht aus, dass ein Gerät die Verpolung beheben kann). Sobald aber ein verpoltes Kabel zwischen zwei Komponenten zum Einsatz kommt, die beide die Verpolung nicht beheben können, geht es schief.

Hast Du denn mal die Dosen auf beiden Enden der eingebauten Strecke auf 1:1-Verdrahtung hin überprüft?

Gruß vom Wiz

Die Lösung

Hi Leute,

habe mir, wie von Jörg Lehnert empfohlen, nochmal die pinbelegung angeschaut, und da war der fehler. Ich habe alle 8 Drähte nochmal neu angeschlossen (blau an blau, grün an grün…) und jetzt gehts!

Martin