Von MAC-Adresse zu IP-Adresse

Ist es unter WindowsNT4 oder Win2000 irgendwie möglich, möglichst mit Bordmitteln, ResourceKit oder Freeware, aus eine MAC-Adresse auf die IP-Adresse eines Rechners zu kommen. Ich habe nur die die MAC-Adresse in einem Protokoll und will wissen welcher Rechner es ist. Es handelt sich um ein TCP/IP-Netz.
Wo erfahre ich den Hersteller einer Netzwerkarte? Aus der MAC-Adresse ist das doch auch herauslesbar.

Vielen Dank,
Thomas Broß

Ein Teil der Antwort
Hallo Thomas,
an den ersten 6 Bytes der Nummer kann man den Hersteller erkennen. Eine Liste der Hersteller findest du unter:
http://standards.ieee.org/regauth/oui/oui.txt

Wenn du auf den anderen Rest der Frage eine Antwort bekommst, würde mich das auch interessieren.
Ciao

Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,
an den ersten 6 Bytes der Nummer kann man den Hersteller
erkennen. Eine Liste der Hersteller findest du unter:
http://standards.ieee.org/regauth/oui/oui.txt

Wenn du auf den anderen Rest der Frage eine Antwort bekommst,
würde mich das auch interessieren.

arp -a

in der dosbox…

joachim

arp -a

in der dosbox…

joachim

Mehr Infos gibt es mit:
ipconfig -all
(in der Eingabeaufforderung)

Thomas

Der arp-Befehl hilft mit nicht weiter, da ich nur eine MAC-Adresse habe. Arp hilft mir doch nur, wenn meine Netzwerkkarte die Adresse der anderen (unbekannten) noch in ihrem Cache hat. Dafür müsste sie aber Daten mit der anderen Karte ausgetauscht haben.
Ich kenne aber nur die MAC-Adresse einer Karte und will wissen, welche Rechner es ist. Da wir eindeutige IP-Adressen haben, wüsste ich so dann den Rechner.

Ich kenn den Rechner mit der MAC-Adresse nicht, es ist einer im Netzwerk, den ich finden will.

Ist es unter WindowsNT4 oder Win2000 irgendwie möglich,
möglichst mit Bordmitteln, ResourceKit oder Freeware, aus eine
MAC-Adresse auf die IP-Adresse eines Rechners zu kommen. Ich
habe nur die die MAC-Adresse in einem Protokoll und will
wissen welcher Rechner es ist. Es handelt sich um ein
TCP/IP-Netz.

Hallo Thomas!

Wie groß ist das Netzwerk?

Wenn es sich um einen Adressraum von einigen hundert IP-Adressen handelt (sonst läuft der Scan ewig lange), könntest Du Dir ein Skript erzeugen, welches für alle Adressen folgendes ausführt:

ping -n 1 -w 500 
arp -a \>\>c:\arplist.txt

Du erhälst eine Textdatei mit allen IP/MAC-Paaren der aktiven Rechner. In dieser Liste kannst Du nach der betreffenden MAC-Adresse suchen.

Wenn Du mir den Adressraum nennst, kann ich Dir eine entsprechende Batch-Datei generieren.

CU
Markus

ich auch!!
hi…
ein glück das es auch leute gibt, die sich mit dem selben mist rumärgern müssen… ich habe mir ein prog besorgt… transcent network supervisor…
von 3com… bei bedarf melde dich doch mal

cu robert