Hallo,
kann ich ein 75 Ohm-Kabel für ein Netzwerk benutzen, und wenn nein, warum nicht?
Danke schon mal
Kristof
Hallo,
kann ich ein 75 Ohm-Kabel für ein Netzwerk benutzen, und wenn nein, warum nicht?
Danke schon mal
Kristof
kann ich ein 75 Ohm-Kabel für ein
Netzwerk benutzen, und wenn nein, warum
nicht?
Hi Kristof!
Ich erspar dir mal die harte Physik an dieser Stelle. Der Punkt ist, dass alle NIC´s 50 Ohm erwarten. Wenn sich der Wert ändert bekommst Du vor allem auf Distanzen Ärger. Die Erfahrung zeigt, dass man troztdem so 3,4 oder sogar 5 Rechner mit weniger als 50 m Abstand gerade noch betreiben kann (ist auch abhängig von der verwendeten Karte), aber man riskiert auf alle Fälle vermehrt Übertragungsfehler aller Art.
Hallo,
um auf einem Koaxkabel Daten übertragen zu können, muß eine fortlaufende Welle vorhanden sein. Mit Welle, sind die Daten, Schwingungen gemeint,oder auch die Modulation. Eine fortlaufende Welle ergibt sich aber nur, wenn ihr ein endloses langes Kabel vorgegaukelt wird. Das Koaxkabel, hat einen Widerstand von 50 Ohm, dieser setzt sich aus den Kapazitäten und Induktivitäten und Widerstände zusammen. Ist aber von der Bauart abhängig. Dieser Widerstand auch Terminator genannt, gaugelt der Welle eine endlose lange Leitung vor, er terminiert sie sozusagen. Fehlt er, wird die Welle am Ende der Leitung reflektiert und es entsteht eine stehende Welle. Damit ist eine Datenübertragung nicht mehr möglich.
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]