Hallo,
ich spiele leidenschaftlich gerne Spiele über Netzwerk oder Internet. Der Rechner von meinem Vater und meiner sind miteinander verbunden. So, um Spiele über das lokale Netzwerk zu spielen braucht man doch ein IPX-Protokoll. Beide Rechner verfügen über eines. Doch wenn man als Host ein Spiel eröffnet erkennt der andere Computer dieses Spiel nicht. Ich habe mir so Gedanken gemacht, ob das vielleicht mit den unterschiedlichen Betriebssytemen zusammenhängt. Ich besitze Win98 und der andere Rechner Win2000.
Früher, als auf beiden Rechnern Win98 installiert gewesen ist ,lief alles reibungslos.
Stimmt mein Verdacht??
Hi,
auf beiden Rechner sollte TCP/IP installiert sein.
Auf dem ersten Rechner wird das Spiel gestartet und der zweite Rechner verbindet sich über TCP/IP mit dem ersten.
Sollte aber auch in der Hilfe für das Spiel stehen.
Intern verwendet man üblicherweise IP Adrssen aus dem 192.168.x.x Bereich, da sie nicht ins Internet geroutet werden.
Gruss
Robert
PS… Ach ja, als subnetmask mus dann noch 255.255.255.0 eingetragen werden!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, um Spiele über das lokale Netzwerk
zu spielen braucht man doch ein IPX-Protokoll.
Nein. Wozu das denn? Höchstens für ganz alte DOS-Spiele. Sonst
ist heute eigentlich (insbesondere bei Internet-Spielen)
TCP/IP der Stand der Dinge.
Jein.
Für Netzwerkspiele sollte man heutzutage möglichst nur noch TCP/IP verwenden, auch wenn das Spiel IPX unterstützt. Denn IPX ist relativ langsam, da kann es zu unangenehmen Effekten kommen.
Dennoch ist IPX nach wie vor bei Spielen integriert. Normalerweise sollte das Spiel dann beide, IPX und TCP/IP, unterstützen. Doch es gibt (leider) ein paar Ausnahmen. So laufen Delta Force 2 und Delta Force Land Warrior im LAN ausschliesslich mit IPX.