Ich sitze in der Uni und bin übers Rechenzentrum mit dem Netz verbunden. Doch leider kann ich seit Freitag über Morpheus keine Daten mehr herunter ziehen. Hat jemand eine Idee, oder hat jemand eine freie Proxy Einstellung die verwenden kann um Morpheus wieder zu verwenden?
Ich sitze in der Uni und bin übers Rechenzentrum mit dem Netz
verbunden. Doch leider kann ich seit Freitag über Morpheus
keine Daten mehr herunter ziehen. Hat jemand eine Idee, oder
hat jemand eine freie Proxy Einstellung die verwenden kann um
Morpheus wieder zu verwenden?
Ich kenne diese Software nicht, aber liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß man damit z.B. MP3-Dateien aus dem Internet laden kann?
Dann hat Deine Uni offenbar Probleme mit dem monatlichen Transfervolumen. Um diese in den Griff zu bekommen, werden auf dem Router ins Deutsche Forschungsnetz meist entsprechende Filterregeln aktiviert. So wird das Datenvolumen durch „mißbräuchliche“ Nutzung minimiert.
Bei Deinem Vorhaben, diese Beschränkung zu umgehen, solltest Du bedenken, daß ein Rechenzentrum dies wohl kaum aus Boshaftigkeit tun wird, sondern aus finanziellen Gründen:
So kostet eine 155 MBit/s Leitung mit 3,0 TB monatl. Transfervolumen 550.000 DM pro Jahr. Wird dieses Volumen mehr als einmal überschritten, hat die Uni die Wahl:
- sämtlicher Traffic wird nach Erreichen von 3,0 TB blockiert!
- der Anschluß wird aufgerüstet (nächste Klasse: 6,0 TB => Kosten: 750.000 DM / a)
- organisatorische oder technische Maßnahmen treffen, um den Traffic generell zu senken.
Nachzulesen unter:
http://www.dfn.de/win/gwin/dienste/internet.html
CU
Markus