Datenaustausch über Telefondraht

Ich möchte zuhause ein Mininetzwerk mit 2 (max. 3) Computern aufbauen. Highend-Leistung ist nicht gefragt - ich benötige die Verbindungen hauptsächlich zum Öffnen und Speichern von Dateien auf dem anderen Rechner.

Im Haus existiert eine Telefonleitung mit 4x2 Adern, von denen 3x2 z.Zt. ohne Funktion sind. Die Adern sid nicht einzeln abgeschirmt, nur die komplette Leitung.

Kann ich damit eine Verbindung über 15-20 Meter aufbauen? Wie hoch wäre in etwa die maximale Übertragungsrate? Welche Alternativen zum Datenaustausch habe ich überhaupt? (COM? LPT? Netzwerkkarte? …)

Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Im Haus existiert eine Telefonleitung mit
4x2 Adern, von denen 3x2 z.Zt. ohne
Funktion sind. Die Adern sid nicht
einzeln abgeschirmt, nur die komplette
Leitung.

Kann ich damit eine Verbindung über 15-20
Meter aufbauen?

Wahrscheinlich ja, aber wirklich nicht weiter. Ich habe schon vergleichweise schlechte Kabel mit 3 Metern problemlos für 100 Mbit/s verwendet.

Wie hoch wäre in etwa die
maximale Übertragungsrate?

Mehr als 10 Mbit/s Half Duplex würde ich dir nicht empfehlen. Das wäre eine billige Ethernet-Karte mit RJ45-Port.

Welche
Alternativen zum Datenaustausch habe ich
überhaupt? (COM? LPT? Netzwerkkarte? …)

Seriell geht immer. Für parallel fehlen dir die Adern.

Gruß
Carlos

Ich möchte zuhause ein Mininetzwerk mit 2
(max. 3) Computern aufbauen.

Warum nicht. Ist lustig.

Highend-Leistung ist nicht gefragt - ich
benötige die Verbindungen hauptsächlich
zum Öffnen und Speichern von Dateien auf
dem anderen Rechner.
Im Haus existiert eine Telefonleitung mit
4x2 Adern, von denen 3x2 z.Zt. ohne
Funktion sind. Die Adern sid nicht
einzeln abgeschirmt, nur die komplette
Leitung.
Kann ich damit eine Verbindung über 15-20
Meter aufbauen? Wie hoch wäre in etwa die
maximale Übertragungsrate? Welche
Alternativen zum Datenaustausch habe ich
überhaupt? (COM? LPT? Netzwerkkarte? …)

Null Problemo.
Ich arbeite hier auf dem Frankfurter Flughafen und hier haben wir Kilometerlange Strecken über Telefonkabel, wie es in deinem Haus liegt.
Das geht mit passenden Modems zur Zeit bis 10MBit.

In deinem Fall einfach eine stinknormale Netzwerkkarten mit RJ45 Anschluß nehmen, einfach an dein Kabel eine Telefondose anschließen (oder wenn eine NFF oder NFN Dose liegt den freien Anschluß anschließen)und über diesen RJ45 Anschluß mit einer Telefonschnur auf die Dose gehen.
Dann nur noch darauf achten, das die Belegung der Anschlußschnur stimmt (Handbuch der Karte nachsehen) und das die Kabel innerhalb des Hauses passend verbunden sind.
Normal sind die Kabel von der jeweiligen Anschlußdose bis einem zentralen Punkt im Haus gelegt und müssen dort weiterverdrahtet werden auf die nächste Dose.
Telekomtypisch nach Poststandart werden Leitungen einfach zusammengedrallt (nennt sich „Spitzverbunden“).
Postfarben sind 4 Rote und 4 Grüne Leitungen. Dabei jeweils ohne und mit einem Strich die erste DA (DA für Doppelader) und mit zwei Strichen einmal eng zusammen und einmal weiter auseinander die zweite DA.

Übrigens garantiert die Telekom für ihr Netz nur den Standart von 9600 Baud. Alles andere ist für die Telekom High-Speed ohne Garantie und ohne Support. Deswegen ist das so ein primitver Standart.

Winfried

Danke
Wolfgang