ich renoviere und möchte in einige Zimmer TP Kabel legen. Nun gibt es ja Cat5 und Cat6 und was weis ich nicht noch alles. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, was gut ist für ein 100 Mbit Netz? Und vielleicht sogar, was so Kabel kosten (bzw. wo es sie preiswert gibt).
Cat5 ist für 100 MBit
Cat6 für 266 (?) und Cat7 für 600 MBit (oder war´s MHz)?
Auf jeden Fall solltest Du Dir Cat5-Kabel verlegen. Bei Preisen kommt es natürlich darauf an, ob Du vor-konfektionierte (also mit Stecker) Kabel kaufst, oder ob Du eine 100m Rolle kaufst und dann Dosen in/an die Wände schraubst (was ich empfehlen würde).
Cat5 ist für 100 MBit
Cat6 für 266 (?) und Cat7 für 600 MBit (oder war´s MHz)?
nach 100 Mbit kommt doch 1000 oder nicht? Ist es da nicht besser wenn ich Cat 6 lege? Oder ist das zu teuer?
Auf jeden Fall solltest Du Dir Cat5-Kabel verlegen. Bei
Preisen kommt es natürlich darauf an, ob Du
vor-konfektionierte (also mit Stecker) Kabel kaufst, oder ob
Du eine 100m Rolle kaufst und dann Dosen in/an die Wände
schraubst (was ich empfehlen würde).
hast du vieleicht ein paar mehr details wie das mit den kabeln und dosen so geht?
und hat nicht doch jemand einen Tip, was ich für eine 100m Rolle so ausgeben muss?
Vom Preis wirst Du (abhängig von der Qulaität und Händler) wohl bei ca. 1,20 -1,50 DM pro Meter landen.
Dose mit 2xRJ45 ca: 20 DM, Kabeltester ca. 160 DM (oder ausleihen) und nicht zu vergessen das Patchwerkzeug um die Kabel in die Dosen zu pressen mit ca. 50-60 DM.