Win98 sucht lokale IP-Adresse über DFÜ-Netzwerk

Hallo,

ich versuche gerade, einen Rechner per VNC fernzuwarten. Beide Rechner laufen mit Win98SE. Die Netzwerkverbindung steht; zumindest kann ich über das Windows-Netzwerk den jeweils anderen Rechner sehen.

Wenn ich aber die IP-Adresse des anderen Rechners bei VNC eingebe, startet Windows immer das DFÜ-Netzwerk. Anpingen klappt komischerweise auch nicht.

Wie kann ich Windows klarmachen, daß bestimmte Adressen sich im lokalen Netzwerk befinden und _NICHT_ im Internet zu suchen sind?

Bin echt dankbar für alle Hinweise!

Holger

MMH

versuch doch mal nicht die IP, sondern den HOSTName einzugeben (COmputernamen)

bei mir lüppt das vortrefflich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MMH

versuch doch mal nicht die IP, sondern den HOSTName einzugeben
(COmputernamen)

Klappt leider auch nicht. Ich habe den Computernamen und die IP-Adresse auch mal in der HOSTS.SAM eingetragen. Auch dann findet er ihn nicht. Gibt es unter Windows noch andere solche Dateien , die mir helfen könnten? Unter Linux gibt es z.B. noch .hosts, hosts.allow, hosts.deny usw.

Holger

Wenn die hosts.sam aktiv werden soll, so mußt die diese unbennnen in hosts
Ohne Endung und Punkt.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Klappt leider auch nicht. Ich habe den Computernamen und die
IP-Adresse auch mal in der HOSTS.SAM eingetragen. Auch dann

Was und wo liegt denn diese host.sam…

das dürfte nichts mit VNC zu tun haben. oder??

findet er ihn nicht. Gibt es unter Windows noch andere solche
Dateien , die mir helfen könnten? Unter Linux gibt es z.B.
noch .hosts, hosts.allow, hosts.deny usw.

Holger

Was und wo liegt denn diese host.sam…

das dürfte nichts mit VNC zu tun haben. oder??

Die hosts.sam liegt im /Windows Verzeichnis. Sie weist IP-Adressem einen Hostname zu, so daß ich z.B. meine Workstation mit indigo statt mit 192.168.100.101 ansprechen kann. Wie Matthias schrieb, muß man sie aber noch in hosts umbenennen.

Mit VNC hat die Datei nichts zu tun. Mein Problem wahrscheinlich auch nicht. Da muß irgendwas nei den Netzwerkeinstellungen falsch sein.

Holger

Wenn die hosts.sam aktiv werden soll, so mußt die diese
unbennnen in hosts
Ohne Endung und Punkt.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

danke, damit klappt jetzt zumindest die Zuordnung der IP-Adresse. Auf den Rechner kann ich aber immer noch nicht zugreifen. Nichtmal per ping.

Holger

Nachtrag: Win98 sucht …
Anscheinend habe ich auch noch ein Problem mit der Zuweisung der IP-Adresse.

Ich habe die gewünschte IP-Adresse für meinen Rechner bei TCP/IP-> Netzwerkkarte fest eingestellt.

Bei den Eigenschaften TCP-IP ->DFÜ-Adapter stelle ich normalerweise keine IP-Adresse ein, da ich über Call-By-Call ins Internet gehe.

Wenn ich mit ipconfig /all nachsehe, hat der Rechner die IP-Adresse 0.0.0.0. Nur wenn ich für den DFÜ-Adapter eine Adresse vergebe, wird diese für den Rechner angezeigt. Dann komme ich aber nicht mehr ins Internet und auf den zweiten Rechner kann ich trotzdem nicht zugreifen.

Auf dem zweiten Rechner habe ich die Einstellungen übrigens genauso (DFÜ ohne feste IP-Adresse, Netzwerk mit Adresse). Dort klappt die Zuweiseung.

Kann man dem Rechner irgendwie beibringen, daß bestimmte Adressen lokal sind und über die Netzwerkkarte aufzurufen?

Holger (zunehmend verwirrt)