Port 17 Quote of the day

hallo …
ich habe bei einem scann in meinem netzwerk auf mehreren
rechner den offenen port 17 festgestellt!!!.
Quote of the day heisst der port und wenn ichs mir genauer anschaue, dann bekomm ich nen super spruch zurück. Es kommt auf win 2000 und auf nt maschinen vor. Aber halt nicht auf allen. Und einen Zusammenhang zwischen der installierten software kann ich nicht finden…
Woher kommt das?
Wie bekomme ich die ports dicht…

cu robert

Hupsa!

Quote of the day heisst der port und wenn ichs mir genauer
anschaue, dann bekomm ich nen super spruch zurück. Es kommt
auf win 2000 und auf nt maschinen vor. Aber halt nicht auf
allen. Und einen Zusammenhang zwischen der installierten
software kann ich nicht finden…

an der Hardware wirds schon nicht liegen.

Woher kommt das?

Jemand hat von Dir unbemerkt Software[1] installiert. Durfte er das? Wenn nein: Erwürge ihn, aber schön langsam.

Software deinstallieren. Wenn jeder an Euren Kisten ‚irgendwas‘ installiert, bist Du gut beraten, die Festplatte zu Formatieren und das, was Du braucht neu zu instrallieren.

Se „telnet koeln.ccc.de 31337“ bastian

[1] Beispiel? Hm… http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseit…

cu robert

und so??
mir ist schon klar, das ich beim neu machen diesen fehler eventuell nicht mehr habe. ich möcht nur wissen, welche progs son mist machen? und ob ich die ports so dicht bekomme!

cu robert

mir ist schon klar, das ich beim neu machen diesen fehler
eventuell nicht mehr habe.

Warum „enevtuell“?

ich möcht nur wissen, welche progs
son mist machen?

Eins habe ich Dir als Gratisprobe genannt, weitere Programme, die soetwas tun, kann ich Dir nennen. Du kennst meinen Stundenlohn für Suchmaschinenbedienung?

und ob ich die ports so dicht bekomme!

Wenn Du die Programme deinstalliertst und ein „sauberes“ Windows[1] hast, ist der Port so dicht. Nein, wir wollen nun nicht mit Firewalls basteln…

Sebastian

[1] War der nicht lustig?

keine Panik
Hi Robert.

Keine Panik … der Port 17 gehört zu den sog. einfachen TCP-Services. Diese Services sind auf manchen Rechnern installiert, auf anderen wiederum nicht. Quote liefert (falls entsprechend konfiguriert) 'nen „Spruch des Tages“ (kann in einer ASCII-Datei hinterlegt sein; Zitate; irgendwelche dummen Sprüche etc.) zu demjenigen zurück, der sich auf die entsprechende Maschine anmeldet.
Ein weiterer Port (den ich auch manchmal nutze, um ein bisschen Traffic zu generieren) ist Port 19 (Character Generator). Wenn du damit ein telnet (telnet 10.10.10.10 19) auf eine Maschine machst, die die einfachen TCP-Dienste freigeschalten hat, läuft ständig dein Zeichensatz über den Schirm. Das erzeugt ein wenig Last und du kannst eine erste Aussage treffen, ob die Verbindung fehlerfrei läuft.
Meines Wissens kann aber keiner was mit diesen Ports „anstellen“ (= irgendwelche „Sauereien“ auf deinem Rechner ausführen).

Bei NT oder W2K kannst du diese Dienste über den Dienstkontrollmanager einfach deaktivieren (einfache tcp-dienste). Wie das bei W95/W98/WinMe/WinCE geht, kann ich leider nicht sagen. Aber da hilft wohl dann RTFM

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag
noch ein Link zu 'ner ausgezeichneten Port-Datenbank

http://www.tantalo.net/ports/index.php

Dort sind die einzelnen Ports abfragbar. Ebenso werden die einzelnen Trojaner etc. erwähnt, die den abgefragten Port verwenden.

Viel Spaß beim Stöbern … und laß dir keine Angst einjagen. Wenn man die Liste mancher Ports sieht, fragt man sich, ob man nicht lieber das Internet in die Tonne wirft :smile:)

Gruß

Markus

Hupsa!

biste gestolpert? *s

Quote of the day heisst der port und wenn ichs mir genauer
anschaue, dann bekomm ich nen super spruch zurück. Es kommt
auf win 2000 und auf nt maschinen vor. Aber halt nicht auf
allen. Und einen Zusammenhang zwischen der installierten
software kann ich nicht finden…

Hardware nicht … schon richtig … aber am OS

Woher kommt das?

Jemand hat von Dir unbemerkt Software[1] installiert. Durfte
er das? Wenn nein: Erwürge ihn, aber schön langsam.

da macht er sich aber strafbar :wink:
wahrscheinlich war er es aber selbst bei der Installation des OS … vielleicht ein Häkchen gemacht, wo es nicht unbedingt hingehört? (Ich sage da immer: James-Dean-Syndrom = „Denn sie wissen nicht, was sie tun“)

Software deinstallieren. Wenn jeder an Euren Kisten
‚irgendwas‘ installiert, bist Du gut beraten, die Festplatte
zu Formatieren und das, was Du braucht neu zu instrallieren.

Du schießt wohl gerne mit Kanonen auf Spatzen. Ein kleiner Blick in die installierten Dienste und ein bisschen graue Zellen quälen erspart hier 'ne Menge Arbeit … Wer wird denn immer gleich formatieren … tz tz tz tz tz *eg

oder mal „telnet koeln.ccc.de 17“ … mal sehen, was rauskommt

CU

Markus

Hardware nicht … schon richtig … aber am OS

ist qotd nun schon Betriebssystembestandeil? So wie ActiveX und Word allenfalls ein Betriebssystem-AddOn sind?

Woher kommt das?

Jemand hat von Dir unbemerkt Software[1] installiert. Durfte
er das? Wenn nein: Erwürge ihn, aber schön langsam.

da macht er sich aber strafbar :wink:

Ein Admin weniger, der seine Software nicht kennt.

Du schießt wohl gerne mit Kanonen auf Spatzen. Ein kleiner
Blick in die installierten Dienste und ein bisschen graue
Zellen quälen erspart hier 'ne Menge Arbeit …

Installiert Windows so einen Kram als Default?

Wer wird
denn immer gleich formatieren … tz tz tz tz tz *eg

Ich - an einem Windows-Rechner.

oder mal „telnet koeln.ccc.de 17“ … mal sehen, was rauskommt

**niehaus@corrosive:~ \>** telnet koeln.ccc.de 17
Trying 62.159.58.138...
telnet: Unable to connect to remote host: Verbindungsaufbau abgelehnt
**niehaus@corrosive:~ \>**

Eigentümliches qotd…

Sebastian

Danke dir…
entlich mal jemand ,der normal antworten kann… nicht wie manch andere hier… die voll den coolen raushängen lassen.
also… markus danke nochmal für dein posting

Hi Sebastian.

ist qotd nun schon Betriebssystembestandeil? So wie ActiveX
und Word allenfalls ein Betriebssystem-AddOn sind?

im weiteren Sinne schon … da es als Bestandteil der Installation des Betriebssystems installiert wird, bzw. weil es im Source-Code des OS enthalten ist.

Ein Admin weniger, der seine Software nicht kennt.

Ich weiß nicht … aber mit deiner - aggressiven - Einstellung habe ich echt ein Problem. Etwas weniger ist hier sicher mehr.
Oder bist du etwa mit dem Düsenjäger durch deine Kinderstube gerast?

Installiert Windows so einen Kram als Default?

nicht als Default, aber wenn du es bei der Installation explizit angibst, dann schon. Es wird immer dann ein Problem, wenn man z. B. ein - von jemand anderem - vorgefertigtes Installationsimage verwendet.

Ich - an einem Windows-Rechner.

Ich habe zwar auch einen UNIX-/LINUX-Rechner lieber als einen mit Windows, aber nicht jeder kann und will das … also auch hier mal ein bisschen Zurückhaltung.

niehaus@corrosive:~ > telnet koeln.ccc.de 17
Trying 62.159.58.138…
telnet: Unable to connect to remote host: Verbindungsaufbau
abgelehnt
niehaus@corrosive:~ >

Eigentümliches qotd…

wieso eigentümlich? … das heißt lediglich, daß der Dienst hier nicht aktiv ist, der Host also nicht auf die Anforderung Port 17 antwortet. Vielleicht solltest du nochmal die Grundlagen üben? Es gibt echt tolle Literatur (auch in Deutsch), die dir TCP/IP näherbringen.

Gruß

Markus