Sorry,
aber kann mir trotzdem jemand den wichtigsten Unterschied zwischen einen Hub und einem Switch mitteilen.
Oder ists egal was ich verwende?!?
Danke,
Stef
Sorry,
aber kann mir trotzdem jemand den wichtigsten Unterschied zwischen einen Hub und einem Switch mitteilen.
Oder ists egal was ich verwende?!?
Danke,
Stef
Moin,
es gibt schon einen erheblichen Unterschied.
Ein Hub ist nur sozusagen ein Multiportrepeater. Also er
verstärkt nur die Signale, die auf jedem Anschluss ankommen
und brüllt sie an jeden Anschluss heraus. So hast du bei
einem sagen wir mal 100MBit-Netz auch nur diese Bandbreite
im gesamten LAN.
Ein Switch jedoch guckt sich das Packet an, was reinkommt, und leitet es nur an den Anschluss weiter wohinter der Empfänger sitzt. Du siehst der Taffic also auch die Bandbreite werden erheblich erhöht, weil nicht mehr alles an jeden geschickt wird.
Bei größeren Netzen ist eigendlich alles geswitcht.
Ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen Weiterhelfen
Mfg Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Stef,
ergänzend zu meinem Vorrdner (-schreiber 
… ein Switch baut Point-to-Point verbindungen auf, d.h. jeder Verbindung stehen 100Mbps zur Verfügung (wenn 100er-NICs verwendet werden natürlich).
Außerdem fällt bei Verwendung einer 10er-NIC nicht gleich das Netz in Ohnmacht (äh wollt sagen auf 10Mbps zurück).
Sogenannte „Dual-Speed-Hubs“ sind eigentlich nur Augenwischerei, da sich alle Ports die 100Mbps teilen!!
CU (M)ike
Wenn du in einem Stern Netzwerk, dass man ja mit einem HUB aufbaut, etwas versenden willst, geht die Nachricht ins Netz. Durch den Hub fragt das Protokoll an jedem PC, ob die Nachricht für diesen ist. Wenn nein geht er zum nächsten, bis er den Richtigen gefunden hat und gibt die Daten dort ab.
Der Switch ist „intelligenter“, er arbeitet portgesteuert. Wenn Du ein Datenpaket absendest, geht der Switch so vor wie der Hub, aber nur ein mal. Dann kennt der Switch die MAC Adressen (Einmalige Adresse der Netzwerkkarte) der PC. Beim nächsten Versenden fragt der Switch nicht mehr alle Rechner, sondern sendet sofort an den entsprechenden Rechner. Stell Dir dass wie eine Handvermittlung beim Telefon vor. Du wirst sofort von a nach b vermittelt, ohne, dass das Telefon mit der richtigen Nummer gesucht werden muss.
Ich hoffe, dass ich Dir mit der Erklärung geholfen habe.
WS
und noch ein unterschied:
ein 5er Hub kommt so ab 50dm ein switch so 2-300dm