Ich habe da ein kleines Problem. Seit kurzem gehe ich über einen Teledate DSL Router ins Netz und habe bis dahin öfters AoK online gespielt. Seitdem ich nun hinter diesem Router sitze kann ich keinem Spiel mehr beiwohnen. Wahrscheinlich, weil der Router die benötigten Ports für AoK nicht offen lässt. Welche Ports Aok benutzt weiß ich (2300 - 2400) doch wie schalte ich die Ports bei dem Router frei?
Vielen Dank schon im Vorraus
Lukas ‚Loui de Benoui‘
>start >ausführen
dann eingeben: telnet www.xxx.yyy.zzz (www.xxx.yyy.zzz = ip die du deinem router im lan gegeben hast, meist 192.168.1.1)
dann wirst du nach dem router passwort efragt (das musst du schon selbst wissen)
dann in den menupunkt 15 (sua-server-setup)
da gehst du dann hinter den default-port und leitest den auf die ip weiter, die dein spielerechner im netzwerk hat.
man muss beim teledat dsl router leider den default-port nehmen (d.h. ALLE ports werden weitergeleitet) weil es nicht möglich ist einen portbereich freizuschalten. ein grosses makel dan dem ding find ich. ansonsten kannst du nur einzelne ports freischalten.
mfg marten
dann in den menupunkt 15 (sua-server-setup)
da gehst du dann hinter den default-port und leitest den auf
die ip weiter, die dein spielerechner im netzwerk hat.
man muss beim teledat dsl router leider den default-port
nehmen (d.h. ALLE ports werden weitergeleitet) weil es nicht
möglich ist einen portbereich freizuschalten. ein grosses
makel dan dem ding find ich. ansonsten kannst du nur einzelne
ports freischalten.
FALSCH!!! bei den neueren firmwareupdates kann man das mittlerweile! aktuellste version ist glaub ich 3.25. da kann man mittlerweile auch ganze portbereiche weiterleiten. flashen solltest du das ding aber nur, wenn du davon ahnung hast. ich habs gestern mal gemacht und fuckelt super. neue software bietet mehr (sogar einen dyndns support) ist aber etwas umständlicher. das alte spärliche telekom browser konfigurationsmenu ist einem umfangreichen zyxel menu gewichen. jetzt ist das ding perfekt!
zum download der software gehts hier: http://www.zyxel.de/
der router heisst prestige 310 und nicht deledat dsl router