NEtzwerk über Telefonkabel

Hallo,

mal eine blöde Frage. Ich habe vom Arbeitszimmerin Wohnzimmer vor längerer Zeit ein sechs adriges Telefonkabel verlegt. Hiervon werden z. Zt. zwei Adern fürs analoge Telefon benötigt.

Kann ich nun mit den anderen 4 Adern ein kleines 10 MBit-Netzwerk aufbauen? Ziel ist es, den DSL-Zugang im Arbeitszimmer auch im Wohnzimmer nutzen zu können (via HUB).

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob so etwas machbar ist und wenn ja, wie die Adernbelegung auszusehen hat (Crimpzange und RJ 45-Stecker sind vorhanden)!

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd!

Danke und Gruß
Joachim

Hallo, gute Idee!
Ich habe bei mir auch das Telefonkabel vom Keller bis in die 1. Etage als LAN Kabel genutzt.
Mit 10 MBit klappt’s allemal.
Die Belegung ist auf 'zig Seiten im Netz erklärt, such einfach nach „twisted pair“ oder so.
Achtung: Bei 1 zu 1 Verbindung muß ein crossed-twisted-pair genommen werden.
Am Einfachsten ist es, ein kurzes Kabel zu kaufen, es durchzuknipsen und mit dem Telefonkabel zu verlängern.

Viel Spaß,
Martin

Hallo Joachim,

also für so toll halte ich die Idee nicht: Die normale Telefonstrippe ist für Netzwerk nicht geeignet. Das alleine ist aber nicht schlimm, da 10Mbit mit fast jedem Kabel übertragbar ist. (Es könnte allenfalls sein, dass man Störungen in Radio/TV hat, wenn das Netz läuft. Das es nicht erlaubt ist brauche ich nicht zu erwähnen?! :wink:)

Aaaaaaaaaaaber: Dein analoges Telefon wird sich extrem „gestört“ fühlen, wenn du über die anderen Adern des Kabel ein Netz laufen lässt. Wenn du auch noch ein Modem an dieser Strippe hängen hast, wird es ganz übel!

Zudem gehe ich davon aus, dass du keinen regulären Sternvierer als Telefonkabel hast, sondern so eine Billigstrippe (möglichst noch Flachkabel!) aus dem Baumarkt. Da wird es dann besonders lustig…

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim,

also für so toll halte ich die Idee nicht …

ich dagegen schon

der 10 Mbit standard wurde explizit für die verwendung von Cat-3 Kabeln geschaffen (fast jeder Klingeldraht ist besser)
im Fachjargon UTP genannt (Unschilded Twisted Pair)
also 4 strippen, je 2 davon paarweise verdrillt, ohne abschirmung

auch wurde bei einführung von UTP damit geworben , das „alte“ Telefonverkabelung mitbenutzt werden könnte…
und obs in seinem radio stört kann er ja ausprobieren…

achja, die belegung : http://www.kabelfaq.de

Hallo Norbert,

der 10 Mbit standard wurde explizit für die verwendung von
Cat-3 Kabeln geschaffen (fast jeder Klingeldraht ist besser)
im Fachjargon UTP genannt (Unschilded Twisted Pair)
also 8 Strippen, je 2 davon paarweise verdrillt, ohne
abschirmung

Ganz so einfach ist es nicht. Auch Cat3 muss eine Mindestqualität einhalten, nämlich 20 Mhz zuverlässig über 100 Meter transportieren. Mit Klingeldraht bekommst du das nicht hin.
Aber für den Hausgebrauch würde ich es auch probieren.

Gruß
Carlos

Hi!

der 10 Mbit standard wurde explizit für die verwendung von
Cat-3 Kabeln geschaffen (fast jeder Klingeldraht ist besser)
im Fachjargon UTP genannt (Unschilded Twisted Pair)
also 4 strippen, je 2 davon paarweise verdrillt, ohne
abschirmung

Schon klar, 10BT kann über’n nassen Schnürsenkel übertragen werden, aber lass’ mich doch etwas den advocatus diaboli spielen. Es ist doch klar, dass der Fragesteller von LAN und Verkabelung keine Ahnung hat. Wenn es schief geht oder der Fernseher grieselt, sollte er wenigstens wissen, woran es liegen könnte.

auch wurde bei einführung von UTP damit geworben , das „alte“
Telefonverkabelung mitbenutzt werden könnte…
und obs in seinem radio stört kann er ja ausprobieren…

Das Casus knusus ist die „Telefonverkabelung“. Eine 6 adrige Verkabelung ist garantiert keine symetrische Kabelart, ergo dürfte selbst Cat3 nicht erreicht werden. Von einer Mehrdienstfähigkeit wollen wir garnicht reden!

Gruß
Stefan
]:smile:

1 Like

Hallo Norbert,

Auch Cat3 muss eine Mindestqualität einhalten, nämlich 20 Mhz zuverlässig über 100 Meter transportieren. Mit Klingeldraht bekommst du das nicht hin.

Aber für den Hausgebrauch würde ich es auch probieren.

ähm, der schreiber der originalmail schrieb es geht durch ne wand ein 6 adriges kabel, wird neuerdings mit 100 m dicken wänden gebaut ?
*g*

ach ja die belegung ham wir immer noch nicht verraten http://www.kabelfaq.de

ciao norbert

Gruß
Carlos