ich muß jetzt doch noch einmal mit meinem Problem kommen:
ich habe ein 4.11er Novell-Netz mit 11 Clients, die mit Windows95b laufen und sporadische Bluescreens haben.
Der erste PC, der sich morgens ins Netz einloggt, bekommt erst einmal einen Bluescreen vor den Latz geknallt. Im Laufe des Arbeitstages kommt es ab und an auch bei anderen PC’s zu diesem Phänomen. Wenn die Möhren zum Tagesende wieder heruntergefahren werden, erhält exakt der letzte Rechner, der noch im Netz ist, einen Bluescreen.
Wie geschrieben, Windows95b und der Novell-Client ist die Version 3.1 (dürfte die letzte Version sein).
Es läuft eigentlich nur Datev-Software auf den Möhren und die Fehlermeldung bezieht sich auf die IFSMGR.VXD. ich habe natürlich schon bei M$ in der Knowledgebase nachgeschaut, aber bis man da fündig wird, ist das nächste Jahrtausend wieder Geschichte.
Das Service-Pack1 wurde schon auf die Win-Möhren eingespielt und ein Virus scheidet auch aus.
Hat ein hier Lesender irgendwelche Tips, was ich jetzt noch anstellen soll?
Wenn ja, dann bitte per E-Mail ([email protected]), weil man da besser ins Detail gehen kann.
hast du mal das DATEV-Service-Tool drüber laufen lassen? Das zeigt dir wenigstens erstmal, welche Versionen und Servicpacks sich nicht nicht DATEV vertragen.
in dem moment, wo der client
anmeldescreen kommen sollte???
Nach dem Start des Novell-Clients ist noch alles im Lack. Rufe ich jetzt irgendeine Anwendung auf - meistens Datev - dann knallt mir der Blaue in den Screen.
hast du mal das DATEV-Service-Tool drüber
laufen lassen? Das zeigt dir wenigstens
erstmal, welche Versionen und Servicpacks
sich nicht nicht DATEV vertragen.
Aha … gleich notiert. Ist nicht mein Netz, sondern das eines Bekannten.
Die Fehlermeldung des Blue-Screens habe ich gerade auch das erste mal vor Augen gehabt, weil der Fehler - wie sollte es auch sonst sein - nicht reproduzierbar war, als ich da war und das Netz schon einige Zeit lief. Heute morgen nun bin ich extra hingegangen, um das Schauspiel des ersten Rechners im Netz selber zu sehen.
Folgende Meldung kam:
VXD IFSMGR (01) + 0003762 an Addresse 0028:C001B82A durch den Aufruf von
0028:C004FD2C in VXD NDIS (01) + 0000 8660
Tja, der NDIS-Aufruf läßt mich vermuten, das da entweder ein wilder Treiber oder ein Protokoll sein Unwesen treibt. Wo exakt kann ich in der Knowledgebase von M$ nachschauen, wie ich diese Meldung auseinanderklabüstern kann?
Also das sieht mir wirkich so aus, als ob du den falschen Novell-Client installiert hast. Da ist die Datev wirklich sehr emfpindlich! Laß erstmal das Servicetool laufen, und da sehen wir weiter.
Also das sieht mir wirkich so aus, als ob
du den falschen Novell-Client installiert
hast. Da ist die Datev wirklich sehr
emfpindlich! Laß erstmal das Servicetool
laufen, und da sehen wir weiter.
Komischerweise ist der Client installiert, welcher von der Datev mitgeliefert wurde, also per IPXSETUP.BAT installiert werden muss.
Aber das Service-Tool werden wir heute abend mal ausprobieren. Ich habe auch ganz stark den Client im Verdacht. Welche Version wäre für ein downgrade zu empfehlen?
Also das sieht mir wirkich so aus, als ob
du den falschen Novell-Client installiert
hast. Da ist die Datev wirklich sehr
emfpindlich! Laß erstmal das Servicetool
laufen, und da sehen wir weiter.
Komischerweise ist der Client
installiert, welcher von der Datev
mitgeliefert wurde, also per IPXSETUP.BAT
die datei hat leider auch eine fehler!! du solltest sie per setup.exe installieren, und dann von hand nur auf „ipx“ binden!!! und die einstellungen so treffen, wie es das servicetool gern hät!!!
Tschau sTef@n
installiert werden muss.
Aber das Service-Tool werden wir heute
abend mal ausprobieren. Ich habe auch
ganz stark den Client im Verdacht. Welche
Version wäre für ein downgrade zu
empfehlen?