Netzwerk + ISDN

Ich möchte gern mein Rechner über eine 10MB Verbindung an einen anderen Rechner via Netzwerkkarte anschließen. Wenn ich aber meine Netzwerkkarte einstecke streitet die sich mit der ISDN (Teles) Karte, und zwar so das ich nur noch im abgesicherten Modus fahren kann. Woran liegts ?? Am Interrupt oder an den CAPI´s. Der Interrupt der ISDN Karte ist angeblich auf 2, der des Netzwerks (Realtek) auf 10. Aber zusammen laufen tun sie nicht. Wer knackt die Nuß ?

Interrupt 2 ist für Steckplätze nicht verfügbar. Versuche einmal einen anderen Interrupt.

mfg

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe Interrupt 10 versucht, geht. Aber wenn ich zu meiner ISDN Karte (IRQ10) dann die REaltek Netzwerkkarte installieren möchte gibt es einen crash, bei der die treiber der ISDN Karte nicht geladen werden.
Dann kann ich sie auch nicht benutzen.
Wo liegt der Konflikt ?

Ich nehme einmal an dass Du Windows 95/98 benutzt und dass alle Karten PCI-Karten sind. (Falls nicht, poste bitte hier!).
Zunächst solltest Du sicherstellen dass keine der beiden Karten in dem PCI-Slot direkt beim AGP-Slot (falls Du so einen hast) eingebaut ist. Anschließend notierst Du Dir die Nummern der PCI-Slots, in denen Du die Karten eingebaut hast.
Als nächstes schaust Du in Windows in den Geräte-Manager ([Win95]+[Pause-Unterb.] oder Systemsteuerung). Durch einen Doppelklick auf „Computer“ kannst Du Dir eine Übersicht über die belegten Ressourcen verschaffen. Suche Dir für jede Karte einen eigenen Interrupt aus (aufschreiben!). Anschließend startest Du den PC neu, gehst ins BIOS und gibst den beiden PCI-Steckplätzen ihren Interrupt.
Wenn das auch nicht funktioniert fällt mir nicht mir viel ein…

Michael

Erstmal Danke für die Hilfe, also
meine ISDN karte ist eine ISA Karte.
Die IRQ kann ich in meinem BIOS nicht vergeben. Die sind fest. Award, Ali Chip Satz und GA5AX Gigabyte Motherboard.
Grafikkarte ist im AGP slot, PCI Realtek Ethernetkarte war bei den Problemen die ich geschildert hatte gleich neben dem AGP Slot eingesteckt.

Martin

Hi,
ich hatte das gleiche problem mit einem ga-5ax, teles s0/16 u. pci-netzwerkkarte(Realtek).
Wenn Du in Deinem Bios bei PCI-Einstellungen reinschaust, kannst Du dort auf non-pnp umschalten. Daraufhin kannst du jeden interrupt einzeln für isa/pci freigeben oder sperren.
Die Lösung: Bei Teles s0/16 muß der Interrupt 10 auf Legacy ISA eingestellt sein.

mfg
Christian