Netzwerkkabel (Anfänger)

Jetzt habe ich mir eine Netzwerkkarte gekauft… :wink:

Im Prinzip ist es ja auch nicht schwer, an ein Koaxkabel zwei Stecker dranzuschrauben und mit T-Stücken und Endwiderständen steht ein (Windows-)Netzwerk recht schnell.

Aber was sind eigentlich die verschiedenen Kategorien? (Kat 5 scheint normal zu sein, was auch immer das ist…)

Wie kann ich die anderen Möglichkeiten (Stichwort: Twisted Pair) meiner Netzwerkkarte nutzen und was bringen diese?

P.S.: Beide Netzwerkkarten haben Anschlußmöglichkeiten für BNC und Twisted Pair - ich will ja nur mein Notebook mit meinem Rechner daheim verbinden…

Hallo hoehmann

Aber was sind eigentlich die
verschiedenen Kategorien? (Kat 5 scheint
normal zu sein, was auch immer das
ist…)

Die Kategorie sagt etwas über die Qualität aus;
Cat 1 ist unverdrillter Telefondraht, bis 2 Mbit/s
Cat 3 eignet sich für Ethernet und Token Ring bis 16 Mbit/s.
Cat 5 eignet sich für Fast-Ethertnet, FDDI und ATM bis 155 Mbit/s

Wie kann ich die anderen Möglichkeiten
(Stichwort: Twisted Pair) meiner
Netzwerkkarte nutzen und was bringen
diese?

Ja, anstelle des Koax-Kabels hätte man auch eine gekreuztes Twisted Pair-Kabel nehmen können (die Adern 1 und 3, 2 und 6 sind miteinander vetauscht). Wäre billiger gewesen

Gruß
Carlos

Jetzt habe ich mir eine Netzwerkkarte
gekauft… :wink:

Eine? Dann hast Du noch kein Netz! :wink:

Koax ist gar kein KATx.

Du kannst nur einen der beiden Transceiver-Typen der Netzkarte nutzen.
Wenn Du so eine Kombo-Karte hast (BNC und TP/Twisted Pair), dann kann die Karte eh nur 10 Mbit/Sec; dann bringt es Dir auch nix auf TP umzusteigen. Außer in größeren Netzen, wo die Fehleranfälligkeit reduziert wird.

Ich bin auch Laie, aber von BNC halte ich mal absolut überhaupt nix.
Für 2 Rechner legst du dir am besten ein Twisted Pair Crossover Kabel zu, dann brauchst du keinen Hub oder so und kannst das Ding einfach an beiden Seiten einstecken…

Bru

Ich bin auch Laie, aber von BNC halte ich
mal absolut überhaupt nix.

???
Coax Kabel (und nicht „BNC“, so heißt lediglich der Stecker) hat durchaus in einigen Bereichen deutliche Vorteile gegenüber Twisted Pair.

Als da wären:
-Keine aktiven Komponenten nötig
-Bis 185 Meter Länge
-Deutlich bessere Abschirmung

Trotzdem würde auch ich, für den privaten Gebrauch, immer Twisted Pair empfehlen. Aber aufgrund von bekannten Vor- und Nachteilen und nicht einfach nur so, weil ich es halt nicht besser weiß.

Gruß

Matthias

Ich weiss nur, das wir Kumpels früher mal Koax / Bnc / was-weiss-ich-was benutzten.

Dauerte immer ungefähr 3-4 Stunden bis mal so 10 Rechner sich zusammengefunden haben und jeder jeden sieht im Netzwerk etc. etc.

Jetzt haben wir nen 16-port Hub angeschafft, einstecken und los…

Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aaaalso …

KAT 5 Steht meines Wissens fuer „Kategorie 5“. Twisted-Pair Leitungen werden nach Anzahl der Umdrehungen (twists :smile:, Dicke der Leitungen und evtl. Abschirmung/Beschichtung Kategorisiert.

KAT 3-Kabel ist z.B. Dein herkoemmliches Telefonkabel. KAT 5 hat mehr Umdrehungen pro cm, ausserdem hat es zusaetzlich eine Teflonbeschichtung. So ist es gegenueber Stoerungen von Aussen besser geschuetzt.

Dieses „verdrillte-Paar“ Kabel wird nur deshalb anderen Medien (Koaxialkabel, Glasfaser) vorgezogen, weil es billiger ist.
Technisch ueberlegen ist es keinesfalls!

Fuer Deinen Heimbedarf schaetze ich, das es egal ist, fuer was Du Dich entscheidest. Nimm das billigste --> Crossover-Link mit KAT 5 Kabel. Aber vorsicht! Es muss gekreuzt sein, kein normales „Patch-Kabel“, da Du sonst noch extra einen HUB oder Switch kaufen musst!

Gruss

Jens

Ich weiss nur, das wir Kumpels früher mal
Koax / Bnc / was-weiss-ich-was benutzten.

Dauerte immer ungefähr 3-4 Stunden bis
mal so 10 Rechner sich zusammengefunden
haben und jeder jeden sieht im Netzwerk
etc. etc.

Jetzt haben wir nen 16-port Hub
angeschafft, einstecken und los…

Bruno

Hi,

das wird aber mit Sicherheit nicht an der Art des Kabels gelegen haben ! Ethernet ist ist Ethernet und der Rechner selbst „weiß“ überhaupt nicht mit welcher Art Kabel er Verbunden ist.

Matthias

Ich schliesse mich der Aussage von Carlos an, versuche aber noch ein paar Erklärungen abzuliefern:
Es gibt verschiedene Medien über die verschiedene Protokolle übertragen werden können (das ist im 7-Schichten OSI-Modell erläutert).
Für Ethernet(10Base2 / IEEE 802.2, IEEE 802.5 und Ethernet II) kann u.a. Coax-Kabel mit BNC-Stecker (RG58) oder Twisted Pair (Cat 3-6) benutzt werden. Man nennt es bei Ethernet auch 10BaseT.

10Base2 / RG58 erlaubt bei Ethernet 185 m (ggff 300 m) Segmentlänge. Es muß an Anfang und Ende mit 50 Ohm Abschlußwiderstand terminieret werden. Die minimale Länge zwischen T-Stücken (bzw. PCs) muß min. 50cm betragen und die maximale Übertragungsfrequenz ist 10 MBit/s.
Vorteil: billige flexible „fliegende“ Verkabelung ohne aktive Komponenten.
Nachteil: Fehleranfällig (quetschung usw, geringe Bandbreite.)

10BaseT / Cat5 erlaubt einen maximale Länge von 100m bei einer Übertragungsrate von 100 MHz (ja MHz, nicht MBit). Dadurch kann je nach Codierung auch ATM mit 155 MBit/s über Cat5 ablaufen.
Vorteil: Einfaches patchen und troubleshooten. Hohe Bandbreite.
Nachteil: Aktiver Hub(Vetreiler) nötig. Verkabelung etwas teurer weil pro Anschluß ein Kabel gelegt werden muß.

Bei Twisted Pair hat man eine sternförmige Verkabelung, bei BNC eine busförmige.
Das heißt, ist der Bus irgendwo unterbrochen, läuft im gesamten Netz nix mehr. Twisted Pair ist das egal, da fällt nur der eine Anschluß aus.
Das Ganze unterliegt der 5-Repeater-Regel. Dazu nur so viel: Wegen Laufzeiten und CSMA/CD kann man nicht machen was man will sondern man muß sich an gewisse Regeln halten. Ich glaube allerdings, dein Netz ist nicht sooo groß :wink:))

Ob das Kable halogenfrei ist oder nicht tut nichts zur Sache (solange es nicht bei Dir brennt).

So, jetzt habe ich Dich gut zugetextet. Ich kann Dir auch noch mehr dazu erzählen, dann stell aber bitte nochmal konkrete Fragen sonst schreib ich mir einen Wolf.
Viel Spaß noch.
PS: Wenns bei Mircosoft und Netzwerken nicht so ganz klappt liegt es oft an Microsoft, nicht an den Netzwerken…
Frank