Netzwerk Drucker?

Hallo,

wie kann ich aus einem ganz normalen Drucker, mit USB- und LPT- Anschluss, einen Netzwerkdrucker machen? Gibt es da ein Gerät das man kaufen kann? Oder geht das nur wenn ich im Windows den Drucker freigebe?

Grüsse

Romano

Hi Romano,

Du brauchst einen sog. Pocket-Adapter. Das ist ein Teil, etwa so groß wie eine Schachtel Kippen, auf der einen Seite ein Druckeranschluß, auf der anderen Seite ein TP-Ethernet-Anschluß und ein Stromanschluß. Dem Ding kannst Du eine IP verpassen und schon ist der Drucker im Netz.

Soll aber bei manchen Druckern (ich glaube auch mal HP in diesem Zusammenhang gehört zu haben) nicht so sonderlich gut funktionieren.

Tom

Hallo Romano,

klar, es gibt Printserver als Standalone-Geräte für alle bekannten Protkolle und Medien und mit einer oder mehreren seriellen und parallelen Schnittstellen, teilweise sogar schon mit USB-Ports in allen Preisklassen. Bei besseren (größeren) Druckern kann man Printserver teilweise als Steckkarte sogar intern nachrüsten. Verwaltungskomfort ist äußerst unterschiedlich. Installation hängt vom Betriebssystem ab. Alternativ kann man auch einen alten PC zum Printserver machen. Vorteil des Einsatzes von Printservern gegenüber Druckerfreigaben: Der PC wird nicht durch fremde Druckjobs belastet, man spart sich eine mögliche Fehlerquelle, der Printserver ist „immer“ verfügbar, …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Romano

wie schon erwähnt sind Printserver als dedizierte Geräte erhältlich. Ich habe schon Erfahrung mit Geräten von HP (JetDirekt) Axis und CompuShack gemacht. Erfahrungsgemäß funktioniert jeder Drucker an jedem Printserver.
Auf unserer Firma haben wir mehrere hundert HP JetDirekt, und alle nicht HP-Drucker und Tintenspritzer ohne eigene Netzwerkkarte hängen an einem Printserver.
Die Preise beginnen bei ca. 150 €.

Gruß
Carlos