Re: Erdstrahlen mit Wünschelrute / Pendel ausloten
Hai, Romana,
ist es möglich, Erdstrahlen mit einer Wünschelrute oder einem
Pendel tatsächlich auszuloten? Haben Erdstrahlen auch negative
Einflüsse auf Menschen bzw. die Umwelt?
Jain oder Na oder Vielleicht...
Aaaalso, was ist mit Erdstrahlen gemeint?
Meistens sind damit Abweichungen/Muster im Erd-Magnet-Feld gemeint, die sind wissenschaftlich (also mit rein technischen Methoden) nachweisbar. Sie werden auch Ley-Linien oder Drachenpfade genannt. Auffällig ist, daß auf Kreuzungen solcher Linien erstaunlich oft alle möglichen altertümlichen Heiligtümer zu finden sind, inzwischen oft mit christlichen Kirchen überbaut.
Es gibt aber auch eine wesentlich esoterischere "Definition" von Erdstrahlen. Da werden alle Einflüsse, die aus der Erde aufsteigen, so genannt. Das trifft dann z.B. auch die "Strahlen", die von unterirdischen Wasserläufen ausgehen.
Wünschelruten und Pendel
Es gibt Wünschelrutengänger, die von sich behaupten, solche Erdstrahlen erspüren zu können.
Was die Wasserläufe betrifft, ist in mehreren Versuchen diese Fähigkeit überprüft worden, indem man einfach mehrere Rohre verlegt hat, durch die dann mal Wasser durchgeschickt wurde und mal nicht. Da die "Strahlung" nur durch fließendes Wasser entstehen soll, hätten die Wünschelrutengänger die gerade aktiven Rohre herausfinden müssen - sie blieben jedoch im Durchschnitt sogar noch unter der wahrscheinlichen Wir-Raten-Wild-Rum-Treffer-Rate. Nun könnte man einwenden, daß es eben ein Unterschied ist, ob es sich um natürliche oder künstliche Wasserläufe handelt...
Aber selbst, wenn es sich um das Auffinden einer bekannten natürlichen Wasserader handelt, sind die Ergebnisse der Ruten-Gänger eher enttäuschend.
Soweit ich weiß, gibt es keinen entsprechenden Versuch, die Ley-Linien betreffend. Es dürfte auch schwierig werden, die wissenschaftlich geforderte "Ahnungslosigkeit" der Probanden zu erfüllen. Es ist eben nicht sicherzustellen, daß ein Probant nicht vorher eine Magnet-Feld-Karte der Gegend gesehen hat, und die Linien nur erkennt, weil das Wissen um ihre Existenz und ihren Verlauf in seinem/ihrem Gedächnis gespeichert ist (ist kein Betrugs-Versuchs-Vorwurf - sowas läuft auch völlig unbewusst ab). Allerdings scheint es eine Methode zu geben, diese Linien auch ohne High-Tech zu finden, anders wäre die schon erwähnte Häufung heiliger Stätten nicht zu erklären (es sei denn, man fragt Däniken - in dem Fall haben unsere Vorfahren eben entsprechende Karten von den außerirdischen Göttern bekommen ;-) )
Und nun noch zur Schädlichkeit
Je nach esoterischem Weltbild
- sind alle Erdstrahlen ganz furchtbar schlecht und ungesund und wenn man darüber schläft, dann wird man von allerlei Wehwehchen und Krankheiten geplagt, kriegt blaue Punkte im Gesicht und fällt tot um
- gibt es gute und schlechte Bereiche
- gibt es für jeden Menschen individuell förderliche und schwächende Bereiche
Das alles trifft dann sowohl auf die Natur im Gesamten, als auch auf den Menschen im Detail zu.
Wenn dem so wäre, müsste man es jedoch einfach nachweisen können: ein großes Feld mit Getreide angepflanzt, müsste über den schlecht strahlenden Stellen auch Veränderungen zeigen (bzw. wenn die Wirkung nur langfristig auftaucht, nimmt man Bäume).
Ebenso müssten verschiedene Rutengänger auf das gleiche Ergebnis kommen...
Besonders reizvoll finde ich in dieser Beziehung, daß es auch sozusagen "Hausfrauen-Methoden" gibt, besonders günstige oder ungünstige Stellen zu finden: man beobachte einfach seine Katze. Wo sie gerne schläft ist ein guter Platz, wo sie nie schläft, steigen bestimmt schlechte Erdstrahlen auf. Ein Kumpel von mir ist Wünschelrutengänger und er hat in meiner Wohnung festgestellt, daß ich mein Bett auf dem schlechtesten aller möglichen Plätze gestellt hatte - genau der Kopf-Bereich wurde besonders negativ bestrahlt - muß ich noch extra erwähnen, daß genau das der absolute Lieblingsplatz meiner Mietze war?
Also zusammengefasst: es gibt Muster im Magnetfeld, die auch Ley-Linien genannt werden - der ganze Rest ist Glaubenssache.
Gruß
Sibylle