Götter und Mythologie

Hab vor einiger Zeit mal eine Liste zusammengestellt und würde sie gern mit euch teilen…

Götter und Mythologie
Aegir = (germ.) Gott des Meeres
Aeolus = (röm.) Gott der Winde
Aiolos = (griech.) Gott der Winde
Alekto = (griech.) eine der Erinnyen
Amaterasu Omi Kami = (shinto) japanische Sonnengöttin
Amphitrite = (griech.) Göttin des Meeres, Gemahlin von Poseidon
Ananasi = (afrik.) Der Spinnengott
Andraste = (kelt.) Göttin der Tapferkeit und Gerchtigkeit
Anubis = (ägypt.) schakalköpfiger Götterbote, Beschützer der Reisenden
Anyewo = (afrik.) Schlangengott, Gott des Regenbogens
Aphrodite = (griech.) Göttin der Liebe und Schönheit; Gemahlin des Ares
Apollo = (griech./röm.) Gott des Lichtes, Frühlings, der Musik und Dichtkunst
Ares = (griech.) Gott des Krieges
Arianrhod = (walis.) Göttin der Wiedergeburt
Artemis = (griech.) Göttin der Jagd, der Geburt und der freien Natur, Schwester Apolls
Asen = (germ.) das nordische Göttergeschlecht
Asgard = (germ.) Wohnort der Asen, Götterhimmel
Astarte = (griech./phöniz.) Muttergottheit
Athene = (griech.) Göttin der Weisheit, der Kunst und der Wissenschaft; Tochter Zeus
Atropos = (griech.) eine der drei Moiren, repräsentiert die Zukunft
Aurora = (röm.) Göttin der Morgenröte
Baba Yaga = (slaw.) Göttin der Geburt und des Todes
Bacchus = (röm.) Gott des Weines und der Triebhaftigkeit
Baldur = germanischer Gott des Lichtes, des Frühlings, der Weisheit und Schönheit
Bast(et) = (ägypt.) katzenköpfige Göttin der Sonne, Lebensfreude und des Genußes
Belobog = (slaw.) Der helle Gott, Gott des Lichtes, des Glücks und des Guten
Bifrost = (germ.) Die Brücke zwischen Asgard und Midgard
Blodeuwedd = (walis.) Göttin der Erde
Bragi = (germ.) unter die Asen aufgenommener Skalde; Gott der Dichtkunst
Brigid = (kelt,) Göttin des Feuers, der Inspiration und der Weissagungen
Buku = (westafrik.) Schöpfergott, Schöpfer der anderen Götter
Ceres = (röm.) Göttin des Ackerbaues
Cernunnos = (kelt.) „Der Gehörnte“, Schutzgott, Gott der Jagd
Cerridwen = (walis.) dreifaltige Göttin des Mondes, der Poesie und Gestaltwandlung
Charon = (griech.) Der Fährmann, der die Seelen der Toten über den Styx bringt
Chernobog = (slaw.) Der dunkle Gott, Gott der Nacht, des Bösen und der Finsternis
Coatlicue = (aztek.) Mutter aller Götter
Dan Ayido Hwedo = (afrik./hait.) Regenbogenschlange
Danu, Dana = (kelt.) Muttergottheit, Erdmutter, Schutzgöttin von Irland
Dazhbogh = (slaw.) Sonnengottheit
Demeter = (griech.) Göttin des Ackerbaues
Diana = (röm.) Göttin der Jagd
Dionysos = (griech.) Gott des Weines und der Triebhaftigkeit
Domovoi = (slaw.) Schutzgeister des Hauses und Hofes
Donar = (germ.) Wotans Sohn, Donnergott mit dem Hammer Mjölnir
Dxui = (afrik.) Schöpfergott der Hottentotten und Buschmänner
Einherjer = (germ.) die gefallenen Helden, die von Wotan in Walhalla bewirtet werden
Enki = (sumer.) Gott der Weisheit
Eos = (griech.) Göttin der Morgenröte, Schwester von Helios und Selene
Epona = (kelt.) Pferdegöttin
Erinnyen = (griech.) Rachegöttinnen Alekto, Megära, Tisiphone
Eros = (griech.) Gott der Liebe und Fortpflanzung
Eshu = (afrik./Yoruba) Gestaltwandler, Bote zwischen Göttern und Menschen
Faunus = Gott der Wälder und Weiden
Fenriswolf = (germ.) ein Ungeheuer, Sohn des Gottes Loki
Forseti = (germ.) der göttliche Richter
Freya = (germ.) Göttin der Fruchtbarkeit, der Liebe und des Ackerbaues
Freyr = (germ.) Bruder von Freya, Gott des Friedens
Frigg, Frija = (germ.) Gemahlin Wotans, Mutter der Götter und Menschen
Ganymed = (griech.) der Mundschenk der Götter
Gunab = (afrik./Hottentotten) Gott des Todes
Gyhldeptis = (indian.) Göttin des Waldes
Hades = (griech.) Gott der Unterwelt
Hathor = (ägypt.) Göttin der Geburt, des Todes und der körperlichen Freuden
Hebe = (griech.) Mundschenkin im Olymp, Göttin der Ewigen Jugend
Heimdall = (germ.) der weise Wächter des Himmels, Bewacher der Brücke Bifrost
Hekate = (griech./thrakisch) Mondgöttin und Göttin der Geburt, der Fruchtbarkeit und der Magie
Hel = (germ.) Göttin des Totenreiches, Tochter Lokis, auch das Totenreich selbst
Hephaistos = (griech.) Schmied der Götter, Gott der Schmiede und des Feuers
Hera = (griech.) Göttin der Ehe, der Familie; Gattin und Schwester von Zeus
Herakles = (griech.) Held, der unter den Göttern aufgenommen wurde
Herkules = (röm.) Gott der Athletik, der Körperertüchtigung und der Reise
Hermes = (griech.) Götterbote, Gott der Fruchtbarkeit, der Diebe und Kaufleute
Herne = Cernunnos
Hestia = (griech.) Göttin des Herdfeuers
Horus = (ägypt.) Gott der Sonne
Hödur = (germ.) Blinder, der Baldur tötet
Hypnos = (griech.) Gott des Schlafes, Bruder von Thanatos, dem Tod
Idun = (germ.) Gemahlin Bragis. Ihre goldenen Äpfel bringen den Göttern ewige Jugend
Inanna = (sumer.) Göttin des Himmels
Iris = (griech.) Göttin des Regenbogens; Mittlerin zwischen Götterhimmel und Erde
Isis = (ägypt.) Göttin der Mutterliebe
Ix Chel = (maya) Mond- und Schlangengöttin
Juno = (röm.) Göttin der Ehe und Familie, Gemahlin des Jupiter
Jupiter = (röm.) Göttervater, oberster Gott
Juventas = (röm.) Göttin der ewigen Jugend
Kali = (hind.) Dreifaltige Göttin der Schöpfung, Bewahrung und Zerstörung
Klotho = (griech.) eine der drei Moiren, repräsentiert die Vergangenheit
Kybele = (griech.) Göttin der Natur und Kultur, Göttermutter
Lakesis = (griech.) eine der drei Moiren, repräsentiert die Gegenwart
Lakshmi = (hind.) Göttin des Lebens
Lilith = (sumer.) Göttin des Himmels
Llew Llaw Gyffes (Lugh) = (walis.) Gott der Sonne
Loki = (germ.) Gott des Feuers; Vater des Fenriswolfes, der Hel und der Midgardschlange
Luna = (röm.) Göttin des Mondes
Maat = (ägypt.) Göttin von Gesetz, Ordnung, Wahrheit und Gerechtigkeit
Magna Mater = (röm.) Göttermutter
Mars = (röm.) Gott des Krieges
Maya = (hind./buddh.) Mutter- und Schöpfergöttin
Megära = (griech.) eine der Erinnyen
Merkur = (röm.) Gott der Fruchtbarkeit, des Handels und Verkehres, Bote der Götter
Minerva = (röm.) Göttin der Weisheit und des Kunsthandwerkes
Mithra = (pers.) Gott der Weisheit, des Lichtes und der Gerechtigkeit
Mjölnir = (germ.) Donnerhammer des Gottes Donar
Moiren = (griech.) Schicksalsgöttinnen (Klotho, Lachesis, Atropos)
Morgan le Faye = (kelt.) Göttin des Todes und der Wiedergeburt
Moros = (griech.) Gott des Schicksales
Morpheus = (griech.) Gott der Träume
Nemesis = (griech.) Göttin des Schicksals, dem auch die Götter unterworfen sind
Neptun = (röm.) Gott des Meeres
Nereus = (griech.) Meeresgott und Vater der 50 Nereiden (Meeresnymphen)
Niflheim = (germ) Unterwelt, Totenreich
Nike = (griech.) Göttin des Sieges
Nörd = (germ.) Gott der Schiffahrt und des Reichtums; Vater von Freyr und Freya
Nornen = (germ.) Schicksalsgöttinnen Urd, Werdandi und Skuld, die an der Weltesche Yggdrasil sitzen
Nut = (ägypt.) Göttin des Nachthimmels
Odin = (germ.) anderer Name für Wotan
Okeanos = (griech.) der Weltstrom, der die Erde umfließt
Olymp = (griech.) höchster Berg Griechenlands und Sitz der Götter
Ostara = (germ.) Göttin der Fruchtbarkeit und des Ackerbaues
Osiris = (ägypt.) Gott der Götter, Herr über das Leben nach dem Tod
Oya = (afrik.) Göttin des Wetters
Pachamama = (Inkas) Göttin der Erde
Pan = (griech.) Gott des Waldes, der Herden, der Hirten und Jäger
Parzen = (röm.) die drei Schicksalsgöttinnen
Pele = (polyn.) Göttin der Vulkane und des Feuers
Persephone = (griech.) Tochter der Demeter und Gemahlin des Hades
Perun = (slaw.) Gott des Donners, der Gerchtigkeit und des Krieges
Poseidon = (griech.) Bruder des Zeus, Gott des Wassers und Meeres
Pluto = (röm.) Gott der Unterwelt
Priapos = (griech.) Gott der Fruchtbarkeit und Sexualität
Ptah-Neb-Ankh = (ägypt.) Schöpfergott, Gott der Kunst und des Handwerks
Ra = (ägypt.) Höchster der Götter
Ragnarökr = (germ.) der Weltuntergang
Sedna = (innuit) Göttin des Meeres
Selene = (griech.) Schwester von Helios und Eos; Mondgöttin
Sekhmet = (ägypt.) löwenköpfige Göttin, zerstörerischer Aspekt der Sonne
Sheila na Gig = (irisch) Göttin der Geburt und des Todes
Shiva = (hind.) Gott der Zerstörung
Silenos = (griech.) Gott der Quellen; Erzieher und Begleiter des Dionysos
Silenus = (röm.) Gott der Quellen
Skuld = (germ.) eine der drei Nornen, repräsentiert die Zukunft
Sol = (röm.) Gott der Sonne
Sophia = (gnost.) Göttin der Weisheit
Styx = (griech.) der Fluss, der das Totenreich von der Welt der Lebenden trennt
Sulis = (kelt.) Göttin der Sonne und der Heilung
Susan-o = (shinto) japanischer Gott des Sturmes
Tara = (tibet.) Göttin des Beistandes und der inneren Kraft
Thanatos = (griech.) der Tod (nicht böse!)
Thor = (germ.) anderer Name für Donar
Thoth = (ägypt.) Göttlicher Richter und Schreiber, Gott der Bücher und des Lernens
Tisiphone = (griech.) eine der Erinnyen
Tiu = (germ.) Himmelsgott, später nur Gott des Krieges
Tiwaz = (altgerm.) = Kriegsgott
Tyr = (germ.) Gott der Schlacht, Bezwinger des Fenriswolfes
Urd = (germ.) eine der drei Nornen, repräsentiert die Vergangenheit
Veles = (slaw.) Gott der Unterwelt, des Todes und der Musik
Venus = (röm.) Göttin der Liebe und Schönheit
Vesta = (röm.) Göttin des Herdes und Herdfeuers
Vilen = (slaw.) Göttinnen der Natur und der Verwandlung
Vishnu = (hind.) Gott des Lebens
Volos = (slaw.) Gott des Handels und des Wohlstandes
Vulcanus = (röm.) Gott des Feuers und der Schmiedekunst
Walhalla = (germ.) das Paradies, in dem die gefallenen Helden von Wotan bewirtet werden
Walküren = (germ.) Kriegerinnen, die die gefallenen Helden vom Schlachtfeld nach Walhalla geleiten
Werdandi = (germ.) eine der drei Nornen, repräsentiert die Gegenwart
Widar = (germ.) Sohn Wotans, der dessen Tod am Fenriswolf rächt
Wieland = (germ.) Gott der Schmiede und Metallarbeiter
Wotan = (germ.) Göttervater, Sturm- und Himmelsgott
Yemaja = (afrik./karib.) Göttin des Meeres
Yggdrasil = (germ.) die Weltesche, an der die Nornen sitzen
Zeus = (griech.) Göttervater, Gott des Himmels, des Lichtes und des Blitzes

Gruß Wicca

Cool, wirklich praktisch zum nachschlagen!

Etwas übersichtlicher und druckfreundlicher als im Forum gibts die hier:
http://www.schlaufuchs.at/list/l_goette.htm

Sei herzlich bedankt Lady, für meine Rehabilitation!!!
Mitleser von Thema Hermetik beachtet bitte die Eintragung unter „Merkur“ ! ( Vergleiche zu Post. vom 28.1. Thema Alch.)
Und wenn mir die Flügelschuhchen brennen, ich musste wieder her !!!

Servus, Merkur

Und du schau bitte mal in den Pauly"Lexikon des klassischen Altertums" klein in einem Band oder Groß in ca. 30 Bänden (Merkur ist sowohl Gott des Handels, des Geldes wie auch der Diebe und Betrüger, wirft nun mal kein gutes Licht auf den damaligen Handel, aber es gehört nunmal zusammen.)
Bleib doch lieber beim Quecksilber, dass ist nur ein bisschen giftig, aber damals war es das einzige Heilmittel gegen Syphillis.
Alles hat nunmal seine zwei Seiten, altes hermetisches Gesetz. Sollte gerade dich also nicht sauer stimmen.
schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Lady!

Ach sollten Deine Quellen etwa unzuverlässig sein? Was sagst Du denn jetzt?

(knick, knirsch…) Merkur !