Re^3: Karma und Schicksal?
Hallo, Rolf, ich finde deine Fragen wirklich nachdenkenswert. Weil es ja nicht immer leicht ist, auf den Grund und auf einen roten Faden zu kommen, habe ich mal versucht, deine Gedanken für mich zu sortieren. Hoffentlich trifft es das so.
„Ich habe etwas gewollt und absichtlich mein Handeln so ausgerichtet, dass ich davon ausgehen konnte, das Erwünschte damit zu erreichen.
Das Ergebnis war aber ein ganz anderes, so dass ich mich frage, ob es eine Kraft gibt, die diese Resultate beeinflußt.
Kann das 'Schicksal' oder 'Karma' genannt werden?
Wenn ja, was ist das?
Wo steht da mein Wille, wie weit reicht er?“
Respekt, Rolf, das ist eine echte Herausforderung!
Aber zum Glück gibt es Leute, die genau an diesem Punkt schon angesetzt haben. Ich zitiere Penny McLean: Interview mit dem Schicksal:
<Ich bin die Erwartung der Menschen an ihr Leben, ich bin ihre Hoffnung, ich bin ihre Angst, aber auch die tiefste Wahrheit hinter ihren Geheimnissen. Ich bin der Ausdruck eines wohldurchdachten Planes, der Teil jedes Menschenlebens ist und den ein jeder tief in sich trägt...
Wie erkennt der Mensch aber diesen Plan...?
Indem er tief in sich hineinhorcht, indem er beginnt, sich und andere zu verstehen... Jeder Mensch trägt das Wissen um die universellen Gesetz in sich...
Ob ich gebe oder nehme, richtet sich nach dir und deinen Handlungen. Du erzeugst die Ursache, ich bin die Wirkung. Ich nehme, was genommen werden muß, und ich gebe, was dir zusteht, denn ich kenne deinen Lebensplan und wache über ihn. Würdest du aber erkennen, dass das, was ich gebe, dir bislang gefehlt hat, so würdest du auch verstehen, dass das, was ich nehme, dich zu einem neuen Entwicklungsschritt veranlaßt, damit du beginnst, ein tieferes Leben als bisher zu führen...
Kann man diesen Plan beeinflussen? Man kann sich innerhalb des Planes bewegen. Man kann versuchen, ein bißchen Zeit zu gewinnen...einige Punkte auszulassen...
...unmerkliche Zeichen...doch wenn du nicht reagierst, dann müssen auch die Zeichen eindeutiger und härter werden. Indem du deinen Geist aufsperrst...wirst du die Zeichen erkennen, noch bevor sie eintreten. ... Ich trete durch Menschen in Erscheinung. Ich trete durch Situationen, durch Worte, durch Lieder, durch ein Gewitter durch ein Fest, ..in Erscheinung. Jede Gelegenheit nehme ich wahr...irgendwann wirst du dann erkennen, dass alles, was dir begegnet, Schicksal ist...
Du bist mir nicht ausgeliefert: Wir beide sind Mitarbeiter des Universums. Wenn wir nicht zusammenarbeiten, kann die Schöpfung sich nicht erfüllen.
Das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen bedeutet, ein Bewußtsein zu entwickeln, das dazu bereit ist, mir gegenüberzutreten. Ich gebe klare Anweisungen. Wer diese zu befolgen bereit ist, hat gewonnen.
(eingetretene Schicksalsabläufe in eine andere Richtung lenken?) Man kann ... durch Erreichen einer anderen Bewußtseinsebene. Deine Gedanken sind deine größte Waffe, dein Heil, dein Segen, aber auch deine Verdammnis und dein Verlust.
Das Lebensziel ruht als Ahnung von Anfang an in jedem Menschen, doch der Charakter verleitet dazu, Trugbilder zu akzeptieren.
...Jede einzelne Existenz ist Teil eines riesigen Puzzles, in dem auch der Sinn deiner E. erkennbar ist – wenn du gelernt hast, zu schauen. Bist du Teil des Ganzen? Ist das Ganze auch Teil von dir?
...die Ganzheit anstreben... „und kannst du selber kein Ganzes werden, als dienendes Glied schließ an ein Ganzes dich an“ (Goethe?)
Du hast ein persönliches Schicksal und das geht über Äonen hinweg ...das hier ist nur ein kleiner Auszug... Es war der Wunsch nach Gottähnlichkeit, der ihn in Gang gesetzt hat.
(Erlösung?) Die Liebe ist stärker als alles andere... Eines der größten Geheimnisse der Schicksalserlösung ist die Gnade... die Energien, die aus 'seiner' Gnade stammen, können das Schicksal beeinflussen, weil die Gnade die höchste Form der Liebe ist, die zur Erlösung führt. Jede Erlösung ist Gnade und jede Gnade ist Erlösung.>
In der Hoffnung, dir einen brauchbaren Beitrag gegeben zu haben, liebe Grüße, Geris