Karma und Schicksal?

Von: , Frage gestellt am So, 8. Aug 2004

Wie läßt sich dieses Gesetz von Ursache und Wirkung
in unseren Taten erkennen. Kann uns die Vernunft
hierbei helfen oder ist es lediglich Weisheit die uns den Zugang zum Verstehen liefern kann ? Was ist es überhaupt. Ist es eine Entschuldigung für etwas was wir nicht verstehen? Oder steckt da doch etwas mehr dahinter.

fragt
rolf

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Karma und Schicksal?

Hallo Rolf,

ist doch kinderleicht zu sehen und zu verstehen.

Man erntet, was man säht.
    Meist erntet man noch im selben Leben seine Saat.
    Wobei ein halbwegs intellegenter Mensch sofort Ahnung des
    Gesetzes von Ursache und Wirkung bekommt.

Manchmal zieht es sich in die nächste Inkarnation.

Wenn man einen " guten Draht " zu sich selbst hat, kann man
    hinter den Sinn und Zweck gewisser " Übungen "
    kommen.
    Guter Draht = bewußtmachen des eigenen Unbewußten.

AMEN
    Merkur

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Karma und Schicksal?

Hallo Rolf,

ist doch kinderleicht zu sehen und zu verstehen.

Man erntet, was man säht.
      Meist erntet man noch im selben Leben seine Saat.
      Wobei ein halbwegs intellegenter Mensch sofort Ahnung des
      Gesetzes von Ursache und Wirkung bekommt.
      Leider aber erst nach der Ernte:-)

Meine Frage zielte aber eigentlich darauf hin, in wieweit bin ich mir der Folgen meiner Taten bewußt. D.h. - kann ich diese voraussehen oder spielt da noch etwas anderes eine Rolle. Es ist ja oft so, daß man von den Resultaten seines Handelns enttäuscht ist, weil diese nicht mit dem übereinstimmen, was man beabsichtigt hat. Der persönliche Wille ist also nicht allmächtig. Wenn man einen " guten Draht " zu sich selbst hat, kann man
      hinter den Sinn und Zweck gewisser " Übungen "
      kommen.
      Guter Draht = bewußtmachen des eigenen Unbewußten.

AMEN
      Merkur
      Mit dem Licht der Vernunft? Kann man mit dieser flackernden Flamme in einen tiefen stockdunklen Keller gehen? Ich fürchte das wird nicht ausreichen.

mfg
      rolf

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Karma und Schicksal?

Hallo, Rolf, ich finde deine Fragen wirklich nachdenkenswert. Weil es ja nicht immer leicht ist, auf den Grund und auf einen roten Faden zu kommen, habe ich mal versucht, deine Gedanken für mich zu sortieren. Hoffentlich trifft es das so.
        „Ich habe etwas gewollt und absichtlich mein Handeln so ausgerichtet, dass ich davon ausgehen konnte, das Erwünschte damit zu erreichen.
        Das Ergebnis war aber ein ganz anderes, so dass ich mich frage, ob es eine Kraft gibt, die diese Resultate beeinflußt.
        Kann das 'Schicksal' oder 'Karma' genannt werden?
        Wenn ja, was ist das?
        Wo steht da mein Wille, wie weit reicht er?“
        Respekt, Rolf, das ist eine echte Herausforderung!
        Aber zum Glück gibt es Leute, die genau an diesem Punkt schon angesetzt haben. Ich zitiere Penny McLean: Interview mit dem Schicksal:

<Ich bin die Erwartung der Menschen an ihr Leben, ich bin ihre Hoffnung, ich bin ihre Angst, aber auch die tiefste Wahrheit hinter ihren Geheimnissen. Ich bin der Ausdruck eines wohldurchdachten Planes, der Teil jedes Menschenlebens ist und den ein jeder tief in sich trägt...
        Wie erkennt der Mensch aber diesen Plan...?
        Indem er tief in sich hineinhorcht, indem er beginnt, sich und andere zu verstehen... Jeder Mensch trägt das Wissen um die universellen Gesetz in sich...
        Ob ich gebe oder nehme, richtet sich nach dir und deinen Handlungen. Du erzeugst die Ursache, ich bin die Wirkung. Ich nehme, was genommen werden muß, und ich gebe, was dir zusteht, denn ich kenne deinen Lebensplan und wache über ihn. Würdest du aber erkennen, dass das, was ich gebe, dir bislang gefehlt hat, so würdest du auch verstehen, dass das, was ich nehme, dich zu einem neuen Entwicklungsschritt veranlaßt, damit du beginnst, ein tieferes Leben als bisher zu führen...
        Kann man diesen Plan beeinflussen? Man kann sich innerhalb des Planes bewegen. Man kann versuchen, ein bißchen Zeit zu gewinnen...einige Punkte auszulassen...
        ...unmerkliche Zeichen...doch wenn du nicht reagierst, dann müssen auch die Zeichen eindeutiger und härter werden. Indem du deinen Geist aufsperrst...wirst du die Zeichen erkennen, noch bevor sie eintreten. ... Ich trete durch Menschen in Erscheinung. Ich trete durch Situationen, durch Worte, durch Lieder, durch ein Gewitter durch ein Fest, ..in Erscheinung. Jede Gelegenheit nehme ich wahr...irgendwann wirst du dann erkennen, dass alles, was dir begegnet, Schicksal ist...
        Du bist mir nicht ausgeliefert: Wir beide sind Mitarbeiter des Universums. Wenn wir nicht zusammenarbeiten, kann die Schöpfung sich nicht erfüllen.
        Das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen bedeutet, ein Bewußtsein zu entwickeln, das dazu bereit ist, mir gegenüberzutreten. Ich gebe klare Anweisungen. Wer diese zu befolgen bereit ist, hat gewonnen.
        (eingetretene Schicksalsabläufe in eine andere Richtung lenken?) Man kann ... durch Erreichen einer anderen Bewußtseinsebene. Deine Gedanken sind deine größte Waffe, dein Heil, dein Segen, aber auch deine Verdammnis und dein Verlust.
        Das Lebensziel ruht als Ahnung von Anfang an in jedem Menschen, doch der Charakter verleitet dazu, Trugbilder zu akzeptieren.
        ...Jede einzelne Existenz ist Teil eines riesigen Puzzles, in dem auch der Sinn deiner E. erkennbar ist – wenn du gelernt hast, zu schauen. Bist du Teil des Ganzen? Ist das Ganze auch Teil von dir?
        ...die Ganzheit anstreben... „und kannst du selber kein Ganzes werden, als dienendes Glied schließ an ein Ganzes dich an“ (Goethe?)
        Du hast ein persönliches Schicksal und das geht über Äonen hinweg ...das hier ist nur ein kleiner Auszug... Es war der Wunsch nach Gottähnlichkeit, der ihn in Gang gesetzt hat.
        (Erlösung?) Die Liebe ist stärker als alles andere... Eines der größten Geheimnisse der Schicksalserlösung ist die Gnade... die Energien, die aus 'seiner' Gnade stammen, können das Schicksal beeinflussen, weil die Gnade die höchste Form der Liebe ist, die zur Erlösung führt. Jede Erlösung ist Gnade und jede Gnade ist Erlösung.>
        In der Hoffnung, dir einen brauchbaren Beitrag gegeben zu haben, liebe Grüße, Geris

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Karma und Schicksal?

Hallo Jens

In der Tat eine sehr weise Erklärung. Scheint mir vom Vedanta beeinflußt. Es kommt zum Schluß, der Mensch ist prinzipiell Gott, wenn er die Voraussetzungen erfüllt.

rolf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Karma und Schicksal?

Als Lichtverstärker :
        Konzentration
        Intuition
        Kontemplation

Gruß
        Merkur

Re^4: Intuition

Intuition ist aber eine höhere Fakultät als Verstand. Eher ist es ein erleuchteter Verstand.

rolf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: Intuition

setz ich meine Unterschrift
            drunter,
            Rolf

Abgestempelt und Gruß
            Merkur

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Karma und Schicksal?

Wie läßt sich dieses Gesetz von Ursache und Wirkung
    in unseren Taten erkennen. Kann uns die Vernunft
    hierbei helfen
    Grüßdich,
    was ist Vernunft? An sich eine großartige Möglichkeit des Denkens, unsere Erfahrungen in größere Sinnzusammenhänge zu bringen mit dem Ziel, zu Erkenntnis zu kommen, wodurch dann planendes Wissen unserem Handeln vorausgehen könnte. Also das Gegenteil von Versuch- und Irrtum-Methode. Gerade lese ich verschiedene Veröffentlichungen über die Beeinflussung des Wassers (von Emoto, Lauterwasser u.a.), die nachweisen, auf welche Weise Menschen Ursachen setzen, die im Wasser (im freien wie im Körperwasser organischer Wesen) drastische Wirkungen erzielen - die ihnen (den Menschen) in keiner Weise bewußt sind! Wie kann einer also ein Gesetz erkennen und womöglich in seinen Taten berücksichtigen, wenn er keinen Zusammenhang sieht?
    Wenn jemand aber solche Zusammenhänge zu erforschen sucht, wird er finden! - bis hin zu einer Vermutung, dass es vielleicht überhaupt keine Wirkung ohne eine Ursache gibt. oder ist es lediglich Weisheit die uns den
    Zugang zum Verstehen liefern kann ?
    Was ist Weisheit? Ich glaube, noch mehr Erfahrung, noch mehr Vernunft - und bei allen Schlußfolgerungen die Bereitschaft, nichts einfach für gegeben zu halten, sondern den eigenen Hang zur Subjektivität und zum Irrtum immer mit zu berücksichtigen. Irgendwann wächst die Fähigkeit zur Synthese, also in dem ganzen Wust von Für und Wider den roten Faden zu sehen. Was ist es überhaupt. Ist
    es eine Entschuldigung für etwas was wir nicht verstehen? Oder
    steckt da doch etwas mehr dahinter.
    Wo ist eine Entschuldigung?? Das habe ich jetzt nicht verstanden.
    Und was sollte noch mehr dahinter stecken, als die übereinstimmende Erkenntnis von allen, die sich damit auseinandersetzen, dass nicht nur jede Tat, sondern schon der Gedanke eine Ursache ist, die Wirkung hervorruft.
    Dafür braucht man nicht einmal die Esoterik zu bemühen, denn daran ist nichts Geheimnisvolles mehr.
    Deine Überschrift heißt allerdings "Karma und Schicksal" - Fragezeichen. Dann heißt es "Wie läßt sich das Gesetz in unseren Taten erkennen!" Oder meinst du, wie läßt es sich in unserem Schicksal erkennen? So verstehe ich es nicht ganz.
    Du würdest ja nicht fragen, wenn du nicht etwas Bestimmtes im Kopf hättest, etwas Konkretes. Deine Fragen bleiben aber sehr allgemein. Denkst du darüber nach, welche deiner Taten heute dein "Schicksal" bestimmen, und ob das unausweichlich ist, oder ob du mit anderen Taten heute etwas im Leben ändern könntest - für jetzt sofort oder für die Zukunft? Oder hast du ganz allgemein Sorge, ob irgendetwas über dich richten könnte iSv das war gut, das war schlecht? Oder wolltest du eine neue Diskussion anregen? Bitte mehr, Rolf!
    Grüße von Geris

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Karma und Schicksal?

Wie kann einer also ein Gesetz erkennen und womöglich in seinen Taten berücksichtigen, wenn er keinen
      Zusammenhang sieht?
      Eben,- hier kommt Weisheit ins Spiel. Wenn der Verstand ausreichen würde, hätte man das Problem unerwünschter Resultate längst gelöst. Was ist Weisheit? Ich glaube, noch mehr Erfahrung, noch mehr
      Vernunft - und bei allen Schlußfolgerungen die Bereitschaft,
      nichts einfach für gegeben zu halten, sondern den eigenen Hang
      zur Subjektivität und zum Irrtum immer mit zu berücksichtigen.
      Das kann nicht mit Weisheit gemeint sein, sondern es wäre nur eine Art von Super-Vernunft. Irgendwann wächst die Fähigkeit zur Synthese, also in dem
      ganzen Wust von Für und Wider den roten Faden zu sehen. Was ist es überhaupt. Ist
      es eine Entschuldigung für etwas was wir nicht verstehen? Oder
      steckt da doch etwas mehr dahinter.
      Wo ist eine Entschuldigung?? Das habe ich jetzt nicht
      verstanden.
      Wenn man etwas nicht versteht, sagt man achselzuckend als Entschuldigung, na ja, das war sein Schicksal.

Denkst du darüber nach, welche deiner Taten heute
      dein "Schicksal" bestimmen, und ob das unausweichlich ist,
      oder ob du mit anderen Taten heute etwas im Leben ändern
      könntest - für jetzt sofort oder für die Zukunft?
      Ja da wollte ich hin, kann man bewußt handeln, so daß Ursache und Wirkung mit dem übereinstimmen, was ich gewollt habe.

mfg
      rolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!