Aura - Bild

Hallo,

so etwas wie eine „Aura“ in dem Sinne, wie dieser Schmonzes sie voraussetzt, gibt es nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft nicht. Das Ganze ist ne reine Glaubensangelegenheit und hat mit „Wissen“ nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirlianphotographie

Gruß,

Malte.

Hi,

so etwas wie eine „Aura“ in dem Sinne, wie dieser Schmonzes
sie voraussetzt, gibt es nach dem gegenwärtigen Stand der
Wissenschaft nicht. Das Ganze ist ne reine
Glaubensangelegenheit und hat mit „Wissen“ nichts zu
tun.

Naja, sagenwirmalso: Die Wissenschaft hat eine (feinstoffliche) Aura beim Menschen bisher nicht nachweisen können; aber eine Nichtexistenz von Beweisen ist ja bekanntlich noch lange kein Beweis der Nichtexistenz (zumal sich Nichtexistenz ja prinzipiell sowieso nicht beweisen läßt *g*). Aber als „Glaubensangelegenheit“ würde ich die Sache mit der Aura auch nicht pauschal bezeichnen - eher als „Erfahrungstatsache“ aurasichtiger oder -fühliger Menschen. Eine Glaubenssache ist etwas nur für jemanden, der selbst keine Erfahrung hat und somit auf Glauben angewiesen ist. Wer aber Erfahrungen mit einer Sache wie Aurasehen oder -fühlen hat, für den ist es sehr wohl eine Art von Wissen, das er sich darüber angeeignet hat.

Just my 2 Cents…

Stefan

2 „Gefällt mir“

Aura-Bild: Erkläuterungen
Lieber Stefan, lieber Deathly!

Eine Aura ist nichts Feinstoffliches. Sie ist eine einfache physikalisch zumindest vermutlich erkläbare Angelgenheit, die ich auch gerne Erläutere: Um jeden Leiter bildet sich, wird er von Elektronen durchflossen, ein elektromagnetisches Feld. Ohne dieses Feld würde kein Elektromotor funktionieren und auch kein Röhren-Fernseher. Dieses Feld wiederum ist mit einem entsprechenden Messgerät untersuchbar.
Da die Nerven eines Menschen elektrische Leiter sind, durch die Elektronen fließen, bildet sich auch um die Nerven eines Menschen ein elektromagnetisches Feld. Dieses wiederum ist mit ausreichend empfindlichen Messgeräten feststellbar (es ist allerdings recht schwach, sodass man hier mit Sicherheit Probleme bekommen dürfte, etwas echt fundiertes zu messen).
Da sich der Mensch nun mal mit seinen Nerven durch seine Umwelt bewegt und auch in unserer Umwelt viele verschiedene Faktoren vorkommen, die Einfluss nehmen können (z.B. andere EM-Felder) besteht die Möglichkeit einer Veränderung der Aura in Abhängigkeit von Umweltbedingungen.

Allerdings ist eine Aura NICHTS Übernatürliches oder Magisches oder Feinstoffliches. Auch ist sie mit anerkannten physikalischen Methoden noch nicht direkt nachweisbar, exisitiert nur als Schlussfolgerung aus bekannten physikalisch (auch bewiesenen) Fakten.
Aus anderen physikalischen Tatsachen, die hier (momentan) zu weit führen würden, hebelt sich damit auch die Astrologie von selbst aus, da sie sich u.a. ja auch auf die Aura eines Menschen bezieht.

Lieber Deathly, Du siehst also, dass die Überlegungen, die von „Meistern“ oder auch Laien zum Thema Aura angestellt werden in keiner Weise bewiesen sind. Noch weniger ist beweisbar, dass man mittels Aura(-fotografie) etwas über den Menschen, seine Gesundheit o.ä herausfinden kann.
Ein Wort zu Stefan: Dass Erfahrung gleich Wissen bedeuten muss und für bare Münze genommen wird … gib mit dieser Einstellung acht, dass Dir niemand Erfahrungen vorgaukelt!

Kritischer Gruß
WoW_JimmyPopCFH

1 „Gefällt mir“

Hi WoW_JimmyPopCFH,

was Du meinst, ist nicht die Aura, die Menschen mit entsprechender Sensitivität wahrnehmen können, sondern das elektrische Feld, das den Körper umgibt. Ich glaube nicht, daß mit beidem Dasselbe gemeint ist. Das elektrische Feld des Körpers läßt sich mittels Elektroden abnehmen und verstärken (EKG, EEG, Prothesenansteuerung mittels der von den Nerven erzeugten elektrischen Impulse, oder mittlerweile sogar Bedienung eines Computers mit den „Gedanken“ über am Kopf angebrachte Elektroden). Das Problem bei der Messung der elektrischen Spannungen an der Hautoberfläche ist jedoch, daß diese Spannungen sehr klein sind und von den viel stärkeren, technisch bedingten elektrischen Feldern, die uns ständig umgeben, überlagert wird. Daher sind diese elektrischen Felder des menschlichen Körpers auch nur in unmittelbarer Nähe zur Körperoberfläche nachweisbar, und das auch nur in einer absolut „Elektrosmog“-freien Umgebung - also unter Laborbedingungen. Die „feinstoffliche“ Aura dagegen wird von den Menschen, die behaupten, sie wahrnehmen zu können, auch aus großer Entfernung gesehen oder erfühlt. Also kann es nicht Dasselbe sein wie das durch die Nerven verursachte, sehr schwache elektrische Feld.

Daß sich Astrologie auf die Aura des Menschen bezieht, ist mir neu, aber ich bin da auch kein Experte. Ich dachte immer, Astrologie wäre ein reines Abbildungssystem („Wie oben, so unten.“) und nur eines von vielen „Orakelsystemen“.

Zur Erfahrung: Natürlich meinte ich „echte“ Erfahrung, nicht „vorgegaukelte“. Erfahrungen kann ja nur jeder selbst machen, und die sind immer echt und führen zu Wissenszuwachs. Egal, was der Inhalt der Erfahrungen ist.

Gruß,
Stefan

1 „Gefällt mir“

vielgeliebte illusionen

Die „feinstoffliche“ Aura dagegen wird von
den Menschen, die behaupten, sie wahrnehmen zu können, auch
aus großer Entfernung gesehen oder erfühlt. Also kann es nicht
Dasselbe sein wie das durch die Nerven verursachte, sehr
schwache elektrische Feld.

stefan,
du hast es richtig ausgedrückt:
menschen „behaupten“.
das sagt erstmal überhaupt nichts aus, im gegensatz zu der profanen
erklärung der besagten „kirlian-fotografie“, deren ergebnisse auf
schlichte elektrische entladungen zurückzuführen sind.
diese erkenntnis ist bereits über dreißig jahre alt, daher wundert
mich die stetige wiederkehr dieser alten gurke.
wenn ich meine finger ordentlich in eine steckdose führe, werde ich
ebenfalls ein feinstoffliches erlebnis der besonderen art haben.

zur wahrnehmung einer „aura“:
unsere sinne nehmen mehr wahr, als manche ihnen zugestehen wollen.
ich „erfühle“ durchaus vieles, was sich nicht sofort erschließen mag.
dies erklärt sich jedoch durch ein sehr komplexes zusammenspiel
diverser wahrnehmungsfaktoren, welche wiederum ein auswahl- und
interpretationsschema im menschlichen hirn durchlaufen.

hier ist nichts „feinstofflich“(was immer das sein mag), auch nicht
geheimnisvoll, sondern letztlich ein biochemischer vorgang, der
unsere wahrnehmung aus überlebensgründen steuert.

eine saubere definition des „feinstofflichen“ nehme ich gerne zur
kenntnis.

gruß,
frank

2 „Gefällt mir“

Nen guten Abend Stefan!
Das mit den Erfahrungen stimmt so nicht: Redest Du Dir lange genug ein, Du hättest ein verdammt häßliches Gesicht und würdest deswegen nicht von anderen Menschen akzeptiert, wirst Du schnell scheinbar bestätigende Erfahrungen in Deiner Vergangenheit finden und auch neue Erfahrungen in dieser Richtung machen; Erfahrung ist sehr stark abhängig von dem, was man selber wahrnimmt. Wahrnehmungen allerdings hängen von sovielen Faktoren ab, dass das sicher hier zu weit führt.

Wenn Aura nicht elektromagnetisches Feld ist, was ist sie dann? Wie soll sie sonst entstehen? Gravitationswellen vielleicht? Die wären über unbegrenzte Entfernungen messbar/fühlbar (auch wenn ich schwer daran zweifle, dass ein Mensch überhaupt Gravitationswellen wahrnehmen kann).
Zu Deiner Kritik daran, dass eine Aura aufgrund ihres über große Entfernungen wahrnehmbaren Charakters nicht elektromagnetischer Natur sein kann: Du kannst Dich mit Deinem Radio direkt neben einen Sendemasten setzen und musst nur auf einem ausreichend weit entfernten Frequensband „hören“, dann kannst Du auch anderes Sender empfangen, als die, die der Sender neben dem Du sitzt, ausstrahlt.

Jede Form der Informationsübertragung (ich meine hier keine Nachrichten im TV oder so, sonder Inf.-übertragung im physikalischen Sinne) im Universum findet als elektomagnetische Welle statt; dies reicht im Spektrum von Gamma-Strahlung über UV, IR bis hin zu extrem langwelligen Radiowellen oder ganz am Ende des Spektrum Gravitationswellen. Folglich MUSS eine Aura, egal wie oder was sie ist, eine elektromagnetische Schwingung sein, denn mit ihr wird ja angeblich eine gewisse Form der Information übertragen, und sei es nur der reizauslösende Moment beim für Auren empfindlichen Menschen.

In der Hoffnung auf eine anregende, förderliche Diskussion
WoW_JimmyPopCFH
(nennt mich ruhig Jimmy, schreibt sich kürzer :wink: )

ja, das will ich auch …

eine saubere definition des „feinstofflichen“ nehme ich gerne
zur kenntnis.

… auf eine Erklärung des Begriffes „feinstofflich“ wäre
ich auch mal gespannt.
Dieser inflationär benutzte Begriff scheint ja etwas ganz
besonderes auszudrücken,
oder er drückt aus: „keine Ahnung um was es geht“
oder noch was anderes ???
Gruß Uwi

Hallo Frank,

eine saubere definition des „feinstofflichen“ nehme ich gerne
zur kenntnis.

Diese erschliesst sich dem, der bereit dafür ist.
Eine „alte chinesische Weisheit“[tm] besagt:

„Der Meister erscheint, wenn der Schüler bereit ist.“

Du bist halt noch nicht soweit, Adept!

Gruß vom Olymp,

Malte.

hallo merkur,

„Der Meister erscheint, wenn der Schüler bereit ist.“

Du bist halt noch nicht soweit, Adept!

ja, weiß ich doch.
natürlich gibt es die kirlian-fotografie schon unter lao-tse, aber
eben geheim.
auch ist mir klar, das dies alles mitsamt dem atlantischen kontinent
versunken ist, der neuerdings vor südamerika geortet wird.
aber egal, bitte lasse dem malte seinen geist wieder frei, ja?

exorzistisch,
f.

aber egal, bitte lasse dem malte seinen geist wieder frei, ja?

Das einzig Dauernde
ist der ewige Wandel.

Immer noch nicht geschnallt ? ?

Aber, NOCH würde ich mir um Malte´s Geist keine
übergroßen Sorgen machen.

Kuckst Du auf´s Psychobrett. ( Grundbedürfnisse)

Gruß

Merkur

Hallo Uwi

Das ist richtig, dieser Begriff wird unterschiedlich gehandhabt. Am besten, man prüft daher jeweils die Ansicht desjenigen der ihn verwendet.

Hier ist eine Okkulte: Das Feistoffliche gilt als die Verbindungsebene zwischen Materie und Astral. Sie wird auch unter dem Begriff Äther verwendet. Es ist eine Ebene wo sich die Lebendkraft (Prana) mit der Materie vermischt. Formen werden duch die Lebenskraft gebildet. Somit kann man, wenn man die Schau dieser Ebene hat, die Formen sehen, die hier auf der Erde unsichtbar sind und ihren geheimen Einfluß ausüben. Ist man selbst in dieser Ebene bewußt, hat man auch die Möglichkeit Dinge zu materialisieren, aufzulösen oder neue Formen zu schaffen.

Das in Kürze.

gruß
rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier ist eine Okkulte: Das Feistoffliche gilt als die
Verbindungsebene zwischen Materie und Astral. Sie wird auch
unter dem Begriff Äther verwendet. Es ist eine Ebene wo sich
die Lebendkraft (Prana) mit der Materie vermischt. Formen
werden duch die Lebenskraft gebildet. Somit kann man, wenn man
die Schau dieser Ebene hat, die Formen sehen, die hier auf der
Erde unsichtbar sind und ihren geheimen Einfluß ausüben. Ist
man selbst in dieser Ebene bewußt, hat man auch die
Möglichkeit Dinge zu materialisieren, aufzulösen oder neue
Formen zu schaffen.

Statt Fragen zu beantworten, wirfst du doch wieder nur neue Fragen auf: Was ist Astral, was Prana? Was ist unter Formen, die durch Lebendkraft(???) gebildet werden, zu verstehen? Wie bekommt man eine ‚Schau der Ebene‘? Wie, um Himmels willen, ist man ‚in einer Ebene bewusst‘?

Kann man das auch in Deutsch ausdrücken, oder ist die Sprache des mystischen Gegrummels und Geraunes zu erlernen unabdingbare Voraussetzung, sich diesem Thema anzunähern?

Verwirrt,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Schorsch

…hm, - ich sehe.

Das passiert wenn man in diesen Dingen Neuling ist. Aber Du wirst verstehen, daß ich hier keine Lexionen im Okkultismus geben kann. Da muß ich Dich leider auf das Studium entspechender Werke hinweisen.

Tut mir leid.

rolf

Ende der Verwirrung

Kann man das auch in Deutsch ausdrücken, oder ist die Sprache
des mystischen Gegrummels und Geraunes zu erlernen
unabdingbare Voraussetzung, sich diesem Thema anzunähern?

Hallo, Schorsch,

in leicht verständlicher Sprache und deshalb auch für Einsteiger geeignet behandelt Tashira Tachi-ren fast alle deine Fragen in der Lehrschrift „What is Lightbody“. Lies dich mal rein:
http://www.holoenergetic.com/TX-lichtkoerper.htm

Basiswissen für den ungezwungenen Eso-Smalltalk kannst du dir hier angelesen: http://www.astro-forschung.de/esoterik-glossar.html

Sprachkurse für Fortgeschrittene - beispielsweise zur Vorbereitung auf eine Fachsimpelei unter Experten oder für den erfolgreichen Besuch einer Esoterikmesse - werde ich wieder im kommenden Jahr anbieten. Ein Anmeldeformular geht dir automatisch zu, sobald die Termine feststehen.

Gruss,
Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo Jimmy,

Darf man leicht widdersprechen ? … mein El.-Studium liegt zwar weit zurück.(1953-1957)
Ein "elektromagnetisches Feld“ ist nicht zu verwechseln mit „Elektrostatischer- Feldlinienstärke“, die man mit der Kirlianfotographie sichtbar machen kann.

Bei Hochspannungsleitungen nennt man diese Abstrahlung „Koronaverluste“.

Die „Aura“ eines Menschen, die wenige hochsensible „Heiler“ sehen, funkt vermutlich auf einer anderen „Schiene“

Das mit der „Kirlianfoto“ wurde im Forum schon mal besprochen;

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Eine genaue wissenschaftliche Erklärung hier:

http://www.datadiwan.de/magazin/index.htm?/magazin/d…

An alle „Esofreunde“, es tut mir leid hier musste ich die Suppe einwenig versalzen. (J)
sonnst bin ich überglücklich , … meine Frau „pendelt“ treffsicher seit Jahren, …
ohne mir auf die Schliche zu kommen. “grins“

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo Deathly,

mir ist gestsern durch Zufall ein Buch in die Hände gefallen, in dem es um die Aura geht. Da sind auch Übungen drin beschrieben, wie man die Auren anderer Menschen sehen und deuten kann.
Im Vorwort geht sind auch die Methoden der Fotografie beschrieben, auch die von Kirlian.
Das Buch heisst: „Die Botschaft der Aura“ von Richard Webster.
Erschienen im Knaur MensSana Verlag, ISBN: 3-426-87069-X Buch anschauen.
Schöne Grüße,
Zora

Hallo Deathly,

erst meine ich solltest Du das Buch lesen, das Zora Dir empfielt. Ich kenne es zwar nicht, aber für mich sind
manche Energiephänomene und Wirkungen als wirklich existent. Und da bin ich nicht der Einzigste.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit Reiki, und habe vor längerer Zeit auch Auraphotos von mir machen lassen.
Insgesamt sind es 3 Stück.

Das erste Photo zeigt mich mit einer vergleichsweise geringen Ausstrahlng. Beim nächsten ist allerdings ein ganz außerordentlich großer Unterschied zu sehen. Der Farbkranz ist um ein … Vielfaches … angewachsen.

Erst etwas später ist mir aufgefallen, daß vor den 2. Photo und nach dem 1. eine Reiki - Einweihung lag.
Ich war selber sehr erstaunt. Der Unterschied ist wirklich enorm. Beim 3. Photo ist noch einmal ein Zuwachs an Größe zu sehen. Woraus man schließen kann, daß sich ein Zustand stabilisiert hat. Und das Energieniveau nicht mehr abgefallen ist.

Seit dieser Einweihung begegnen mir viele Menschen die ich berühre oft mit dem Kommentar : „…Du hast aber heiße Hände…“ oder „… das tut aber gut…“ oder
„…die sind ja heiß wie Feuer…“ .

Reiki wird auch je nach Region oder Sichtweise als Äther, Bioplasma, Lichtenergie, Chi, Od, etc beschrieben. Zumindest daraus meine ich kann man schließen, da es Begriffe aus verschiedenen Kulturen und Epochen und Völker sind, daß das Phänomen um das es zu gehen scheint immer wieder wahrnehmbar, formulierbar und oft Kanalisierbar war und ist. Hinzuweisen ist hier auf die Qui-Gong Praxis, die Tai Chi Praxis, die Akupunktur aus der Chinesischen Medizin. In eben diesem System wird die Chi - Energie in den Meridianen fließend beschrieben. Die Akupunktur wird ja mittlerweile auch hier bei uns erfolgreich praktiziert und anerkannt. Hier im Westen sei der zur Zeit der Klassik lebende F.A. Messmer erwähnt, der diese Energie, die er erfahren hat als Magnetismus beschrieben hat. Das war vor Kirlian, aber lange davor praktizierten die Shaolin Mönche ihre Kampfkunst mit Hilfe der Kanalisierung dieser Chi - Energie. Ihre Körperbeherrschung liefert wirklich sehr spektakuäre Ergebnisse. Vielleicht sollten wir einen gewissen Ernst daraus nehmen , da wie ich meine soviele Kulturen bzw Menschen mit ihren Praktiken, die oft zu tiefer Heilung und enormen Fähigkeiten gelangen nicht alle als Spinner bezeichnet werden können.

Die Kirlian - Technik ist zwar schon einige Jahrzehnte alt, aber mit Ihrer Hilfe arbeiten auch heute noch verschiedene Heilpraktiker als diagnostisches Verfahren.
Nach ihrer Erfahrung kann anhand der durch ein Hochfrequenzfeld sichtbar gemachten Energieabstrahlung an Händen oder Füßen auf die Vitalität und das Energieniveau in den verschiedenen Organen geschlossen werden.

Noch einmal aus meiner Erfahrung ein Beispiel. Während einer Zeit als ich sehr intensiv mit der vermittelten Technik gearbeitet habe hatte ich ein Erlebnis einer ich sage mal Quasi elektrischen Entladung. Nicht in der Form wie der kurze Schlag den man oft mit entsprechenden Sohlen oder synthetik Pullover an der Türklinke bekomt, sondern erheblich länger. Ich habe das damals wie einen kleinen kurzen Lichtbogen empfunden. Zu der Zeitdauer kann ich vielleicht den Vergleich der Zeitdauer einer flackernden Lampe angeben.

Ich habe für mich später daraus geschlossen, daß es eine Wechselseitigkeit zwischen dieser Energie und dann doch vielleicht auch zwischen der elektrischen und dadurch auch zur Magnetischen Kraft gibt. Eine weitere Folgerung die ich für mich schließe ist, daß die Chi - Energie der Meridiane der Akkupunktur gleich der, der Kirlian - Energie ist und diese Energie die Auraenergie nährt.

herzlich
Cepheus