Bedeutung Rotkehlchen

Guten Abend allen!

Als heute in unserem kleinen Garten ein Rotkehlchen längere Zeit im Gras herumpickte, meinte eine Freundin, dass das eine mystische Bedeutung haben kann und das Rotkehlchen etwas ankündigen will. Genaues wusste sie aber nicht.

Nun suche ich die mystische oder religiöse Symbol-Bedeutung des Rotkehlchens.
Unter Google konnte ich nichts dazu finden. Vielleicht weiss hier jemand mehr ?

Schönen Dank,
Rita

Nun suche ich die mystische oder religiöse Symbol-Bedeutung
des Rotkehlchens.
Unter Google konnte ich nichts dazu finden. Vielleicht weiss
hier jemand mehr ?

Hallo Rita

Die Kelten und die Iren haben sowas in ihrer Mythologischen Tradition. Ich würde da mal weiter forschen.

gruß
rolf

Danke Rolf für den Hinweis. Hoffentlich werde ich fündig. Das Rotkehlchen war gerade kurz nach 21.00 Uhr wieder in unserem Gärtchen, und mich interessiert das Thema immer mehr.
Schöne Grüße,
Rita

Hallo Rita, im Handwörterbuch des Deutschen Aberglaubens schreibt Hoffmann-Krayer:

Rotkehlchen, Rotbrüstchen, Röteli u.a. (Erithacus s. lusciola rubecula)

  1. Natur.
    Das R. ist sehr neugierig und läßt sich leicht fangen. Wie auch andere Vögel kann es Fallsucht haben. Es liebt die Amsel und hasst den Kauz. Merkwürdig ist der englische Glaube, daß das R. einen Erschlagenen, den es findet, mit Laub und Moos bedeckt.

  2. Dämonisches Tier
    Grimm hatte vorsichtig die Vermutung ausgesprochen, daß das R. wegen seiner Beziehung zum Blitz dem rotbärtigen Donar heilig sei. Seine Nachfolger stellen das schon als Tatsache hin, obschon kein bestimmter Nachweis vorliegt. Auch, daß das R. den Blitz anziehe, ist nur unsicher belegt. Häufig dagegen ist der Glaube, daß es vor Blitzschlag schütze und überhaupt Unglück und Krankheit abwehre. Daher werden diejenigen, welche R. töten, plagen oder ihr Nest ausnehmen, gestraft. Oft belegt ist der Glaube, daß deren Kühe rote Milch geben; der Blitz schlägt in ihr Haus oder es brennt ab. Der Schädiger bekommt die Fallsucht, Händezittern oder -lähmung oder er stirbt schwer.

  3. Orakeltier
    Aus dem Gesagten geht hervor, daß das R. Glück ins Haus bringt, insbesondere, wenn das Brautpaar beim Gang aus der Kirche einem R. begegnet. Wenn das R. um Haus oder Stall flattert oder sich hineindrängt, sucht es Schutz vor einem kommenden Unwetter.

  4. Sage
    Das R. wollte Christum vom Kreuz losmachen oder die Dornen aus seinem Haupte ziehen und hat sich dabei die Brust mit Blut befleckt. Es ist feuerbringer, wie der Zaunkönig (außerdeutsch). Vereinzelt ist die Arndtsche Erzählung, daß das R. und die Kohlmeise einst Mädchen gewesen seien, und die sächsische Sage von der Verwandlung eines Pfarrers in ein R. In der Oberpfalz findetsich die Fabel von dem Fuchs und dem R.: Fuchs: „Was tust du, wenn der Wind von rechts kommt?“ R. steckt seinen Kopf unter den linken Flügel. „Wenn von links?“ Unter die Brust. Da frißt der Fuchs das R. weil es ihn nicht sieht. In Schlesien die Sage vom gefangenen und nachher verschwundenen R. Unklar ist die sächsische Sage von der Hexe, die den „Teufel in R.s Gestalt (Hexe oder Teufel?) ans Wasser gebannt“ hatte.

Schreib doch mal, was von Punkt 2 oder 3 zutrifft.

Bernhard

Guten Morgen!

Als heute in unserem kleinen Garten ein Rotkehlchen längere
Zeit im Gras herumpickte, meinte eine Freundin, dass das eine
mystische Bedeutung haben kann und das Rotkehlchen etwas
ankündigen will.

Könnte es nicht sein, dass das Rotkehlchen in Deinem Garten etwas zu fressen sucht und auch findet?
Guck mal hier
http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/rotkehlchen.html
vielleicht findet sich ja etwas von den Lieblingsspeisen des kleinen Vogels in Deinem Garten.
Interpretiert doch nicht immer in alltägliche Ereignisse etwas hinein! Bedenke, dass Du jetzt auf diese Vogelart sensibilisiert bist!

Schönen Gruß,
Jimmy

Zusatz
Sers nochmal!
Habe heute mal den ganzen Tag darauf geachtet … wieviele Rotkehlchen so um Uni, meine bescheidene Studentenwohnung und den Unipark fliegen … tztz … hier muss sich etwas großes anbahnen …
Jimmy

@ Bernhard und Jimmy

Danke für den guten Link, Jimmy. Ich hätte mir bei dem Rotkehlchen auch gar nichts weiter gedacht, aber meine Freundin war von einer mystischen Bedeutung überzeugt. Und mich lässt das Thema jetzt nicht los.

Und Bernhards Infos – schönen Dank – sind ja interessant zu lesen. Aber zu Deiner Frage: ich kann nicht erkennen, dass davon irgendwas bei uns zutrifft.
Vielleicht bringt uns das R. noch Glück ins Haus (Punkt 3).

Irgendwo las ich noch, dass das Rotkehlchen in verschiedenen alten Kulturen allgemein als Glücksbote und Helfer in Lebensveränderungen galt.

Ich werde weitersuchen.

Gruß von Rita

Hallo Rita,

ich kann nicht erkennen, dass
davon irgendwas bei uns zutrifft.

Nicht mal Gewitter oder Unwetter - wie man sich das doch nach so einem heissen Tag wie dem gestrigen herbeiwünscht?

Bernhard

Hallo !
In meinem Buch der Krafttiere ( Schamanen arbeiten mit Krafttieren zusammen )steht:
Taucht das Rotkehlchen in deinem Energiefeld auf, so bringt es dir die alten Geschichten und Legenden, öffnet dein Herz für die Anderswelt und dsa Land der Träume.Es ist ein guter Führer in der nichtalltäglichen Wirklichkeit, weckt deine Sehnsucht nach deiner Seelenheimat und erzählt dir von ihr. Es zeigt uns unsere noch nicht geheilen Wunden, unsere geheimen Sehnsüchte und unsere glühende Leidenschaft.Da Rotkelchen sehr zutraulich werden können, verweisen sie uns auf das Vertrauen, das wir brauchen um uns dem Weg des Herzen zu öffnen. Von der dunklen Seite betrachtet steht das Rotkehlchen für Wehmut, Herzschmerz, schmerzliche Erinnerung , Wehklagen.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und bedenke das Tiere unsere Helfer sein können wenn wir wollen. . Viel Spass!
Dolfi

tierschutz-jetzt!

Es ist ein guter Führer
in der nichtalltäglichen Wirklichkeit, weckt deine Sehnsucht
nach deiner Seelenheimat und erzählt dir von ihr. Es zeigt uns
unsere noch nicht geheilen Wunden, unsere geheimen Sehnsüchte
und unsere glühende Leidenschaft.

gibt es auf dieser welt eigentlich noch irgendein tier, welches nicht
für umfangreiches schwadronieren mißbraucht wird, solange es halbwegs
niedlich daherkommt?

laß mich raten:
der fuchsbandwurm
die kakerlake
…oder drosophila?

e.c.

3 Like

Hallo Dolfi,
herzlichen Dank, - habe Deine Antwort gerade erst gelesen. Ich selbst kann zwar zu all dem immer noch keinen „Draht“ finden, zumindest nicht in Verbindung mit meiner Person, werde aber die Hinweise mit meiner Freundin am kommenden Wochenende in unserem winzigen Gärtchen mal bearbeiten.
Gruß von rita