Antwort von
nach 20 Stunden
hilfreich
Re: berichtigung!
Hi Thorsten,
ich hatte da wohl was durcheinander gebracht..
.. die templer sind ein anderes paar schuhe...
... würde mich aber trotzdem nicht wundern, wenn es
zusammenhänge gäbe.
Ist eigentlich schon etwas anderes.
Die Templer (ca. 1120 - ganz genau weiß man das nicht) alias Tempelritter alias "Arme Ritterschaft Christi vom Salomonischen Tempel" hatten ursprünglich die Aufgabe, für die Sicherheit der Wege - oder präziser: für die Sicherheit der Pilger auf dem Weg zum Heiligen Land - zu sorgen.
Die Templer sind keine Sekte sondern tatsächlich ein ORDEN (mit den Gelübden: Armut, Keuschheit und Gehorsam) und aufgrund ihrer Geschichte keinesfalls für die Entwicklung europäischer Kultur zu unterschätzen.
Die Tempelritter waren hochgebildete, auch im Islam und im Judentum geschätzte Männer, die unter anderem über hervorrangende Strategiekenntnisse verfügten. Deswegen gewannen sie auch im Laufe der Zeit auch beträchtlich an politischer Macht.
Interessant ist auch, daß die Templer nach einem Edikt von Innozenz II. weder einer weltlichen noch einer kirchlichen Macht unterstanden, sondern ausschließlich dem Papst persönlich Gehorsam schuldeten (also quasi die Schweizer Garde des 12. Jh.).
Die bekannteste "Splittergruppe" waren die Kreuzritter (Marienburg, heute Polen), die allerdings 1410 vernichtend durch die polnisch-litauische Armee geschlagen wurden.
Meinst Du die Herrschaften, oder war ich hier ein wenig zu voreilig?
Viele Grüße
Tessa