sich wiederholender Traum

Von: , Frage gestellt am Fr, 8. Dez 2000

Hallo!

Seit ich denken kann, träume ich in mehr oder weniger großen Abständen einen bestimmten Traum. Ich fliege über einer Landschaft mit relativ kleinen Feldern. Die Flugzeuge sind Maschinen aus dem 2. WK. Neben mir fliegt mein Kumpel, dessen Namen ich im Traum weiß. Wir plaudern über Funk. Plötzlich kommen feindliche Flugzeuge und eines schießt mein Flugzeug in Brand. Ich stürze trudelnd ab und versuche auszusteigen, aber meine Cockpithaube klemmt. Mein Kumpel ruft die ganze Zeit nach mir, aber meine Antwort erreicht ihn offensichtlich nicht. Ich sause immer schneller auf die Erde zu, der Boden dreht sich vor meinen Augen - dann ist Dunkelheit. Schmerzen habe nicht. Wenn ich dann aufwache, erinnere ich mich an sämtliche Einzelheiten, nur nicht an die Namen.

Ich habe zwar schon versucht, diesen Traum zu deuten, aber die Deutung passt irgendwie nicht. Vor einiger Zeit habe ich etwas über Wiedergeburt gelesen, was mich zum Grübeln gebracht hat.

Was meint ihr? Gibt es eine plausible Deutung oder könnte es tatsächlich sein, daß ich schon mal gelebt habe?

thx in advance

Chris

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: sich wiederholender Traum

Hallo Chris!

Also zuerst muss ich wohl sagen das ich nicht an Wiedergeburt glaube.

Wenn du den Traum seit kurzem hast würde ich sagen das du im Unterbewußtsein mit einem Problem kämpfst, wenn du ihn jedoch schon seit deiner Kindheit hast würde ich eher dazu tendieren zu sagen das.... ka

ich glaub ich konnte dir kein bischen weiterhelfen, naja trotzdem poste ich das hier mal...

2. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich

Hallo Chris,
    in der Parapsychologie untersucht man sehr wohl die Möglichkeit der Reinkarnation. Alternativen wären neben "alltäglichen" Erklärungen, die zunächst ausgeschlossen werden sollten, Hellsehen oder Telepathie.
    Da Du nichts über Dein Alter geschrieben hast, denke ich mal, wenn für Dich eine Inkarnation im II. WK denkbar ist, bist Du nach dieser Zeit geboren.
    Die einfachste Erklärung wäre naturlich ein Film, den Du als Kind gesehen hast und der Dich so beeindruckt hat, daß Du ihn nie wieder vergessen wirst. Um das herauszufinden, solltest Du alle Daten überprüfen, die Du hast (wenn Du anfängst, ein Traumtagebuch zu führen, wirst Du sehr bald viele Info´s haben!); zum Beispiel bin ich mir gar nicht sicher, ob die Flugzeuge im 2. Weltkrieg schon mit Funk ausgestattet waren (kannst Du ja mal auf dem Brett "Luft & Raumfahrt" nachfragen).
    Wenn alles immer noch glaubwürdig ist, gibt es Techniken, um mehr über ein "früheres Leben" zu erfahren; die bekannteste ist Hypnose (obwohl sie anfällig für Suggestionen ist, ist sie doch nützlich).

Ciao
    Uwe

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: sich wiederholender Traum

Hallo Uwe!

Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ein paar Bemerkungen/Erläuterungen habe ich noch... Da Du nichts über Dein Alter geschrieben hast, denke ich mal,
      wenn für Dich eine Inkarnation im II. WK denkbar ist, bist Du
      nach dieser Zeit geboren.
      Korrekt, eine ganze Zeit danach, ich bin 28. Die einfachste Erklärung wäre naturlich ein Film, den Du als
      Kind gesehen hast und der Dich so beeindruckt hat, daß Du ihn
      nie wieder vergessen wirst.
      Kann ich mir nicht vorstellen. Den Traum hatte ich, bevor ich solche Filme sehen durfte. ;-)

zum Beispiel bin ich mir gar nicht sicher, ob die Flugzeuge im 2. Weltkrieg schon mit Funk ausgestattet waren
      Doch, Funk hatten die schon. Ich kenne sogar den Flugzeugtyp (habe viele Bücher gewälzt). Wenn alles immer noch glaubwürdig ist, gibt es Techniken, um
      mehr über ein "früheres Leben" zu erfahren; die bekannteste
      ist Hypnose (obwohl sie anfällig für Suggestionen ist, ist sie
      doch nützlich).
      Kennst Du jemanden, an den ich mich wenden könnte? Ich habe schon selbst daran gedacht, so etwas mal zu probieren, aber darauf verzichtet, weil es wohl auch miese Typen in diesem Geschäft geben soll.

Danke im voraus!

Chris

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: sich wiederholender Traum

Hallo Chris,
        angenommen, Du würdest "nur" die Gedanken derjenigen Person empfangen, die damals abgestürzt ist (oder hättest tatsächlich als Kind irgendwie einen solchen Film gesehen), dann wäre Dein Bewußtsein ebenfalls an den Vorgängen interessiert. Der Unterschied ist, daß Du durch einen solch dramatischen Tod entsprechend geprägt würdest. Das heißt, Du hättest vermutlich nicht nur Angst vorm Fliegen, sondern auch vor engen Räumen und Feuer (brennendes Cockpit). Doch, Funk hatten die schon. Ich kenne sogar den Flugzeugtyp
        (habe viele Bücher gewälzt).
        Wenn Du den Typ kennst und Du wirklich mehr wissen willst, wartet eine lange (und spannende) Arbeit auf Dich: Du wendest Dich an das Verteidigungsministerium des entsprechenden Landes (Du hast nichts über die Herkunft des Flugzeuges gesagt), Veteranenorganisationen, Redaktionen von Fachbüchern und -zeitschriften etc. und versuchst zunächst herauszufinden, wieviele Maschinen dieses Typs abgeschossen wurden. Als zweites versuchst Du die Namen der Piloten herauszufinden (an den gleichen Stellen). Der Name des anderen Piloten ist dabei natürlich eine große Hilfe...

Wenn Du auch noch die Möglichkeit eines als Kind gesehenen Films ausschließen willst, solltest Du eine ebensolche Liste für infragekommende Filme anlegen und Dir alle erreichbaren ansehen, ob nicht genau diese Szene vorkommt. Hypnose...
        Kennst Du jemanden, an den ich mich wenden könnte? Ich habe
        schon selbst daran gedacht, so etwas mal zu probieren, aber
        darauf verzichtet, weil es wohl auch miese Typen in diesem
        Geschäft geben soll.
        Du könntest mit einem Meditationskurs beginnen (VHS?), der ist harmlos und verstärkt vielleicht auch verschüttete Erinnerungen. Meist haben einige der Teilnehmer Kontakte zu Menschen, die sogenannte "Rückführungen" durchführen. Man sollte es nicht zu ernst nehmen, aber es könnte ganz interessant sein....;)

Ciao
        Uwe

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: sich wiederholender Traum

Hallo Uwe!

So komisch es klingt, ich fliege sogar sehr gerne. Mit Feuer verbindet mich so eine Art Haßliebe. Ich muß nahe herangehen, die Hitze spüren bis ich mir fast die Haut versenge. Dann springe ich zurück und habe dieses "ÄTSCH, du kriegst mich nicht"-Gefühl. Enge Räume... ja, davor habe ich Angst, geht aber wohl vielen Menschen so.

Auf der Suche nach den Namen bin ich schon seit längerer Zeit. Ich lese oder besuche die entsprechenden Seiten im Internet und hoffe, daß ich mich an die Namen erinnere, wenn ich sie sehe.

Chris

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

hi,
    sehr interessant, was du schilderst ... habe mich vor einigen jahren näher mit dem thema wiedergeburt beschäftigt ... ich glaub dran, wenngleich das für mich und mein jetziges leben keine große rolle spielt ...
    ein sehr interessantes buch dazu: Mathias Wendel/Ute York "Maskenball der Seele" - Neue Wege der esoterischen Reinkarnations-Therapie ... Knaur-Taschenbuch
    gruß
    CatX [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

p.s. auch noch intessant: Thorwald Dethlefsen "Das Erlebnis der Wiedergeburt" - Heilung durch Reinkarnation, Goldmann-Taschenbuch

CatX

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: zahlenproblem

p.s. auch noch intessant: Thorwald Dethlefsen "Das Erlebnis
      der Wiedergeburt" - Heilung durch Reinkarnation,
      Goldmann-Taschenbuch

CatX
      wenn wir mal davon ausgehen, dass die zahl der im moment auf der erde lebenden menschen die gesamtzahl aller jemals gelebt habenden menschen übersteigt, haben die anhänger der wiedergeburt aber ein kleines zahlenproblem, oder????
      es sei denn, einige sind "wiedergeborene" steine, pflanzen oder wiener würstchen.
      mfg frank

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: zahlenproblem

merkwürdig, dass ausgerechnet diese "mfg"-kandidaten zu themen, die sie völlig lächerlich finden, dennoch ihren beitrag abliefern müssen ;) wenn wir mal davon ausgehen, dass die zahl der im moment auf
        der erde lebenden menschen die gesamtzahl aller jemals gelebt
        habenden menschen übersteigt, haben die anhänger der
        wiedergeburt aber ein kleines zahlenproblem, oder????
        es sei denn, einige sind "wiedergeborene" steine, pflanzen
        oder wiener würstchen.
        mfg frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!