Sind unsere Körper nur Radioempfänger?

Von: , Frage gestellt am Sa, 21. Jun 2008

(Die Frage hatte ich zuerst im falschen Forum - dafür nochmals - Tschuldigung)

Religion soll dem Tod die Bedeutung und den Schrecken nehmen.
Nachdem der Tod auch an unsere Tür geklopft hat, habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Die Überlegung war, ob der Körper nur eine Art Radioempfänger für den Geist Gottes, oder Rupert Sheldrakes morphische Felder, Kosmische Strahlung, dem Higgs-Feld, oder was ganz anderes ist.
Für ein Radioprogramm ist es auch unerheblich ob oder wie viele Radioempfänger mitlaufen.
Das Ausschalten eines einzelnen Empfängers ist zwar bedauerlich,
hat aber keine große Auswirkung auf den Fortlauf der Sendung.
Sind also die Körper der Lebewesen nur Kondensationskeime für den Hauch Gottes?

Hat jemand schon mal in diese Richtung weiter gedacht? (da bin ich mir ziemlich sicher)
Wie nennt sich diese Religion, Glaubensrichtung, Denkansatz?
Hat jemand einen Link dazu?

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 58 Minuten 1 hilfreich
    [MOD] auch nur bedingt passend

(Die Frage hatte ich zuerst im falschen Forum - dafür nochmals
    - Tschuldigung)
    Hallo nur ne kurze Erklärung weshalb ich diesen Artikel nicht in Parawissenschaften verschieb, wo zumindest oder Rupert Sheldrakes morphische
    Felder, Kosmische Strahlung, dem Higgs-Feld, oder was ganz
    anderes
    eigentlich hingehören Nachdem der Tod auch an unsere Tür geklopft hat, habe ich mir
    einige Gedanken gemacht.
    Mein Beileid... Religion soll dem Tod die Bedeutung und den Schrecken nehmen.
    Die Überlegung war, ob der Körper nur eine Art Radioempfänger
    für den Geist Gottes,
    Sind also die Körper der Lebewesen nur Kondensationskeime für
    den Hauch Gottes?
    das hier wäre eher im Religionsbrett untergebracht Wie nennt sich diese Religion, Glaubensrichtung, Denkansatz?
    Diese Frage aber macht Esoterik als Kombination von beidem doch
    am passendsten.
    Deshalb, auch wenn manch einer mit dir Rupert Sheldrakes morphische Felder, Kosmische Strahlung, dem :Higgs-Feld, oder was ganz anderes ist.
    lieber in Para diskutieren möchte, denke ich dir geht es um den Einbau dieser Theorien in eine bestimmte Weltanschauung, also bist du hier gut aufgehoben.

Gruß an alle
    Susanne

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Kleine Totale OT Anmerkung.....

dem Higgs-Feld, oder was ganz anderes ist.
      lieber in Para diskutieren möchte,
      Nu ja, das Higgs-Feld könnte man auch in Physik diskutieren, allerdings befürchte ich, dass diese Diskussion wohl weniger dem vom Ausgangsposting gewünschen Verlauf nehmen würde.
      http://en.wikipedia.org/wiki/Higgs_mechanism

NB: Würde mich ja schon interessieren, was ausgerechnet die Esoteriker mit dieser doch eher trockenen und ziemlich schwerverdaulichen Theorie anstellen...

LG
      Mike

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re: [MOD] auch nur bedingt passend

Danke Susanne für deine Anteilnahme.
      Das die Frage wohl verschiedene Bereiche schneidet, ist die Zuordnung nicht einfach. Es ist aber beruhigend, dass ich hier nicht gleich wieder raus geflogen bin. Sollte die Fragestellung undeutlich oder ob der Kürze ungenau sein, kann ich auch weiter ausholen. Ich wollte mir das aber ersparen, da vllt jemand sagt:"Ach - der Ansatz. Das hatte doch schon der "xxx" erschöpfend abgehandelt." Damit wäre ja meine Frage schon beantwortet.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Sind unsere Körper nur Radioempfänger?

Hey Susanne - du bist ein Schatz.
        In der Richtung kann ich weiter stöbern. http://www.bleep.de/index.php
        Hier noch ein Gedanke der mir kam:
        Die Hirnforscher kommen mir vor, wie der Elektroniker, der in einem Fernseher nach dem Männchen sucht, dass die Nachrichten vorliest.

Gruß Werner

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          OTdazu

Hallo Werner
          Hier noch ein Gedanke der mir kam:
          Die Hirnforscher kommen mir vor, wie der Elektroniker, der in
          einem Fernseher nach dem Männchen sucht, dass die Nachrichten
          vorliest.

Also ich kenn Neurologen und andere Hirnklemptner und ich kenn Elektroniker (sprich ich hab mich mal ne Zeitlang in beiden Welten bewegt) und kann dir sagen, die haben nicht viel gemeinsam. Neurologen/Psychiater uä. haben oft mehr Humor und wirken irgendwie sehr viel menschlicher. Vielleicht weil sie eher bereit sind zu akzeptieren, dass all die komplizierten Verschaltungen etwas eigenes erschaffen, was nicht messbar ist und was eben über das pysiologische hinausgeht.
          (sorry ich schmunzel grad noch über das gerade im offenen Kanal übertragene Neuro-Symposium, was ich guckte, auch wenn der beste Redner da Pharmakologe und Hobbyelektronikbastler war)
          Der Fernsehtechniker sucht keine NAchrichten-Männchen, höchstens kalte Lötstellen und wenn die Kiste ein Eigenleben entwickelt dann gehört die ausgetauscht.
          Gruß Susanne

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re: OTdazu

Hallo, Neurologen/Psychiater uä. haben oft mehr Humor und
            wirken irgendwie sehr viel menschlicher.
            Schön, dass Du Deine Vorurteile hier ausbreitest. Nett sind sie deswegen genausowenig wie allgemeingültig. Du kennst mich nur hier im Forum - ich bin Elektroniker und sehr humorvoll.
            Gruß
            loderunner

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: OTdazu

Du kennst mich nur hier im Forum - ich bin Elektroniker und sehr humorvoll.
              Hallo ich hab von denen (beiderlei Art)geredet, die mir im realen Leben im ausreichenden Maße begegneten (also lang genug um sie wirklich kennenzulernen, ihre Macken zu studieren und Gemeinsamkeiten unter den verschiedenen Exemplaren Ihrer Art auszumachen und so, das wären vor allem Lehrer und Dozenten, dazu aber auch einige, mit denen ich privaten Kontakt pflegte, also mal gemütlich quatschenderweis zusammensass und so, dann eben so mehr die Studenten, oder eine Psychiatrie-Krankenschwester etc.)
              Ich denke nicht dass ich dich wirklich kenne, nur so hier über deine AÄusserungen aus dem Forum, genausowenig wie ich denke, dass du mich wirklich kennst, obwohl ich durchaus im gewissen Sinne recht freizügig hier unterwegs bin.
              Was mir bei diesen Elektronikern oft fehlte, war, dass sie sich nur selten über sich selbst oder ihren Berufsstand lustig machen konnten. Das tun aber "Hirnklemptner" dagegen gerne mal. Die Witze sind bei beiden eben unterschiedlich und Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Gruß Susanne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!