Re: Das gebe ich gerne zurück
wie heißt der Effekt/ das Phänomen wenn ein Lebewesen einer
bestimmten Gattung etwas Wesentliches erlernt und ein
Lebewesen der gleichen Gattung unabhängig vom Ort des
Erlernten dieses sofort umsetzt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung
Hallo Harmony Dancer
Sorry, dass ich Dir das so hart mitteilen muss.
Es ist schon manche Fliege mit voller Kraft gegen mich geflogen. Ich kann damit leben.
Irgendwann, irgendwo las ich:
Damit sind wir bei der ersten Position von selektiver Wahrnehmung. Irgendetwas lesen, was einem gefällt. Möglichst nur in Quellen, die einem gefallen. Ob etwas stimmig ist, ist nachrangig. Hauptsache, es gefällt.
Mit dieser Methode findet man scheinbare Zusammenhänge, weil jemand etwas geschrieben hat.
Eine etwas scheinbar seriösere Methode ist, Zusammenhänge zu suchen, dort wo keine sind. Lass zwei Leute an unterschiedlichem Ort gleichzeitig würfeln! Es wird sich herausstellen, dass es manchmal passiert, dass beide die gleiche Augenzahl haben. Wen man das nicht als übliche Wahrscheinlichkeit, sondern als Gleichschaltung wahrnimmt, ist es selektive Wahrnehmung.
Nun kann man auf die Biologie ausweichen, um der ganzen Sache einen wissenschaftlichen Anschein zu geben. Wenn Individuen einer Gattung in ähnlichen Umständen leben, ist es logisch, dass sie teilweise auch ähnliche Verhaltensstrategien entwickeln. (Der Begriff Gattung sollte vom Fragesteller wahrscheinlich nur wissenschaftlich klingen. Familie oder Art klingt zu einfach, obwohl biologisch nicht minderwertiger)
Grüße
Ulf
PS: Die Frage wurde ursprünglich im Brett Religionswissenschaften gestellt und ich habe dort geantwortet. Entschuldige bitte, dass ich meine Antwort nicht für Esoteriker aufbereitet habe.