Fernseher Reparatur

Hallo zusammen,
vorgestern ist mein Fernseher kaputt gegangen. Während er an war, ist das Bild zusammen gefallen und war weg, der Ton war noch da. Ich hab den Fernseher dann mal mit eingesteckten Netzstecker geöffnet und folgenden Fehler festgestellt: Auf der unteren Hauptplatine (der Fernsehtechniker möge mir meine Unkenntnis verzeihen) befindet sich ein recht großes Bauteil, dass wie ein Trafo oder zumindest wie eine aufgerichtete Spule aussieht. Von dieser „Spule“ gehen mehrere dicke Kabel zu der kleineren Platine, die am Ende der Bildröhre angebracht ist (Handelt es sich dabei eventuell um den Zeilentrafo oder den Farbablenktrafo?). Wenn ich die Programmwahltaste mehrmals betätige, so springen kleine Blitze aus dem oberen Teil dieser Spule. Es knistert dann natürlich und riecht auch nicht angenehm J. Trotz aller Bedenken, die von einer eigenen Reparatur (wg. Hochspannung usw.) abraten, möchte ich trotzdem versuchen dieses Bauteil zu tauschen (wenn ich überhaupt noch Ersatz dafür bekomme). Kann mir ein Fernsehtechniker oder ein Experte ein paar Grundkenntnisse zu dem Bauteil, dem Fehler und dem Tausch geben und eventuell Ersatzteilquellen und ca. Preise? Können durch dieses Fehler noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Ach ja, hier noch die Daten zu dem Fernseher und dem Bauteil:
Fernseher:
Beko TVB-5330 (ca. 4 Jahre alt)

Bauteil (ich weiß leider nicht welche Angabe auf dem Aufkleber die Ausschlaggebende ist):
057534 EL2
3 2700
’’2

Ich kann gerne auch ein paar Bilder zu dem Bauteil mailen (keine Angst, sehr geringe Dateigröße). Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir bei diesem Problem weiterhelfen wollen.

Grüße
Andi

Hi,

Bei Fernsehern habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Lötstellen der Platine „erkalten“, gerade bei Deinem beschriebenen Fehlerbild. D. h. es besteht zwischen den Pins des Bauteils und der Platine keine Verbindung mehr. Einmal mit dem Lötkolben kontaktiert läufts wieder wie geschmiert. Um den Pins ausfindig zu machen, mache ich es ein wenig dunkler im Raum und wackele ganz leicht an der Platine. Der Fernseher ist dabei an. ABER ACHTUNG: ES IST WIE DU SELBER BESCHRIEBEN HAST GEFÄHRLICH, da Hochspannung an verschiedenen Bauteilen. Ob der Fehler an dem Netzteil liegt oder was immer Du auch dort beschrieben hast, ist per Ferndiagnose akum möglich. Vielleicht hilfts Dir auch so.

gukago

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das weiterhilft (obwohl ich es natürlich noch ausprobieren werde), der Funken- bzw. Blitzschlag kommt oben aus dem Bauteil (ist ca. 10cm hoch) und da sieht es auch schon etwas verschmort aus. Auch wenn die Beschädigung des Bauteils durch eine kalte Lötstelle herrührt, ist es jetzt sicherlich kaputt.
Trotzdem Danke und viele Grüße
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andi,

das Hochspannungsnetzteil hat sich verabschiedet. Bring das Gerät zum Techniker und lass Dir einen Kostenvoranschlag (ohne Berechnung!) machen; mit Hochspannung ist nicht zu spaßen.

Gruß Ralf

das Bauteil ist
der Zeilentrafo, der auch die Anodenspannung der Bildröhre (28 Kilovolt)und deren Fokussierspannung (einige kV)erzeugt (es sind noch Widerstände, Kondensatoren und Dioden darin eingegossen). Die Leitungen gehen also (dick) an die seitliche Anode der Bildröhre und (dünner, Fokussierspannung) an die Platine am Stiftsockel der Bildröhre.
Den Zeilentrafo gibt´s bestimmt bei deinem Fernsehmechaniker, er kostet dann so etwa im oberen zweistelligen Eurobereich - aber gewechselt bekommst du den nicht ohne erfahrung!
Musst dazu dessen viele Lötanschlüsse freisaugen und hoffen, dass nicht noch mehr kaputt ist.

Hallo,

der Zeilentrafo, der auch die Anodenspannung der Bildröhre (28

ja, so denke ich auch.

Kilovolt)und deren Fokussierspannung (einige kV)erzeugt (es
sind noch Widerstände, Kondensatoren und Dioden darin
eingegossen). Die Leitungen gehen also (dick) an die seitliche
Anode der Bildröhre und (dünner, Fokussierspannung) an die
Platine am Stiftsockel der Bildröhre.
Den Zeilentrafo gibt´s bestimmt bei deinem Fernsehmechaniker,
er kostet dann so etwa im oberen zweistelligen Eurobereich -

Ja, habe vor einigen Monaten (war noch 2002) für 200DM einen
Zeilentrafo für einen Grundig besorgt und ausgetauscht.

aber gewechselt bekommst du den nicht ohne erfahrung!

Ja, paar löterfahrungen sind nötig. zeiletrafo wechseln ist aber
dann doch nicht so schwer. Die Anschlüsse sind alle schon groß.
Das Teil gibt es sicher sowieso nur als komplette Baugruppe.

Musst dazu dessen viele Lötanschlüsse freisaugen und hoffen,
dass nicht noch mehr kaputt ist.

Bei Zeilentrafo gibt’s gute Chancen, daß nicht mehr kaputt ist.
Immerhin arbeitet ja die schaltung noch, sonst gabe es ja oben
keine Durchschläge.

Hinweis: Wenn man die Kabel von der Bildröhre abmacht, kann
man möderisch eine gewischt kriegen, auch wenn’s Netzkabel raus ist.
Die Bildröhre speichert die Hochspannung wie ein Kondensator)
und sollte vor Reparaturarb. über einen hochohmigen Widerstand
entladen werden.
Gruß Uwi

wie wahr: stromschlag auch nach Wochen

Hinweis Wenn man die Kabel von der Bildröhre abmacht, kann man
möderisch eine gewischt kriegen, auch wenn’s Netzkabel raus ist. Die
Bildröhre speichert die Hochspannung wie ein Kondensator) und sollte
vor Reparaturarb. über einen hochohmigen Widerstand entladen werden.

richtig, und wenn man es ohne Widerstand knallen lässt, kann sogar der Anodenbelag kaputtgehen.

Soweit so gut, danke für die Hinweise. Ich habe gestern die Nachricht bekommen, dass es der Zeilentrafo ist, der kaputt ist. Ersatz gibt es über Diemen, Kostenpunkt 28 € plus Versand. Gestern Abend habe ich dann den Zeilentrafo ausgelötet, war eigentlich nicht so schwer :smile: Ich habe auch das dicke Kabel gelöst, dass oben an der Bildröhre angebracht ist (ohne Stromschlag) kann ich eigentlich jetzt davon ausgehen, dass der Fernseher, bzw. die Bildröhre spannungsfrei ist? Oder kann sich Restspannung auch noch dann entladen, wenn ich die beiden dünneren Kabel am Ende der Bildröhre von der Platine löse? Soweit ich gesehen habe, sehen alle anderen Bauteile auf der Platine ok aus (nur optisch, nichts durchgemessen). Werde mir nun also den Zeilentrafo bestellen. Hat jemand noch ein paar Tipps, wie ich nach dem Einbau UG2 und Focus am besten einstelle (laienhaft erklärt)?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist denn ein Hochspannungsnetzteil ? Der Begriff ist mir ja völlig neu … :smile:

HM :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, habe vor einigen Monaten (war noch 2002) für 200DM einen
Zeilentrafo für einen Grundig besorgt und ausgetauscht.

Super, ist ja gar nicht mal so billig !

aber gewechselt bekommst du den nicht ohne erfahrung!

Ja, paar löterfahrungen sind nötig. zeiletrafo wechseln ist
aber
dann doch nicht so schwer. Die Anschlüsse sind alle schon
groß.
Das Teil gibt es sicher sowieso nur als komplette Baugruppe.

Musst dazu dessen viele Lötanschlüsse freisaugen und hoffen,
dass nicht noch mehr kaputt ist.

Bei Zeilentrafo gibt’s gute Chancen, daß nicht mehr kaputt
ist.
Immerhin arbeitet ja die schaltung noch, sonst gabe es ja oben
keine Durchschläge.

Wenn er noch ein Dutzend mal probiert, das Ding zu starten, geht garantiert nochwas hopps.

Hinweis: Wenn man die Kabel von der Bildröhre abmacht, kann
man möderisch eine gewischt kriegen, auch wenn’s Netzkabel
raus ist.
Die Bildröhre speichert die Hochspannung wie ein Kondensator)
und sollte vor Reparaturarb. über einen hochohmigen Widerstand
entladen werden.
Gruß Uwi

Vollkommen richtig. Ein Fernseher ist kein Ikea-Schrank, den jedermann aufrichten und zerlegen kann.

HM :smile:

BR kann noch geladen sein

ist (ohne Stromschlag) kann ich eigentlich jetzt davon
ausgehen, dass der Fernseher, bzw. die Bildröhre spannungsfrei
ist?

nein - sie kann noch geladen sein.

Oder kann sich Restspannung auch noch dann entladen, wenn
ich die beiden dünneren Kabel am Ende der Bildröhre von der
Platine löse?

nein, die Restspannung kann sich nur aus dem anschlussknopf a.d. Seite entladen.
bei der Fokussierspannung kann ich dir nicht helfen, es muss eben scharf sein. Einstellung ist auch ohne Bildsignal möglixch: das Rauschen lässt auch die Bildpunktschärfe erkennen.