Einhebelmischbatterie leckt

Hallihallo,
ich habe am Waschtisch im Bad eine Einhebelmischbatterie von Kludi.
Zwischen Hebel und Batteriekörper rinnt etwas Wasser heraus.
Ich möchte den Kopf der Mischbatterie abnehmen und ggf. erneuern.

Wie ist der Hebel befestigt?
Ich habe das Warm-/Kaltwasserzeichen unter dem Hebel bereits rausgepörkelt, in der Hoffnung, dass dahinter eine Schraube ist.
Da ist zwar ein Loch, doch dahinter ist nur eine kleine kreisrunde Vertiefung, so dass ich mit keinem normalen Schraubenzieher weiterkomme.
Hat jemand einen Tip, wie man das Teil abbekommt?

Schon mal besten Dank fürs Mitgrübeln
Oliver Markwort

Hi Oliver,

Da ist zwar ein Loch, doch dahinter ist nur eine kleine kreisrunde Vertiefung, so dass ich mit keinem normalen Schraubenzieher weiterkomme.

das mit dem Loch wird nicht ganz stimmen, irgendeine Schraube muss da schon sein, entweder Inbus (Innensechskant) oder Torx (sechszackiger Stern).

Gruß Ralf

Ist ein Inbus! Kartsuche wohl hinüber…
Hallo Oliver!

Ist ein Inbus (3 oder 4 er müsste es sein). Musst den Hebel nach ganz oben stellen und dann die Madenschraube lösen. Nur lösen nich rausdrehen, ist ansonsten eine blöde Piedelarbeit.
Mit etwas mehr Kraftaufwand den Hebel anschließend nach oben rausziehen.
Musst wohl die Kartusche austauschen wenn Wasser aus der Armatur läuft. Da sollte man sich überlegen lieber eine neue zu kaufen, denn die Kartuschen kosten nämlich so zwischen 20 und 30 Euro, wenn man dann noch eine für das Modell bekommt?!

Hoffe ich konnte helfen!
Immer wieder gerne :smile:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Es war tatsächlich ein kleiner Inbus. Kontte ich selbst mit Lampe durch das kleine Loch kaum erkennen.
Den Hebel habe ich auch lösen können.
Die Kartusche ist äußerlich durch das ständige Rinn-Wasser ziemlich verkalkt. Ich vermute, zum Ausbau muss ich eine große Rohrzange benutzen (muss ich mir erst besorgen - bin Werkzeugmäßig nicht besonders ausgestattet).

Kartusche ausbauen, reinigen, evtl. irgendwelche Dichtungen erneuern kann ich mir schenken? Direkt eine neue (oder sogar eine neue Mischbatterie) besorgen?

Gruß
Oliver

Hallo,
Kartusche ausbauen, reinigen, evtl. irgendwelche Dichtungen
erneuern kann ich mir schenken? Direkt eine neue (oder sogar
eine neue Mischbatterie) besorgen?

Gruß
Oliver

Hallo.

Wird mit Sicherheit die billigste und sicherste Lösung sein.

mfG Vanic.

Hallo Oliver,
ich hoffe Du hast Dir die Mühe gemacht, die Kartusche auszutauschen. Ein Kludi-Einhebelmischer ist nicht gerade billig. Mal abgesehen davon, dass meistens noch diverse Teile zum Austauschen dazukommen. In der Regel brauchst Du neue Eckventile, evtl. sind auch die Kupferröhrchen der neuen Armatur zu kurz…
Also probiers ruhig mit Kartuschentausch!
Viel Erfolg!
Andreas Mengemann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
besten Dank für den Tipp.

ich hoffe Du hast Dir die Mühe gemacht, die Kartusche
auszutauschen.

Ich werde das mal versuchen. Ich hoffe, ich bekomme das Ersatzteil noch.

In der Regel brauchst Du neue
Eckventile,

Beim Ein-/Ausbauen des Mischers hat sich Eckventil eliminiert. Will sagen, nach dem Schließen des Eckventils ließ es sich nicht mehr öffnen. Also erstmal Eckventil rausdrehen, gängigmachen und wieder einbauen. Beim nächsten „Festklemmer“ tausche ich es aus.
Aber das Teil war keine 5 Jahre alt. Ist das normal, dass die so schnell kaputtgehen? Bei Bekannten sind die Exkventile schon seit 25 Jahrem drin und funktionieren immer noch.
So. Und jetzt geht’s weiter mit dem Besorgen der Kartusche.
Gruß
Oliver