Staubsauger OHNE Beutel, brauche Rat / Empfehlung

Hallo, Alle zusammen!

Wir haben uns endlich dazu entschlossen, uns einen beutellosen Bodenstaubsauger zuzulegen. Wir setzen keinen Schnick-Schnack voraus, er sollte bloß mehrere Düsen im Zubehör und mind. 1600 Watt Leistung haben. Bei Promarkt-Online gibt es bereits passende Modelle ab 60 EUR (von Bomann). Ab 80 EUR bekommt man eins von „Dirt Devil“. Mehr als 100 EUR wollten wir eigentlich nicht ausgeben…oder sollte man lieber doch tiefer in die Tasche greifen?

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den o. g. Gerätemarken? Worauf sollte man bei diesen beutellosen Staubsaugern achten? Wie ist die Handhabung beim Entleeren des Staubbehälters?
Wie oft sollten Motorschutzfilter & Abluftfilter ausgetauscht werden? Bei etwas teureren Modellen sind diese Mikrofilter waschbar. Sie halten aber auch nicht ewig, oder?
Ich könnte mich natürlich direkt im Laden beraten lassen. Für mich zählt aber die Meinung des Endverbrauchers viel mehr. Ich höffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw. etwas empfehlen.

Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße
Tanja

es gibt von Kärcher ein System wo die luft durch ein Wasserbad gesaugt wird.

die Lösung halte ich für die beste, ich weiß nur nicht wie es mit der Saugleistung aussieht.

aber die Watt- Angabe auf den Staubsaugern bezieht sich auch nicht auf die Saugleistung, sondern auf den Motor.

hallo Tanja,
bei uns bin ich für das Staubsaugen zuständig:smile:,demnach habe ich auch den Staubsauger ausgesucht. Ich hatte mich für einen „Dirt Devil“ ohne Beutel entschieden. Nach einer Woche Testphase zu Hause hatte ich den Sauger wieder zurück gebracht.

  1. Das Saugrohr ist für mich zu kurz, da ich 1,85 m groß bin.
  2. Der Behälter muss nach jedem saugen gereinigt werden, das kann man nur im freien machen ( das staub wie verrückt )
  3. Die Saugleistung ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Ich habe mich dann für einen „Miele“ Bodenstaubsauger mit 1600W und einem drei stufigem Teleskoprohr und herkömmliche Beutelversion entschieden. Bis heute bin ich froh, das ich „Dirty Devil“ umgetauscht habe.
    Kommischer Weise hatte die Verkäuferin meinen zurück gebrachten Sauger einfach wieder ins Regal gestellt zum Verkauf??? Auch nicht gerade die feine Art.
    Auch schöne Grüsse Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

in allen mir bekannten Tests sind die beutellosen Geräte mehr oder weniger durchgefallen und spätestens beim Preis-/Leistungsverhältnis musste man ihnen wohl Adieu sagen.

Gruß vom Wiz

HALLO !

es gibt von Kärcher ein System wo die luft durch ein Wasserbad
gesaugt wird.

die Lösung halte ich für die beste, ich weiß nur nicht wie es
mit der Saugleistung aussieht.

Allerdings sollte man das Wasser dauernd wechseln, sonst hat man nach ein paar Tagen eine Bakterienschleuder.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die Frage ist, wo und wieviel Du saugen willst und was Du für
Ansprüche hast.
Wenn es bloß darum geht, viel groben Schmutz aufzunehmen, dann
ist ein solider (und preiswerter) Indutriestaubsauger evtl.
das richtige.
Soll das Gerät auch ein gutes Rückhaltevermögen und einem
gewissen Komfort haben, rate ich schon zu Tütensaugern, zumal
Du nicht viel ausgeben willst.

Andere Wirkprinzipien sind da IMHO schlechter und oft auch völlig
überteuert.
Kannst auch hier mal was dazu lesen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Uwi

Wir haben uns endlich dazu entschlossen, uns einen beutellosen
Bodenstaubsauger zuzulegen. Wir setzen keinen Schnick-Schnack
voraus, er sollte bloß mehrere Düsen im Zubehör und mind. 1600
Watt Leistung haben. Bei Promarkt-Online gibt es bereits
passende Modelle ab 60 EUR (von Bomann). Ab 80 EUR bekommt man
eins von „Dirt Devil“. Mehr als 100 EUR wollten wir eigentlich
nicht ausgeben…oder sollte man lieber doch tiefer in die
Tasche greifen?

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den o. g. Gerätemarken?
Worauf sollte man bei diesen beutellosen Staubsaugern achten?
Wie ist die Handhabung beim Entleeren des Staubbehälters?
Wie oft sollten Motorschutzfilter & Abluftfilter ausgetauscht
werden? Bei etwas teureren Modellen sind diese Mikrofilter
waschbar. Sie halten aber auch nicht ewig, oder?
Ich könnte mich natürlich direkt im Laden beraten lassen. Für
mich zählt aber die Meinung des Endverbrauchers viel mehr. Ich
höffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw. etwas empfehlen.

Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße
Tanja

Hallo, da wir ein sehr grosses Haus haben, benutzen wir eien Kärcher Staubsauger. Das ist so einer wie man ihn auch auf Baustellen benutzt. Der hat richtig Saugleistung und eine grossen Filter :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo peter,

das setze ich allerdings vorraus das man so reinlich ist und das wasser nach jedem saugen entsorgt…

gruß

chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

die Beutellosen sind bei Stiftung Warentest durchgefallen:

schlechte Saugleistung, staubige Abluft (nicht für Allergiker eine Zumutung, da der weggesaugte Staub hinten gleich wieder rausgeblasen wurde).

Aufgrund des Testergebnisses habe ich mich dann für einen Siemens Staubsauger mit 1.800 Watt entschieden. Der war auch gerade bei Saturn für 80 Euro im Angebot. Er saugt wie der Teufel; die 1.800 Watt habe ich noch nie gebraucht. Doch, hab es mal ausprobiert: mit 1.800 Watt saugt sich der Staubsauger buchstäblich am Teppich fest. Mit der Einstellung ECO (ca. 900 Watt) reicht es für die meisten Fälle aus. Eine Polster- und Spaltendüse wird mitgeliefert. Leider muß man diese Kombidüse am Teleskoprohr aufstecken, da der Staubsauger keinen Stauraum dafür bietet. Das hat aber der wesentlich teurere Miele, den meine Mutter benutzt. Der ist auch leiser, obwohl der Siemens nicht sehr laut ist.

Den Staubsauger würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

Die dazugehörigen Beutel von Swirl sind in ihrer Filterleistung spitze; endlich gibt es keine Niesanfälle nach dem Staubsaugen mehr.

Gruß

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo,

ich hatte zuerst eine Art „Dirty Devil“. War mit der Saugleistung nur am Anfang zufrieden. Wenn der innere Filter beschichtet ist, lässt die Leistung (logischerweise) stark nach. Das Reinigen des Filters hat sehr genervt, weil es eine extrem staubige Angelegenheit war. Aber als ich mich jedesmal an dem Metallrohr elektrisiert habe (habe zwar Steinfliesen ohne Teppiche, seltsam!) war das Fass voll.
Dann habe ich mir bei Ebay den Kärcher-Wasserfiltersauger ersteigert und bin suuuuper zufrieden damit. Eine Saugleistung, von der andere SS nur träumen können. Nur musst Du halt täglich nach dem Saugen den Wasserbottich wechseln, aber daran gewöhnt man sich auch. Brauchst auch kein Antischäumflüssigkeit verwenden, geht auch so.

Viele Grüsse,

Laluca

Hallo in die Runde!

Vielen-vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Nun bin ich auf jeden Fall schlauer :wink: und werde mich wieder mit unserem alten Staubsauger anfreunden. Denn so gesehen, haben wir eigentlich kein schlechtes Gerät.
Es ist übrigens ein 7 Jahre alter PANASONIC 1600 „Super Silent“. Er ist wirklich sehr leise, die Saugkraft ist stufenlos regulierbar (die mittlere Einstellung reicht aber meist aus). Eigentlich stört mich nur der zunehmende Gestank aus der Tüte, weil sie ja nicht nach jedem Gebrauch geleert wird. Deshalb habe ich überlegt - entweder besorgen wir uns eine wiederverwendbare Tüte mit Reißverschluß oder einen Beutellosen. Aber wenn diese „Dirty´s“ so schlecht abschneiden… lohnt sich die Anschaffung von selbst teuren Modellen kaum :frowning:

Schöne Grüße
Tanja

hi,

ganz dumpf hab ich mich erinnert: da war mal was zu dem Thema.

hier der Link, vielleicht hilft´s dir weiter

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
ved=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on&offset=80

bye

leo

Hallo Rainer!

Vielen Dank für Deine „produktbezogene“ Beurteilung! Das sind genau DIE Infos, die ein Händler nie rausrücken würde :wink:

Grüße Tanja

Jaaa!!! Gute Info´s, DANKE! o.T.
:smile:

Hallo Tanja,
gegen den schlechten Geruch kann man etwas machen. Es gibt z.B. von „Vorwerk“ Duftstäbchen die man in den neuen Beutel reinstecken kann. Die geben beim Saugen einen angenehmen Duft.
gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]