Waschmaschine transportieren und lagern?!

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe als Waschmaschinenexperten: Ich ziehe in einer Woche aus und gehe zum Studium für ca. 8 Monate nach Frankreich. Meine Waschmaschine will ich mit nach hause nehmen. Nun meine Frage: Was kann ich beim Autotransport falsch machen/ was muss ich beachten? Schadet es der Waschmaschine, wenn sie 8 monate ungenutzt steht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße Ina Weissgärber

Hi, Frontlader haben oft Transportsicherungen, die verhindern,dass die nur hinten befestigte Trommel herumschlägt wenn man fährt. Wenn Du vorsichtig fährst, passiert aber i.a. auch ohne nichts. Aber falls lt. Anleitung nötig. ggf. hast Du die Sicherungsschrauben o.ä. ja noch.

Dann vorher das Wasser unten durch den Ablasstutzen restlos ablassen und die Maschine bei der Lagerung mindestens spaltweit offen lassen, damit es nicht modrig wird da drin.

Sonst sind 8 Mo. kein Problem.

A.

Hallo,

danke für die Tipps! Transportsicherung hab ich leider nicht mehr, aber vorsichtig fahren muss ich sowieso. (Mein Pferd muss mit umziehen…)

Viele Grüße Ina

Hallo Du auch,

alles egal. Nur paß auf, daß wenn Du sie hinlegst, daß Flüssigkeiten austreten können.

Die Transportsicherung braucht man nur, für den Massentransport auf dem Lkw, damit die Maschinen nicht den Lkw in Schwingung versetzen, wenn er über mehrere Bodenwellen fährt, das könnte sich aufschaukeln durch die Bewegliche Trommel und deren Gewichte.

gruß

dennis

Moin Dennis,

da fall ich ja fast vom Glauben ab, wenn ich deine Erklärung zur Transportsicherung lese. Wozu ist die da ? Um den LKW zu schützen ???

Die Transportsicherung braucht man nur, für den
Massentransport auf dem Lkw, damit die Maschinen nicht den Lkw
in Schwingung versetzen, wenn er über mehrere Bodenwellen
fährt, das könnte sich aufschaukeln durch die Bewegliche
Trommel und deren Gewichte.

Der LKW schaukelt sich nicht auf und auch bei vorsichtiger Fahrweise kann ein Transport ohne Transportsicherung schädlich auf die Maschine auswirken. Die Trommel in der Maschine ist ein schwingendes Aggregat und nur ein blödes Schlagloch reicht unter Umständen aus, um die Stoßdämpfer oder Aufhängung zu beschädigen und davon gibts es auf unseren Straßen leider genug. Also immer mit einer Transportsicherung transportieren.

LG Nadine

Moin Dennis,

Der LKW schaukelt sich nicht auf und auch bei vorsichtiger
Fahrweise kann ein Transport ohne Transportsicherung schädlich
auf die Maschine auswirken. Die Trommel in der Maschine ist
ein schwingendes Aggregat und nur ein blödes Schlagloch reicht
unter Umständen aus, um die Stoßdämpfer oder Aufhängung zu
beschädigen und davon gibts es auf unseren Straßen leider
genug. Also immer mit einer Transportsicherung transportieren.

mW war ja die Ausgangsfrage so gestellt, als ob die T-Sicherung ein MUß ist, wenn man umzieht etc, wasnicht unbedingt der Fall ist. Recht hast Du schon, daß das Trommelgehäuse im Außengehäuse anschlägt, wenn man die waschmaschine abrupt bewegt, aber für nen Umzug brauchste keine Sicherung.

Man soll aber die Menge solcher Geräte, die sich in Schwingung versetzen lassen nicht außer Acht lassen, die können schon was bewirken. Was glaubst Du, warum beim Militär das Betreten einer Brücke im Gleichschritt verboten ist ?

grüße zurück

dennis

Hi!!
Darf ich mal fragen,wo du den Quatsch mit der Brücke her Hast ??
Mfg Ela

Hi Du auch !!

Darf ich mal fragen,wo du den Quatsch mit der Brücke her Hast
??
Mfg Ela

Von einem der beim Militär war.

Frag Doch mal Deinen Mann/Freund, ob das stimmt, ich war nicht dort, denn ausgemustert :smile:))

gruß

dennis

Hallo Manuela,

das mit der Brücke und den Soldaten im Gleichschritt stimmt.

Gruß Frank

Hi!!
Darf ich mal fragen,wo du den Quatsch mit der Brücke her Hast
??
Mfg Ela

Gleichmarsch auf Brücke
Hallo Ihr zwei!!
Es wird zwar immer wieder das Beisspiel mit der Brücke und dem Gleichschritt erzählt,aber es kann eigentlich nicht passieren.
Die Geschichte stützt sich immer noch auf Zeiten zwischen 1900-1960
herum,wo die Brücken noch nicht die Bauweise heutiger Brücken hatten.

Moin Dennis,

mW war ja die Ausgangsfrage so gestellt, als ob die
wenn man die
waschmaschine abrupt bewegt, aber für nen Umzug brauchste
keine Sicherung.

Dann sage mir mal bitte, wozu sie da ist, wenn nicht bei einem Umzug. Ein einziges kleines blödes Schlagloch reicht doch schon aus und unsere Straßen sind ja nun warlich nicht die besten (es reicht unter Umständen schon Kopfsteinpflaster). Also immer die Sicherung rein, dann passiert auch nichts. Ein Muss ist es nicht, aber zu irgendwas ist sie ja da, sonst würden die Hersteller sie wohl aus Kostengründen weglassen, wenn man hinterher nicht über eine abgerissenen Aufhängung jammern will sollte sie reintun.

Und der Vergleich mit dem Militär hinkt etwas.

LG Nadine

Moin Nadine hier der diskussionfreudige Dennis,

Dann sage mir mal bitte, wozu sie da ist, wenn nicht bei einem
Umzug. Ein einziges kleines blödes Schlagloch reicht doch
schon aus und unsere Straßen sind ja nun warlich nicht die
besten (es reicht unter Umständen schon Kopfsteinpflaster).

Das fängt das Auto weitestgehend auf. Ausnahme sind hier Anhänger ohne Federung.

Also immer die Sicherung rein, dann passiert auch nichts. Ein
Muss ist es nicht, aber zu irgendwas ist sie ja da, sonst
würden die Hersteller sie wohl aus Kostengründen weglassen,
wenn man hinterher nicht über eine abgerissenen Aufhängung
jammern will sollte sie reintun.

Ja. Am schlimmsten ist der gewerbliche Transport, da hier viel Härter mit den Geräten umgegangen wird, bzw beim Abkippen einer Wama vom Sackkarren kann der Schlag deutlich härter sein wie beim egentlichen Transport.

Und: Wenn Du sehr wenig Wäsche drin hast und die setzt zum Schleudern an, kann es je nach Alter der Maschine (Unwuchterkennung vorhanden oder nicht; meine hat es nicht, Baujahr 1983) zu heftigen Schlägen kommen, das muß eine Wama abkönnen.

Und der Vergleich mit dem Militär hinkt etwas.

Nö. siehe weiter oben. Nur: Ich war nie beim Bund, da ausgemustert worden :smile:))

Herzallerliebste Grüße zurück

Dennis

P.S.: Ich schicke eine Email an Miele, DIE müssen es ja wissen. Ich will es jetzt genau wissen und Du bestimmt auch :wink:

Moin Dennis,

Ick lach mich schlapp. Da schicke ich doch heute einen Techniker zu einer Kundin die Geräusche an ihrer Miele hat. Und weisste was es war ??? 3x darfste raten… sie ist umgézogen…und weisste was ???..ohne Transportsicherung…tja, Pech gehabt, die Stoßdämpfer sind hinüber…und dabei war sie doch so vorsichtig…tja nun muss sie zahlen…und ich lach mir eins. In jeder Bedienungsanleitung stehts geschrieben und man kann sie sich bei uns auch leihen, aber nein…man braucht sie ja nicht.

Das fängt das Auto weitestgehend auf. Ausnahme sind hier
Anhänger ohne Federung.

Ja. Am schlimmsten ist der gewerbliche Transport, da hier viel
Härter mit den Geräten umgegangen wird, bzw beim Abkippen
einer Wama vom Sackkarren kann der Schlag deutlich härter sein
wie beim egentlichen Transport.

Und selbst bei Miele passiert sowas schonmal. Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren mit Miele zusammen und ich kenne nur die Aussage: Immer mit Transportsicherung transportieren, egal wie weit der Weg und egal mit welchem Auto.

Und wieder ein paar Grüße

Du hast Recht…
Hallo Nadine,

hier die Retour-Email von Miele:

_Sehr geehrter Herr Lischer,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 25.08.04.

Die Transportsicherung bei Waschautomaten dient zur Arretierung der Trommel. Somit wird verhindert, dass die Trommel durch eventuelles Hin-und Herschwingen das Gehause beschaedigt bzw. das die Aufhaengungen und die Stossdaempfer abreissen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder per E-Mail oder telefonisch von montags bis freitags
zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der Rufnummer 0180 52 52 100 (0,12 Euro/Min) zur Verfuegung.

Mit freundlichem Gruss aus Guetersloh
Miele & Cie. KG
Vertriebsgesellschaft Deutschland

i. A.
Nicole Erlenkaemper
Kundentelefon_

Nur eines verstehe ich nicht: Wie schlimm muß man eine Wama behandeln, damit die Stoßdämpfer hinüber gehen ? Unsere W756 hat 3 Umzüge hinter sich und alle ohne Sicherung und ohne Probleme…

Aber zum Thema Schwingen eines Anhängers: Den Effekt gönne ich Dir mal, bei ausgeleierten Stoßdämpfern eines Uraltanhängers der einem unbekannt ist und nicht gehört :smile:)

schönen Abend noch und gruß

dennis

Moin Dennis,

Nur eines verstehe ich nicht: Wie schlimm muß man eine Wama
behandeln, damit die Stoßdämpfer hinüber gehen ? Unsere W756
hat 3 Umzüge hinter sich und alle ohne Sicherung und ohne
Probleme…

Das hat eigentlich wenig mit schlecht behandeln zu tun. Es genügt ja nur ein Schlag auf eine falsche Stelle oder der Stoßdämpfer ist schon vorgeschädigt. Wie gesagt, es muss ja auch nichts passieren wie bei Dir, aber genauso kann es sein, das durch das Treppe runter transportieren auf einer Sackkarre, so eine Stufe schon ausreicht, um ein komplettes durchsacken eines Stossdämpfers zu ermöglichen und das wars dann für ihn.
Ich würde es wie gesagt immer so tun, auch wenn es aufwendig ist sich eine zu besorgen weil man sie vielleicht weggeschmissen hat. Deshalb hat Miele sie jetzt auch so konstruiert, das du sie hinten an der Rpckwand befestigst, so dass man sie nicht gesondert weglegen muss.

LG Nadine

Hallo,
also ich hab’ im Physikunterricht gelernt, daß man damit eine sog. Resonanzüberhöhung vermeiden will. Das heißt, wenn man mit dem Gleichschritt zufällig die (baubedingte) Eigenfrequenz der Brücke trifft, kann sich durch Resonanz eine gefährliche Eigenschwingung der Brücke aufbauen. Kann man auch bei einem Lichtmast ausprobieren : wenn man die richtige Frequenz findet, kann man auch einen stabilen (Rohr-)Mast mit wenig Kraft mächtig zum Schwanken bringen.
Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]