Ich bin zwar Elektriker

…aber lang ists her und deshalb meine Frage:

Ein Heizungsraum (normale Öl-Zentralheizung) muß doch einen Notschalter vor der Tür haben.

Was ist zu beachten, wenn zum Heizungsraum 3 Türen führen ?
Muß ich bei jeder Tür einen Notschalter setzen oder reicht einer ?

Ist das VDE-relevant oder eher eine Frage des Brandschutz/Heizungstechnik ?

Danke und Gruß
JK

Hilfe naht :smile:
Hi!

Geh mal von dem Punkt aus warum ein Notschalter installiert werden muß.
Aus Sicherheitsgründen!
Damit eine Sicherheitseinrichtung genutz werden kann muß sie zugänglich sein.
Wenn die Türen immer aufgeschlossen sind und somit frei zugänglich sind, reicht es wohl wenn du den Notschalter vor der Tür des Heizraums montierst.
Sollte das nicht der Fall sein, wäre es angebracht den Schalter an einer immer zu erreichenden Stelle zu installieren.
Was nutzt ein Notschalter wenn man ihn nicht bedienen kann…?

So sieht´s laut VDI aus
Zu 1. Anforderungen an Aufstellräume >50 KW

  • keine Öffnung gegenüber anderen Räumen, außer Türen,
  • Türen müssen dicht und selbstschließend sein,
  • Notschalter für Brenner und Brennstofffördereinrichtung außerhalb des Raumes vorsehen,
  • Hinweisschild „Notschalter-Feuerung“ vorsehen,
  • bei Heizöllagerung, wenn diese nur vom Aufstellraum der Feuerstätte zu begehen ist: Notschalter
    oder Absperrvorrichtung für die Heizölzufuhr außerhalb des Raumes vorsehen.

Kannst auch noch mal selber nachlesen.
Guckst du hier:
http://www.fh-oow.de/fba/manuskripte/u_mayer/hkl/kap…

Hoffe weitergeholfen zu haben`?
Immer wieder gerne :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
warum man den Schalter braucht war mir schon klar, auch wie er auszusehen hat.

Nach den Angaben auf den verlinkten Seiten interpretiere ich, das ich auch bei 3 Türen nur einen Notaus-Schalter brauche.
Ich muß mir im Prinzip nur überlegen bei welcher Tür er am sinnvollsten ist.

Danke für die Antwort
JK

Hallo,
warum man den Schalter braucht war mir schon klar,
auch wie er
auszusehen hat.

Ist Dir aber auch klar, dass Du bei Anlagen

Hm, habe ich in der VDE etwas anderes gelernt.

PS: Ein schlater frei zugänglich, also zum Treppenhaus.
Schalter mus als Notschalter Heizung geknnzeichnet sein und eine Signallampe ob ein / aus beinhalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Nachsitzen marsch!

Ist Dir aber auch klar, dass Du bei Anlagen