Sicherung bei Waschmaschine rausgeflogen

Oh Hiiilfe,
die Sicherung ist eben rausgeflogen, als ich die Waschmaschine anmachte, sie lief ca. 1 Minute, dann flog die Sicherung raus. Und als ich den Strom wieder einstellte, ging nix mehr. Es leutet zwar das rote Betriebslämpchen der WaMaschine, aber welchen Gang ich auch probiere, sie springt nicht wieder an.
Oh nein, sie wird doch nicht kaputt sein???

Die warscheinlichkeit das sie kaput ist ist sehr groß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Waschmaschine ist kaputt. Bitte nicht selbständig versuchen, wenn Du kein wirklicher Profi bist… Du brauchst empfindliche Messgeräte zur Diagnose; ein Spannungsprüfer (Schraubendreher mit Lämpchen drin) nützt nichts, Du bringst Dich damit leicht in Lebensgefahr.
Stecker rausziehen, Wasser abklemmen, Abfluss leer laufen lassen.
Rückseite öffnen. Geruchsprobe und Sichtprüfung. Ein Kurzschluss ist in vielen Fällen an den schwarz bekokelten Enden eines Kabels und an dem kriminellen Gestank erkennbar. Falls Du auf diese Weise ein defektes Teil erkennen kannst austauschen und Maschine neu starten. Falls nichts erkennbar bitte Elektrofachmann um Kostenvoranschlag bitten. In dem Kostenvoranschlag erfährst Du, was kaputt ist. Damit kannst Du dann einen anderen Elektriker um ein Reparaturangebot bitten, falls Du es nicht selbst versuchen willst. Ich habe hier einen Elektriker (1-Mann-Betrieb) der macht die Diagnose und sagt, was getauscht werden muß. Das kann ich dann selbst machen und wenn ich fertig bin kommt er vorbei und nimmt die Reparatur ab. Das kostet mich immer gleich viel, nämlich 30 Euro. Um Teile und so weiter muss ich mich selbst kümmern. mfg Rolf

wenn ich fertig bin kommt er vorbei und nimmt die Reparatur
ab. Das kostet mich immer gleich viel, nämlich 30 Euro. Um
Teile und so weiter muss ich mich selbst kümmern. mfg Rolf

Sehr geehrter Herr Rolf.

Hiermit bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgebotene Lehrstelle als Siefürdummverkäufer. Leider habe ich in dieser Branche
noch keinerlei Erfahrung und hoffe, von Ihrem Wissen parz partzi teilhaben dürfen zu können.

ICh hoffe Ihre Wahl fällt auf mich denn ich möchte genauso gern auf die Schnelle 30 Euro für eine Waschmaschinendiagnooohse verdienen und mich dann noch nicht mal um die Ersatzteile kümmern müssen [auf deutsch: weder Gewährleistungspflicht noch sonstige Konsequenzen tragen].

Hochachtungsvoll

Herr Meyer.

1 Like

Tja das kann sehr viel sein

Heizung, Motor, Magnetventil, Entstörkondensator, etc.

Folgende Fragen:

? Ist die Masch neu
? Ist ein mechanisches PGs drin
? Ist ein elektronisches PGs drin( wird Programm und Temp über 1 Wählknopf eingestellt.

Kurzschluß heißt meistens Heizung oder Kondensator. In seltenen Fällen auch die Türverriegelung.
Wenn es eine Maschine mit Vollelektronik ist nimmt ein Kurzschluß leider meistens auch Leiterbahnen auf der Elektronik mit ins Nirvana.
Ohne Meßgeräte oder jemanden der mit sowas umgehen kann siehts da halt schlecht aus.

Wenn da niemand Ahnung hat lieber einen Elektrofachbetrieb (der sich mit sowas auskennt)holen, den einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden ob reparieren oder nicht. Okay der kostet etwas Geld aber hilft dann bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Danke Thomas für die Antwort,
also die Maschine ist ca. 3-4 Jahre alt (erst :frowning: ), und man regelt das Programm getrennt von der Temperatur, die man mit einem Extra-Drehknopf einstellt.
Ich habe, da ich totaler Laie bin, nur sooo Angst, dass ich einem Elektrobetrieb ausgeliefert bin, der einen abzockt, wie man im Fernsehen immer sieht.
Ich habe noch nie einen solchen Dienst benötigt, und weiß gar nicht, wie man vorgeht. Heißt Kostenvoranschlag dann nur, dass jemand kommt, sich die Maschine bei mir zuhause anschaut und dann genau sagt, was die Reparatur kostet, wobei ich dann schon Anfahrt und diese Auskunft bezahlen muss, richtig? Das alleine sind ja dann bestimmt schon enige Euros.
Ich danke schon mal im Voraus für die Info,
viele Grüße
Isabell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antwort,
also ich trau mich da wirklich nicht selber ran, und ich werde das Ding wohl auch nicht selber aufschrauben, bin ja ein Laie, aber trotzdem muss ich ja das überstehende Wasser irgendwie rauskriegen, habs jetzt so weit es ging „rausgelöffelt“. Haben Sie da einen Tipp?
JaA das mit dem Kostenvoranschlag hatte ich eben auch schon den Herrn, der vor Ihnen geschrieben hat gefragt, was man da beachten muss. Sie haben es ja erwähnt, dass man dann auch woanders reaprieren lassen kann. Aber an allererster Stelle steht ja erst mal, einen serösen Betrieb zu finden. Was kostet denn normal so ein Kostenvoranschlag? Was soll ich denn machen, wenn der Techniker dann plötzlich sagt, wir müssen das Ding mitnehmen, um feststellen zu können, was SAche ist? DAs sieht man ja immer im Fernsehen, dass die einen dann total abzocken oft.
Hach, als Laie hat mans schwer…lol
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort,
viele Grüße
Isabell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Diagnose an einer Waschmaschine ist in den allermeisten Fällen für einen halbwegs erfahrenen Techniker ( im Vergleich z.B. zum TV - Gerät oder zu einer Antennenanlage ) babyeinfach - die Technik hat sich seit den 1950er Jahren kaum verändert. Eine Diagnose für einen Waschautomat sollte an Ort und Stelle vorgelegt werden können ( nur zur Rep. muss sie u.U. mitgenommen werden ).

Deshalb musste ich über den 30EUR - Techniker so ein bisschen schmunzeln. Tolle Geschäftsidee, ohne Risiko :wink: ( Warum komme ich nie auf sowas ? )

HM

Er macht tatsächlich nur eine Prüfung auf elektrische Fehlerfreiheit. Dafür hat er ein Spezialgerät und er geht regelmässig von Firma zu Firma und prüft dort alles, was mit Strom betrieben wird.mfg Rolf

Hallo Herr Meyer !
Vielen Dank für Ihren ergiebigen Beitrag. Sie haben mir und allen übrigen Lesern gezeigt, wie eine hochwertige, informative und fundierte Stellungnahme aussehen kann. mfg Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er macht tatsächlich nur eine Prüfung auf elektrische
Fehlerfreiheit. Dafür hat er ein Spezialgerät und er geht
regelmässig von Firma zu Firma und prüft dort alles, was mit
Strom betrieben wird.mfg Rolf

Das ist wahrscheinlich ein sogannter E-Check. Da muss aber noch mehr gemacht werden als nur den Schutzleiter und den Isolationswiderstand zu messen. Der gute Mann bewegt sich da aber auf dünnem Eis, würd ich mal sagen.

HM

wollte nur bescheid sagen, dass de rtechniker da war. hab einen von www.profectis.de genommen, die sind vom TÜV als gut bewertet worden, da hatte ich ein sicheres gefühl.
Die Türverriegelung war tatsächlich der Fehler. Insgesamt hats 126€ gekostet, 20€ ohne MWST davon das Ersatzteil nur.
Er hatte auch einen KVA gemacht, der lag bei 150€, 126€ hats letztendlich gekostet.
Danke für die Hilfe!!!