Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste?

hi,

kann mir obige frage mal jemand erklären? da ist ja schließlich gar kein kabel zwischen netzteil und akku.

ich bin ja ansonsten technisch sehr begabt, und elektrisch / elektronisch nicht gerade der absolute neuling … aber das ist mit schon seit vielen jahren schleierhaft.

aber ich vertraue auf w-w-w!

lg, pit

Hi,

die Aufladung der Elektrische Zahnbürste funktioniert über Induktion. Eine Spule über einem Eisenkern erzeugt durch Stromfluß ein elektromagnetisches Feld. In der Zahnbürste ist wieder eine Spule. diese wird über den mit Kunststoff ummantelten Eisenkern geschoben. Dadurch entsteht durch das elektromagnetische Feld in der Spule wieder Strom zum Aufladen des Akkus.
Durch diese Konstruktion kann das Netzteil komplett wasserdicht hergestellt werden, was im Bad ein lebensverlängernder Vorteil sein kann.

Gruß
Tilo

hallo pit

ich glaube, d.h. es gibt ja nicht viele moeglichkeiten: induktion
d.h. so etwa wie ein trafo. eine spule im netzgeraet durch die ein wechselstrom ein sich auf und abbauendes magnetzfeld erzeugt, welches in der spule in der buerste eine spannung induziert…

viel gruesse
michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

kann mir obige frage mal jemand erklären? da ist ja
schließlich gar kein kabel zwischen netzteil und akku.

Die Basisstation erzeugt ein wechselndes Magnetfeld, das Handteil hat eine Spule die aus dem Feld wieder „Strom“ macht. (Generator-prinzip) Noch 1-2 Regler damit die Akkus nicht zu stark geladen werden, fertig.

cu

vielen dank an alle :smile: owt
.

Hi

Es funktioniert nach dem Transformatorprinzip!
Primäre Spule im Basisteil, am 240V Wechselstromnetz
Sekundäre Spule in der Bürste. (läd über Gleichrichter das Akku)

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Sockel der Ladestation befindet sich eine Spule, die mit Wechselstrom versorgt wird. In der Zahnbürste befindet sich ebenfalls eine Spule. Die Sendepule induziert in die Ladespule nun elektrische Spannung, die nach Gleichrichtung und evetueller Stabilisierung zur Aufladung des Accus benutzt wird.