Meine Waschmaschine wandert,was tun?

Hallo Leute,

ich hab 'ne neue Wohnung und neue Waschmaschine. Diese steht nun im Badezimmer, ich hab dort zwecks Geräuschunterdrückung für die Leute unter mir eine Hartgummimatte drunter gelegt (lt Fachmarkt extra Matte für Waschmaschinen).

  1. Die Waschmaschine fängt bei Touren ab 500 an super stark zu wackeln und wandert auch geringfügig. Desweiteren habe ich echt langsam Angst das mir durch die Vibrationen und dieses Wandern unter Umständen die Fliesen im Bad zerstört werden. Das Bad ist grad vom Vermieter vor einem Jahr neu renoviert worden und ich darf keine baulichen Änderungen vornehmen (das Bad ist sonst echt super). Einen Waschkeller hab ich nicht.
    Nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
    Was kann ich tun das ich die Maschine auch richtig nutzen kann, also Schleudern über 500 ohne das irgendwas kaputt geht und ohne das sie weiter wandert.

Über jegliche Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon jetzt.
Gruß
Bunny

Hi Bunny.
Eigentlich ist so starkes Wackeln sehr ungewöhnlich bei einer neuen Maschiene. Bist Du sicher, dass Du nicht vergessen hast, die Transportsicherung(en) zu entfernen (steht sicherlich was in der Bedienungsanleitung; sind dicke Schrauben in der Rückwand der Wama)? Die halten nämlich das Gegengewicht, was Unwuchten ausgleicht und eben dafür sorgt, das die Wama nicht durch die Gegend hoppelt.
Grüße,
Grünblatt (noch stocknüchtern, weil Gartenarbeit ansteht…)

Da es sich um ein eneue WaMa handelt nehme ich an ein Stossdämpfer oder eien Feder ist nicht angebracht. Bei einer neuen WaMa gleich den Kundenservice dort anrufen, hast ja Garantie.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bunny,

nimm die Matte weg - die WaMa muss so hart wie möglich stehen.

wichtig ist, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt - die Transportsicherung muss entfernt werden.

Ich nehm weiterhin an, dass du die Maschine selbst aufgestellt hast - hohe Wahrscheinlichkeit, dass da ein Aufbaufehler ist.

Bei vielen WaMa sind alle vier Füße verstellbar, bei billigen nur 2 - bei manchen gibt es automatisch einstellbare - z.B. bei AEG einer hinten.

LEider weiß ich nicht, welche Marke du hast - wär noch wichtig.

Versuch die Maschine am Deckel über Kreuz an den Ecken anzufassen und guck ob sie wackelt:

X------o
| |
o------X

Das heißt die mit x die Seiten zusammen und die mit dem o überkreuz - wenn sie wackelt, stell die Füße danach ein. Die WaMa sollte ein wenig nach hinten geneigt sein (damit die Sachen vom Bullauge runterrutschen) - aber wirklich nur minimal. Weiterhin, wenn du Fliesen hast, die uneben sind, dann ist die Priorität, dass die Maschine feststeht - eben damit sie nicht wandert und die Stoßdämpfer und im Endeffekt Lager noch ein wenig halten.

Denk daran, dass viele WaMa an den Füßen noch Kontermuttern haben, diese müssen wieder an dem Gehäuse festgezogen werden, wenn du die Füße optimal ausgerichtet hast - viel Glück.

Nur so als Tipp - holst du dir jem. wg. Garantie und dem Wandern u es ist ein Aufbaufehler, dann heißt es Zahlemann u Söhne (der Kundendienst vom Hersteller kann schon mal zw. 75-90 € kosten - nur fürs Klingeln - sprich Anfahrt) - als Tipp für die Zukunft, viell. doch 20 € für nen Fachmann ausgeben, der die optimal aufbaut.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

och - leider wurde das Format verschoben
Schade - leider wurden die Längsstriche nicht richtig als Formatierung übernommen - hoffe du weißt was ich meine.

LG

Hallo,
also bei WaMA handelt es sich um eine Blomberg x5461 und wurde vom Verkäufer aufgestellt, auf der Rückseite ist nix mehr zu sehen ausser den Kabel/Rohren. Sie steht halt nur auf einer schwarzen Hartgummimatte die der Verkäufer mir mitgegeben hatte wg. weniger Krach für die Nachbarn unter mir. Ja, die Maschine hat verstellbare Füße, wenn ich die verstellen soll brauch ich dann nur morgen nen anderen Schraubenschlüssel, meiner ist zu klein ;O)
Wenn ich die Maschine so versuche zu !schütteln! steht sich eigentlich recht ruhig, also kaum Bewegungen beim einfachen anfassen der Ecken. Wenn sie jedoch bei 900 Umdrehungen beim Schleudern erst richtig in Fahrt kommt wackelt sich recht stark nach links und rechts.
Gruß
Bunny

Wenn der Händler sie aufgestellt hat, dann sofort morgen bei ihm melden, dass er rausfahren soll.

Manchmal passiert es schon einmal, dass die Federn aus der Halterung springen - gerade jetzt wo Blomberg in der Türkei gefertigt wird (bei Beko) ist die Qualität auch nicht mehr vom Feinsten - da kann das schon einmal passieren - auf jeden Fall nicht damit waschen, nicht dass der Bottich gg. die Elektronik haut.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

um die Ursache festzustellen, laß mal die WaMa leer laufen, also ohne Beladung.

Wenn du nur beim Schleudern Probleme hast, kannst du ja evtl. sogar „nur Schleudern“ einstellen.

Wenn dann Die WaMa immer noch wander, liegts auf jeden Fall nicht an deiner Beladung :wink:

Falls du eine Wasserwaage zur Hand hast, kannst du mal nachschauen, ob die Maschine gerade steht.

Gerhard

Hallo Andrea,
Du musst einfach vor deiner Zeichnung den Befehl (ohne Leerschläge und danach einfügen.
Öffne einfach einmal diese Antwort, dann kannst du die Befehle sehen.

> X------o
> | |
> o------X

MfG Peter(TOO)

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, ich hab die Firma die mir die Maschine verkauft und aufgestellt hat angerufen, die haben sofort den Mechaniker geschickt. Also die Maschine stand falsch, soll heissen die Füsse waren ungleich eingestellt und an einer stelle hatte er die überhaupt nicht auf der Matte stehen, er hat nun die Matte entfernt und die Füsse alle gleich angepasst und siehe da, die Maschiene steht wie eine 1, bombenfest und ist auch super leise beim schleudern mit hohen Touren.
Vielen lieben dank für die Hilfe
Gruß
Bunny