Haarschneidemaschine

Hallo Allerseits,
Ich möchte mir eine elektrisch Haarschneidemaschine zulegen. Wer hat Ahnung und kann mir sagen welche Maschinen gut sind. Ich möchte ca 50 Euro ausgeben.
Gruß und Dank, Calocedrus.

muss sie unbedingt aus Gold sein?
Hallo Tim,

nun, ich trage mein Haar offen und seit etwa 30 Jahren im einfachen 5mm Schnitt.
Nach ein paar Jahren kam mir die gänzlich überraschende Eingebung, diese Frisur doch einfach auch mal selbst zu mähen.
Vor wenigen Jahren - gelegentlich leide ich unter einer kleinen Entschlussschwäche - kaufte ich mir einen elektrischen Haarschneider. So eine Maschine, wie man sie beim Frisör auch sieht. Wissensdurstig wie ich bin, kontaktierte ich einen Frisör und wir plauderten über die Qualitätsunterschiede solch elektrischer Haaschneidemaschinen. Klar, die Maschine für den professionellen Einsatz verfügt über ein robusteres Gehäuse und auch der Motor ist stärker aber die Klingen sind identisch und Haare schneiden kann man schliesslich auch mit einer Geflügelschere (dies nur als Beispiel, von einer Umsetzung, also die Erstellung eines Haarschnitt mittels Gefügelschere, in die Realität sei tunlichst abgeraten, denn dem entsprechend sieht das dann auch aus).

Kurz und gut, die Maschine kostete 6 EURO (man nimmt dann statt des Kaffee eben einfach einen Schafscherer) und ist inzwischen seit Jahren im Einsatz. Wichtig ist die richtige und umfassende Pflege (gründlichste Reinigung nach jedem Einsatz und das sorgfältige ölen der Klingen) und die Maschine dankt es durch problemlose Funktion. Das Schneiden selbst mit einem solch Gerät bedarf etwas Übung - nur zu gern werden die sogenannten „Stufen“ geschoren…

Wir fassen zusammen: Eine elektrische Haarschneidemaschine für unter 10 Euronen tut es, für den Privatmenschen, auch. Ein Profil braucht eine richtig gute Maschine. Billige, als auch teure Maschinen bedürfen der Wartung. Das Schneiden (mit formschönem Ergebnis) selbst ist nicht so einfach wie Schafescheren - es sei denn, es macht einem nichts aus, wie eben ein geschorenes Schaf auszusehen.

Für 50 Euro könnte man elektrische Haarschneidemaschinen in ausreichender Anzahl erwerben um das gesamte USMC ein Jahr lang zu, hmm, formulieren wir mal „in Form zu bringen“.

Huarr
Ray

Hallo,

ich bin schon seit einigen Jahren im Besitz eines Haarschneiders und schneide meinem Mann und meinen 2 Jungs die Haare. Ich habe nun schon mein 2. Gerät, da mir das erste Gerät mal runtergefallen und ein Stück der Messer abgebrochen war. Hier war eben ärgerlich, dass ich die Messer nicht nachkaufen konnte. Wie auch schon Tim geschrieben hat, ist aber die Pflege eines solchen Gerätes sehr wichtig. Man soll jedes Mal nach dem Haare schneiden die Schnittflächen mit dem (meist) mitgelieferten Öl einreiben. Vorheriges Entfernen der kleinen Haare mit dem Pinsel versteht sich von selbst.

Mein 2. Gerät war eher auch etwas teurer (so 70 Euro), wobei die Profi-Gerät mindestens 250 Euro kosten. Es ist in einer Schatulle mit den Aufsätzen und kann nach dem Schneiden immer ordentlich wieder weggeräumt werden. Wichtig war mir auch, dass es zwar einen Aku hat, ich aber auch mit Kabel schneiden kann, wenn uns mal wieder 5 Minuten vor dem Schneiden einfällt, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt wäre.

Beim Otto-Versand ist grad folgendes Gerät im Angebot (dürfte das sein, das ich habe):

Philips, HQC 485 (um 49,99 statt 64,99). Es enthält viel Zubehör und außerdem eine Anleitung zum Haareschneiden auf CD-Rom. Bei mir war damals noch ein Video-Film dabei. Einmal anschauen reicht völlig aus!!!, hilft aber doch, um das Gerät richtig zu handhaben.

Viel Erfolg! Gruß Birgit

Hallo!

Meine Erfahrung: am Besten nach Gewicht gehen!
Wir haben (und hatten) mittlerweile 4 dieser Dinger:

A: Bart und Haarschneidemaschine vom Praktiker (20 DM): ein sehr kleines und leichtes Gerät. Batteriebetrieb. Gut, um den Nacken auszurasieren oder beim Bart die Konturen nachzuschneiden. Schlecht: Beim Haarschneitt (Kopf komplett) wird das Teil sehr heiß und fängt an verschmort zu riechen. Also taugt nix für Kompletthaarschnitt, ist aber schon seit 10 Jahren im Einsatz für die oben angegebenen Zwecke.

B: Bart und Haarschneidemaschine von Plus(15 DM): sieht etwas professioneller aus als Modell A, der eingebaute Akku hielt 3 Ladevorgänge, habe dann einen anderen eingebaut. Ebenfalls sehr leicht, wird auch bei Kopfhaarschnitt heiß und stinkt. Habe das Teil (auch die nachher eingebauten Akkus gingen hinüber- anscheinend irgendwo ein Kurzer) mittlerweile weggeschmissen.

C: Haarschneidemaschine von Westfalia (ca. 40 DM) sehr schwer, geht nur mit Strom. Kratzt etwas im Nacken, ist aber sehr robust und wird auch nicht heiß (auch wenn die Haare mal länger sind). Klingen müssen oft geölt werden ansonsten werden die Haare mehr ausgerissen als geschnitten (sehr unangenehm). Läuft aber seit 10 Jahren ohne Probleme.

D: Rowenta Akku-Haar und Bartschneider (24,95 € - Penny). Ist wohl momentwan auch unter dem Markennamen Remington im Angebot (weiß aber nicht wo). Nicht so schwer wie C, aber wesentlich schwerer als A und B. Hat eine Dauerschmierung, d.h. die Klingen müssen nicht geölt werden. Ein/Ausschalter nach der zweiten Anwendung abgebrochen. Mal sehen, ob ich irgendwo einen neuen bekomme. Angenehm am Kopf. Akku hat lange Laufzeit. Nachteil: bei langen Haaren (viel „Abschnitt“) verstopft die Längenbegrenzung und man muß zwischenrein mal das Ganze reinigen, weil sonst nichts mehr abgeschnitten wird.

Übrigens ist das Haareschneiden garnicht so schwer (Kurzhaaraschnitt). Manchmal findet man eine Anbleitung beim Gerät, die hilft!
Ich habe das erste Gerät damals gekauft, als ich gesehen hatte, wie meine Friseuse mit der Maschine die Haare schnitt und dafür über 30 DM wollte. Ich kam damals selten aus dem Haus und habe gedacht, da könnte man ja mal probieren. Die Freundin hatte vom Haareschneiden null Ahnung und hat drauflosgeschnitten. So gut wie vom Friseur war es allemal und seither war ich auch nimmer da!

Viele Grüße und viel Spaß!
HylTox

BTW: Am längsten dauert es, den Haarabschnitt hinterher aus der Wohnung zu entfernen. Balkon und Terasse sind daher als Schneideort vorzuziehen!

Hallo Allerseits,
Ich möchte mir eine elektrisch Haarschneidemaschine zulegen.
Wer hat Ahnung und kann mir sagen welche Maschinen gut sind.
Ich möchte ca 50 Euro ausgeben.
Gruß und Dank, Calocedrus.

Ich habe hatte schon mehrere Haarschnediemaschienen aller Art.
Nun habe ich für mich die Perfekte gefunden. Philips professional.
Hat ca 110 Euro gekostet. War auch sehr gute Friseurschere, Kamm und Friseurkittel, ah und natürlich aufsätze dabei.
Sogar ein Lehrvideo fürs Harescheniden :smile:

Mit dem ganz kurzen Aufsatz habe ich ich auch mal meiner Exfreundin bestimmte Körperhaare mit Nachrasur un unter 3 Minuten entfernt, Zungenglatt :smile:

kann ich bestätigen - das Teil hab ich auch - ist echt super

Max

kann ich bestätigen - das Teil hab ich auch - ist echt super

Max

Hast du auch deine Freundin mit rassiert? :smile:*blitzeblank* Grinse

Hast du auch deine Freundin mit rassiert? :smile:*blitzeblank*
Grinse

die Freundin - die Nachbarin - den Hund - den Rasen - den Teppich im Büro …

lol
Max