Rasierapparat?

Hallo,

mein alter Rasierapparat ist defekt - jetzt steh ich vor der Qual der Wahl: entweder

  • Braun Activator 8595 oder
  • Phillips HQ8894 Philishave Sensotec

Bisher hatte ich einen Braun
1, wie ist das bei den Phillips mit den rotierenden Klingen so?
2, falls ich den Activator nehme - wie ist das wenn die Reinigungskartuschen voll sind: kann ich die einfach auslehren oder muß ich neue kaufen (wie teuer)?
3, taugt das überhaupt was mit der automatischen Reinigung?

Fragen über Fragen - WerWeißWas?

DANKE und Gruß
Max

Hi,

das mit dem automatischen Reinigen halte ich für teuren Humbug. Nach dem Rasieren
reinblasen bzw. hin und wieder mal mit der mitgelieferten Bürste bürsten reicht
völlig. Darüberhinaus hat meiner Meinung nach auch ein Akku in einem Rasierer
nichts verloren, denn man läuft ja nicht während der Rasur in der Gegend herum.
Außerdem verursacht ein Akku einen nicht unerheblichen und unnötigen
Stromverbrauch.

Ich hab mir daher vor einiger Zeit diesen hier gekauft:
http://www.manufactum.de/group/175290/product/761409…

Rasiert super, der Antrieb hält ewig und Scherkopf u. -Folie kann man für nicht
allzuviel Geld nachkaufen.

Grüße vom T.

Hallo,

Darüberhinaus hat meiner Meinung nach auch ein Akku in einem Rasierer
nichts verloren, denn man läuft ja nicht während der Rasur in
der Gegend herum.

Es ist ja nicht verkehrt, wenn man sich ohne ein „immer“ störendes Kabel rasieren kann.Den Komfort möchte ich nie mehr missen. Auch kommt für kurze Reisen das Kabel nicht ins kleine und leichte Handgepäck

Außerdem verursacht ein Akku einen nicht unerheblichen und unnötigen
Stromverbrauch.

Physikalisch ist’s zwar richtig, dass der Wirkungsgrad via Akku schlechter ist. Aber quantitativ ist das lächerlich : Ohne zu genau zu rechnen, schätze ich die Ersparnis auf unter einem Euro über die ganze Lebensdauer.

Gruß
Karl

Hi,

Physikalisch ist’s zwar richtig, dass der Wirkungsgrad via
Akku schlechter ist. Aber quantitativ ist das lächerlich :
Ohne zu genau zu rechnen, schätze ich die Ersparnis auf unter
einem Euro über die ganze Lebensdauer.

Also rechnen wir mal.

Mein Rasierer hat ne Leistungsaufnahme von 22 W.
Das macht bei einfachheitshalber gerechneten 6 Minuten ca. 2,2 Wh pro Rasur.
Das macht - bei täglicher Rasur - 0,803 kWh pro Jahr, oder etwa 0,14 Euro.

Ein Akkugerät, das ununterbrochen am Netz hängt, hat eine (geschätzte)
Leistungsaufnahme von etwa 10 W, egal ob tatsächlich geladen wird oder nicht.
Macht pro Tag: 240 Wh.
Das macht pro Jahr: 87,6 kWh, oder ca. 15 Euro.

Wenn das Akkugerät vielleicht 5 Jahre hält, sind das schon Mehrkosten von EUR
74,30. Dazu kommt, daß der in meinem vorigen Posting genannte Apparat vermutlich
deutlich länger als diese 5 Jahre hält.

Selbst wenn Du das Netzteil nur beim Laden tatsächlich ans Netz stöpselst, dürfte
der Unterschied immer noch beträchtlich sein.

Was sagste nu?

Grüße vom T.

Hi,

Physikalisch ist’s zwar richtig, dass der Wirkungsgrad via
Akku schlechter ist. Aber quantitativ ist das lächerlich :
Ohne zu genau zu rechnen, schätze ich die Ersparnis auf unter
einem Euro über die ganze Lebensdauer.

Also rechnen wir mal.

Mein Rasierer hat ne Leistungsaufnahme von 22 W.
Das macht bei einfachheitshalber gerechneten 6 Minuten ca. 2,2
Wh pro Rasur.
Das macht - bei täglicher Rasur - 0,803 kWh pro Jahr, oder
etwa 0,14 Euro.

Ein Akkugerät, das ununterbrochen am Netz hängt, hat eine
(geschätzte)
Leistungsaufnahme von etwa 10 W, egal ob tatsächlich geladen
wird oder nicht.
Macht pro Tag: 240 Wh.

Hallo,
wer angesichts dieses allgemein bekannten Sachverhaltes das Ladegerät permanent am Netz hat, hat selber Schuld.

Selbst wenn Du das Netzteil nur beim Laden tatsächlich ans
Netz stöpselst, dürfte
der Unterschied immer noch beträchtlich sein.

Was sagste nu?

Wenn wirklich nur beim Laden das Netzteil ans Netz genommen wird, kommt lediglich der schlechtere Wirkungsgrad der Kette „Netzteil(Trafo)-Ladegerät-Akku“ zum Tragen. Selbst wenn der nur 20% sein sollte, sind die Betriebskosten mit 0,14 € p.a. / 20% = 0,7 € p.a für mich noch hinnehmbar.
Gruß
Karl

Grüße vom T.

Hallo Max,

das ist schwer zu sagen, ich glaube die geben sich beide nicht viel.

ich persönlich habe einen älteren Philips mit 3 Köpfen der Rasiert schon recht gut, allerdings sind die neuen sicherlich noch gründlicher.

Ich habe allerdings auch schon leihweise einen Braun- Rasierer getestet (ca. gleiche Bauzeit wie mein Pilips) den fand ich persönlich besser, er hat etwas gründlicher rasiert und !!! er war beträchtlich leiser als der Pilips.

ich würde wohl als nächstes einen Braun- Rasierer kaufen und wenn dann den mit dem Reinigungsapparat :wink:

Ich weiß das hilft dir auch nicht unbedingt weiter, aber du wirst hier sowieso hauptsächlich subjektive Meinungen hören.

Falsch machen kannst du mit beiden nichts, geh in einen Laden nimm beide in die Hand, schalt ihn ein und hör dir das Geräusch an (die verwenden viel Arbeit auf das Geräusch- Design, ist echt wahr)

Kauf dir den der besser in der Hand liegt und sich besser anhört, dann hast du schon den richtigen.

Grüße

Chris

Hallo,

im Ausgangspost ging es nicht um irgendeinen Billigrasierer. Moderne Braun-Akkurasierer habe zum einen NiMH-Akkus (also kein Memoryeffekt) und zum zweiten ein Schaltnetzteil mit automatischer Abschaltung. Da ist also nichts mit permanent 10W, auch wenn nicht geladen wird.

Außerdem hat das Ding eine Ladeanzeige. Man sieht also rechtzeitig, wann ein aufladen fällig ist und muß nicht ‚zur Sicherheit‘ nach jeder Rasur aufladen. Schließlich, wenn es nach längerem Liegen leer ist, kann man eine Drei-Minuten-Schnelladung vornehmen, also auch kein Grund für permanenten Netzanschluss.

Auch wenn ein einfacheres Trafonetzteil verwendet würde, käme man übrigens nicht auf 10W - überleg mal, wie warm der Rasierer dann ständig wäre. Ein billiges Steckernetzteil hat etwa die gleiche Größe und wird schon bei 2Watt Eigenverbrauch nett warm.

Btw. hat ein Akkurasierer für den Urlaub einen angenehmen Nebeneffekt: das Netzteil funktioniert immer, ohne irgendwelche Umschaltung. Wer schonmal nach einer Schiffsreise seinen Rasierer verheizt hat, weiß das zu schätzen.

Gruß
Axel

DANKE - Fall erledigt :smile:)
Hi,

hab mir jetzt den Braun gekauft - rasiert super !!!
Ein kleines Manko gibts: das leise aber hochfrequente Surren wenn der Rasierer in der Ladeschale steckt ist ein wenig störend.
Aber im Vergleich zu dem Rasierergebnis ist das nachrangig und dafür ist er ja da - zum rasieren; und das kann er gut.

Gruß
Max

Hallo Max,
man kann sich einen Stöpsel für die Reinigungspatrone basteln und sie somit wiederverschließen. Das Laden geht auch ohne die Patrone und die laufenden kosten sinken drastisch, wenn man nicht jedesmal… und wenn nicht so viel verdunstet (ist imho auch Alkohol drin).
Das Aufladen muß nicht permanent sein, der Akku hält schon ein paar Rasuren durch und eine Ladungskontrollanzeige ist doch auch dran.
Und schließlich muß man den Stecker der Ladebucht ja auch nicht die ganze Zeit in der Dose haben, dann summt es auch nicht dauernd.
Gruß
Axel (dessen Freund so ein Ding hat - mir war’s zu teuer)

Hallo

man kann sich einen Stöpsel für die Reinigungspatrone basteln
und sie somit wiederverschließen.

Yep - ich hab den Orginalverschluß noch

Und schließlich muß man den Stecker der Ladebucht ja auch
nicht die ganze Zeit in der Dose haben, dann summt es auch
nicht dauernd.

stimmt - hab das ganze jetzt so aufgebaut

Gruß
Axel (dessen Freund so ein Ding hat - mir war’s zu teuer)

dachte ich auch erst - bei den einschlägigen Elektrodiscountern („bin doch nicht blöd“, „Geiz ist geil“) hätte das Teil auch über 200 € gekostet. Aber mit Geizkragen.de und anderen Übersichtsseiten bin ich auf den Internetversand von t-mobile gestoßen - so hat mich das ganze (mit Versand) 150 € gekostet. Das war dann auch ok denn wie gesagt - die Rasierqualität ist schon beeindruckend.

Gruß
Max

kartusche selber füllen!!??
Hallo zusammen,

die CCR kartuschen für die Braun Activator kann man selber füllen. man muss aber vorsichtig sein. 1. Nie Wasserhaltige Füllungen. ich nehme 70 oder 100% Alkohol resp. Isopropanol. bei Waserhaltigen Lösungen oxidieren wichtige bauteile. Bei der großen Öffnung muss das Sieb untendrin stets in Ordnung sein, sonst saugt das Gerät die Barthaare in sich auf. Felix