Fernseher hat ein 'Farbproblem'

Hallo, Ihr Wissenden,

mein Fernseher (Universum ca. 3Jahre alt, 16:9, 100Hz) hat einen zu hohen "Grün-Blau- Anteil. (oder ist der Rotanteil weg?).
Das Format ist unverändert. Nur die Farbe eben.

Was könnte das denn sein und wie hoch könnten die Kosten sein?

Danke für die Antworten

Carina

3 Liter Bildröhrenfarbe XW23 R Longlife kaufen und am Stutzen der Bildröhre einfüllen.

Spaß beiseite. Das kann von einem Defekt in der Ansteuerung der Bildröhre, den sog. R/G/B-Stufen bis hin zur Röhre selbst kommen. Genauers kann nur ein Fachmann am Objekt selber ermitteln. Ehrlichen KVA machen lassen. http://www.fernsehtechniker.de

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ihr Wissenden,

mein Fernseher (Universum ca. 3Jahre alt, 16:9, 100Hz) hat
einen zu hohen "Grün-Blau- Anteil. (oder ist der Rotanteil
weg?).
Das Format ist unverändert. Nur die Farbe eben.

Was könnte das denn sein und wie hoch könnten die Kosten sein?

Danke für die Antworten

Carina

3 Liter Bildröhrenfarbe XW23 R Longlife kaufen und am
Stutzen der Bildröhre einfüllen.

so ein Mist, ich hatte es mit abgetönter Dispersionsfarbe versucht und einem Trichter *grins*

Spaß beiseite. Das kann von einem Defekt in der Ansteuerung
der Bildröhre, den sog. R/G/B-Stufen bis hin zur Röhre selbst
kommen. Genauers kann nur ein Fachmann am Objekt selber
ermitteln. Ehrlichen KVA machen lassen.
http://www.fernsehtechniker.de

habe mittlerweile einfach den Netzstecker gezogen und etwas gewartet.
Scheint ein Entmagnetisierungsproblem gewesen zu sein.

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Carina

HM

Hallo Carina,
wenn ich das:

habe mittlerweile einfach den Netzstecker gezogen und etwas
gewartet.
Scheint ein Entmagnetisierungsproblem gewesen zu sein.

lese, kommt mir sofort in den Sinn, daß Du zu den Leuten gehörst, die ihr Gerät Jahrelang im Standby laufen lassen.
Wenn das der Fall ist, solltest Du Dir das aus mehreren Gründen schnellstmöglich abgewöhnen:
a) Der Entmagnetisierungsvorgang wird immer dann ausgelöst, wenn das Netz eingeschaltet wird. Findet nicht statt, wenn immer der Standbybetrieb läuft.
b) Permanente Belastung des Netzteils führt zu verfrühtem Ausfall.
c) Energieverschwendung. Verbunden damit natürlich auch Kosten, die nicht sein müssen.
d) Brandgefahr mit evt. Verlust des Versicherungsschutzes, wenn das Gerät in Abwesenheit hochgeht. Wobei nachts die Gefahr dazu kommt, daß man selbst betroffen ist.
Gruß
Axel

1 Like

Hallo Carina,
wenn ich das:

habe mittlerweile einfach den Netzstecker gezogen und etwas
gewartet.
Scheint ein Entmagnetisierungsproblem gewesen zu sein.

lese, kommt mir sofort in den Sinn, daß Du zu den Leuten
gehörst, die ihr Gerät Jahrelang im Standby laufen lassen.

Genau. Das ist die Sorte, die unausgewaschene Joghurtbecher in die gelbe Tonne schmeißt.

Wenn das der Fall ist, solltest Du Dir das aus mehreren
Gründen schnellstmöglich abgewöhnen:
a) Der Entmagnetisierungsvorgang wird immer dann ausgelöst,
wenn das Netz eingeschaltet wird. Findet nicht statt, wenn
immer der Standbybetrieb läuft.

Nicht immer. Bei manchen Geräten auch bei jedem Start aus dem Standby.

b) Permanente Belastung des Netzteils führt zu verfrühtem
Ausfall.

Das ist, bitte verzeih, relativ übertrieben. Ein solches Gerät ist auch für den Bereitschaftsbetrieb konstruiert. Aus der Praxis sind mir keine signifikanten Unterschiede zwischen den Ausfällen von dauerstandbybetriebenen und immerabgeschalteten Geräten bekannt.

c) Energieverschwendung. Verbunden damit natürlich auch
Kosten, die nicht sein müssen.

Das allein ist ein Argument. Wobei es auch hier die Masse macht. Ein modernes Gerät mit runtergezüchtetem Energiebedarf (darauf legen warentester großen Wert ) verbrät weniger als dein Radiowecker, dein Küchenunterbauradio, dein Sony-Kompaktstereoanlage, dein Videorecorder, dein Home-Cinemasystem … alle schön mit Trafonetzteil…

d) Brandgefahr mit evt. Verlust des Versicherungsschutzes,
wenn das Gerät in Abwesenheit hochgeht.

Das ist auch übertrieben. Brandgefahr kann bei intakten TV-Geräten, die nicht irgendwelchen Pfuschereien unterzogen gewesen waren, praktisch ausgeschlossen werden.

Wobei nachts die
Gefahr dazu kommt, daß man selbst betroffen ist.

Warum nur nachts? Wenn´s ein Schichtarbeiterin ist oder ein Betthuscherl auf dem Weg von einem ONS zum andern ? :wink:

Grüßle
HM

Gruß
Axel

Hallo Carina,
wenn ich das:

habe mittlerweile einfach den Netzstecker gezogen und etwas
gewartet.
Scheint ein Entmagnetisierungsproblem gewesen zu sein.

lese, kommt mir sofort in den Sinn, daß Du zu den Leuten
gehörst, die ihr Gerät Jahrelang im Standby laufen lassen.

Genau. Das ist die Sorte, die unausgewaschene Joghurtbecher in
die gelbe Tonne schmeißt.

möglich!

Wenn das der Fall ist, solltest Du Dir das aus mehreren
Gründen schnellstmöglich abgewöhnen:
a) Der Entmagnetisierungsvorgang wird immer dann ausgelöst,
wenn das Netz eingeschaltet wird. Findet nicht statt, wenn
immer der Standbybetrieb läuft.

Nicht immer. Bei manchen Geräten auch bei jedem Start aus dem
Standby.

welche zum beispiel?

b) Permanente Belastung des Netzteils führt zu verfrühtem
Ausfall.

Das ist, bitte verzeih, relativ übertrieben. Ein solches Gerät
ist auch für den Bereitschaftsbetrieb konstruiert. Aus der
Praxis sind mir keine signifikanten Unterschiede zwischen den
Ausfällen von dauerstandbybetriebenen und immerabgeschalteten
Geräten bekannt.

wohl noch nicht mehr als 10 fernseher repariert, oder?

c) Energieverschwendung. Verbunden damit natürlich auch
Kosten, die nicht sein müssen.

Das allein ist ein Argument. Wobei es auch hier die Masse
macht. Ein modernes Gerät mit runtergezüchtetem Energiebedarf
(darauf legen warentester großen Wert ) verbrät weniger als
dein Radiowecker, dein Küchenunterbauradio, dein
Sony-Kompaktstereoanlage, dein Videorecorder, dein
Home-Cinemasystem … alle schön mit Trafonetzteil…

stimmt, aber jedes gerät weniger spart!

d) Brandgefahr mit evt. Verlust des Versicherungsschutzes,
wenn das Gerät in Abwesenheit hochgeht.

Das ist auch übertrieben. Brandgefahr kann bei intakten
TV-Geräten, die nicht irgendwelchen Pfuschereien unterzogen
gewesen waren, praktisch ausgeschlossen werden.

erzähl das mal der versicherung! und ne alte kiste (um die es hier zwar nicht geht - aber wird ja noch vielleicht) hat möglicherweise soviel staub angesammelt das es plötzlich doch mal raucht.

Wobei nachts die
Gefahr dazu kommt, daß man selbst betroffen ist.

Warum nur nachts? Wenn´s ein Schichtarbeiterin ist oder ein
Betthuscherl auf dem Weg von einem ONS zum andern ? :wink:

hauptsache macht spass!

mfg wgn

Grüßle
HM

Gruß
Axel

Nicht immer. Bei manchen Geräten auch bei jedem Start aus dem
Standby.

welche zum beispiel?

Telra PT100

b) Permanente Belastung des Netzteils führt zu verfrühtem
Ausfall.

Das ist, bitte verzeih, relativ übertrieben. Ein solches Gerät
ist auch für den Bereitschaftsbetrieb konstruiert. Aus der
Praxis sind mir keine signifikanten Unterschiede zwischen den
Ausfällen von dauerstandbybetriebenen und immerabgeschalteten
Geräten bekannt.

wohl noch nicht mehr als 10 fernseher repariert, oder?

Nö.

-D

Hallo Carina,
wenn ich das:

habe mittlerweile einfach den Netzstecker gezogen und etwas
gewartet.
Scheint ein Entmagnetisierungsproblem gewesen zu sein.

lese, kommt mir sofort in den Sinn, daß Du zu den Leuten
gehörst, die ihr Gerät Jahrelang im Standby laufen lassen.

Genau. Das ist die Sorte, die unausgewaschene Joghurtbecher in
die gelbe Tonne schmeißt.

Hääh? Was hat das jetzt mit dem Fernseher zu tun?

Meinen Fernseher kann ich für den Standby-Betrieb übrigens steuern.
Die sogenannte Kindersicherung (Funktion der Fernbedienung).

Danke für die sachlichen Ausführungen.

MFG

Carina

Nicht immer. Bei manchen Geräten auch bei jedem Start aus dem
Standby.

welche zum beispiel?

Telra PT100

Nomen es omen … trifft wohl auch bei dir zu ?

HM :wink:

http://www.profilo-telra.com.tr/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur mal so zur Info :smiley:
Hi, sämtliche „Megagurkenkisten“ aus dem Land am Bosporus haben mittlerweile einen Marktanteil von knapp 30% in Deutschland.(Vestel, Beko, Profilo-Telra). Es ist nicht mit einer starken Änderung zu rechnen :smiley:

Es gibt m.E. schlimmere CRT´s. Sharp zum Beispiel.

HM :smile:

hallöchen, hab selbst mal nen langen artikel geschrieben was die qualität von aktueller unterhaltungselektronik angeht - und die renomierten hersteller sind dabei auch nicht sonderlich gut weggekommen…aber unterschiede gibts dennoch. und nur weil es immer mehr menschen kaufen, heisst es immer noch nicht, dass ein produkt gut ist, oder? bestes beispiel dafür wäre das vhs-videosystem: gegenüber video 2000 oder beta war es qualitativ das schlechteste. nur jvc hat die lizenzen verschleudert, und dadurch fremdhersteller animiert auf dieses system zu setzen. dadurch hat es sich durchgesetzt. aber ich werde hiermit das lustige hin und her beenden… sonst nimmts nie ein ende! mfg wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HM,

Genau. Das ist die Sorte, die unausgewaschene Joghurtbecher in
die gelbe Tonne schmeißt.

Der Joghurtrest ist der Müllverbrennungsanlage - oh, Entschuldigung, ich meine: bei der Thermischen Wiederverwendung - egal.

a) Der Entmagnetisierungsvorgang wird immer dann ausgelöst,
wenn das Netz eingeschaltet wird. Findet nicht statt, wenn
immer der Standbybetrieb läuft.

Nicht immer. Bei manchen Geräten auch bei jedem Start aus dem
Standby.

Bei diesem offensichtlich nicht, sonst wäre das Problem nicht entstanden.

b) Permanente Belastung des Netzteils führt zu verfrühtem
Ausfall.

Das ist, bitte verzeih, relativ übertrieben. Ein solches Gerät
ist auch für den Bereitschaftsbetrieb konstruiert. Aus der
Praxis sind mir keine signifikanten Unterschiede zwischen den
Ausfällen von dauerstandbybetriebenen und immerabgeschalteten
Geräten bekannt.

Dann denk ein wenig in die Vergangenheit. War da nicht mal was mit explodierenden Kondensatoren im Netzfilter von ITT, ganz früher? Und trocknen Elkos nicht irgendwann aus, zuletzt ganz aktuell bei PCs beobachtet? Und sind nicht Elkos auch in einem Schaltnetzteil vorhanden und fallen irgendwann aus?

c) Energieverschwendung. Verbunden damit natürlich auch
Kosten, die nicht sein müssen.

Das allein ist ein Argument. Wobei es auch hier die Masse
macht. Ein modernes Gerät mit runtergezüchtetem Energiebedarf
(darauf legen warentester großen Wert ) verbrät weniger als
dein Radiowecker,

Hab ich. Zeigt permanent die Zeit an, hat keinen Netzschalter, ärgert mich, ist leider nicht zu ändern, da beim Kauf keine Alternative vorhanden.

dein Küchenunterbauradio, dein Sony-Kompaktstereoanlage,

Hab ich nicht, da kein Netzschalter eingebaut ist.

dein Videorecorder,

Der eine hat einen Netzschalter, der andere eine Mehrfachsteckdose mit Schalter.

dein Home-Cinemasystem … alle schön mit Trafonetzteil…

Habe ich auch nicht.
Meinen PC mit diversen Steckernetzteilen hast Du noch vergessen. Hat bei mir aber auch eine Steckdosenleiste mit Schalter dran.
Generell: ich HASSE Geräte ohne Netzschalter!

d) Brandgefahr mit evt. Verlust des Versicherungsschutzes,
wenn das Gerät in Abwesenheit hochgeht.

Das ist auch übertrieben. Brandgefahr kann bei intakten
TV-Geräten, die nicht irgendwelchen Pfuschereien unterzogen
gewesen waren, praktisch ausgeschlossen werden.

Wenn nicht ein Kondensator explodiert. Ist natürlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Wobei nachts die
Gefahr dazu kommt, daß man selbst betroffen ist.

Warum nur nachts? Wenn´s ein Schichtarbeiterin ist oder ein
Betthuscherl auf dem Weg von einem ONS zum andern ? :wink:

Weil ich im allgemeinen nachts schlafe. Und wenn ich schlafe, bin ich meist auch noch zuhause. Und merke nichts. Und dann habe ich ein Problem im Brandfall, das nicht auftritt, wenn es tagsüber brennt.

Gruß
Axel

Hi
aber der Müll stinkt 4 Tage lang hier unter meinem Küchenfenster…

HH

gruss an HM! hab mir nen Röhrentester gekauft. Hast du ahnung von sowas?

Was für einen ?

Also Röhrentechnik habe ich als Lehrstift machen müssen und ich hab es gehasst. Lieber tausche ich einen 128beinigen IC als eine Röhre, das sag ich dir so :smile:

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Was für einen ?

SICO TW-11, Bglch. Superior TW-11, US Gerät

Also Röhrentechnik habe ich als Lehrstift machen müssen und
ich hab es gehasst. Lieber tausche ich einen 128beinigen IC
als eine Röhre, das sag ich dir so :smile:

na, so grundlegende Sachen wie vorsichtig mit Regeltrafo in betrieb nehmen, Kondensatoren dabei beobachten etc hab ich mittlerweile von Jogis-röhrenbude tipps bekommen.

auweia… Röhrenwexeln schaff ja sogar ich… und 12 Beine ablöten lässt mich schaudern. Ich mag da lieber freiverdrahtete kisten :smile:
dem kann ich irgendwie besser folgen.

HH