Gusspfanne mit schadhafter Beschichtung

Hallo Experten,

ich habe solch eine Pfanne geerbt. Die Beschichtung ist natürlich
ganz schön beschädigt.

Kann man die Beschichtung restlos entfernen?

LG, Karin

Hi
Pfanne ist klar. was für guss, was für Beschichtung?
hh

Hi
Pfanne ist klar. was für guss, was für Beschichtung?
hh

Ups, Helge, keine Ahnung.

Die Pfanne ist schon ziemlich schwer. Messen könnte ich sie noch. Aber sonst? Wie kriege ich da was raus?

LG, Karin

Hallo,

Stahlguss geht richtig schön sauber mit Sandstrahlen. Alternativ mit viel Arbeit mittels Drahtbürste und/oder Schleifen. Bei einer Alugusspfanne hilft nix außer Wegwerfen oder Beschichtung erneuern. Bitte denke dran, es gibt Alupfannen mit wärmeleitendem Kern, die können auch relativ schwer sein. Du kannst aber ganz leicht feststellen, aus welchem Material nun die Pfanne wirklich ist: mit einer Reissnadel einfach in die Seitenwand ritzen. Bei Alu geht das ganz leicht, bei Guss wird es kaum möglich sein, jedenfalls wirds nur ein minimaler Kratzer.

Gruß
André

1 Like

Gußpfanne beschichtet? Was ist das?
mfgConrad

Hi, ich nehme mal an, dass es sich um eine emailierte Eisenpfanne handelt.

Emaillierungen platzen bei harten Schlägen gern ab, meist wind nur kleine Löcher von einigen mm² bis max 1cm Größe herausgeplatzt.

Man kann eine Emaillierung, die starker Wärme ausgesetzt ist, nur durch Emaillieren reparieren, dh. die Schadstellen müssen metallisch blank ausgeschliffen und entfettet werden, dann streut man auf das Loch eine genau dosierte Menge farblich passendes Emaille-Pulver. Anschließend wird die Pfanne auf einige 100° erhitzt, bis das Pulver zu einer Emaillschicht verläuft.

Email kann man nur mechanisch entfernen (z.B. Sandstrahlen), dies aber ohne wesentlichen Abtrag des Eisens zu erreichen, erfordert seht viel Fingerspitzengefühl.

Aber ob das die olle Bratpfanne wert ist ??? zumal die Löcher keinen wesentlichen Einfluss auf die Funktion haben.

A.

1 Like

Ich weiß nur, dass, wenn von Gußpfannen die Rede ist, auch Guß blank zu sehen ist oder eben schwarz, wie Stahlguß eben aussieht. Gußpfannen sind eben Gußpfannen und keine mit Teflon oder Emaille oder sonstwas bezogene Pfannen.
Deshalb ist mir die Frage so merkwürdig.

mfgConrad

1 Like

Hallo A.,

Email kann man nur mechanisch entfernen (z.B. Sandstrahlen),
dies aber ohne wesentlichen Abtrag des Eisens zu erreichen,
erfordert seht viel Fingerspitzengefühl.

Bei Kugelstrahlen hast du das Problem nicht.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hi
danke für die Vertretung, in etwa dasselbe wär von mir gekommen
HH

1 Like

Nix Guss! Test ergab: Alu!
Hallo Experten,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe den Kratztest gemacht.
Die Pfanne ist aus Aluminium und hat einen schweren Boden.

Jetzt liegt sie im Müll.

Muss man eigentlich grundsätzlich gegen beschichtete Pfannen ein-
gestellt sein oder gibt es da Unterschiede?

Diese (eben die gerade Entsorgte) war ja arg ramponiert. Da hingen richtig die Fetzen dran.

LG, Karin

Hallo,

Muss man eigentlich grundsätzlich gegen beschichtete Pfannen
ein-
gestellt sein oder gibt es da Unterschiede?

also ich habe zwar auch einige beschichtete Pfannen und zwar von der besseren Sorte, aber hier handelt es sich um Geschenke, Dinge die meine Frau mit in den Haushalt eingebracht hat, Erbstücke, … Ich selbst habe nur einmal eine beschichtete Pfanne besessen, die jetzt auch so langsam hin ist, aber ich vermisse sie nicht und nutze die anderen beschichteten Pfannen auch nur, wenn gerade mal Bedarf ist, weil alle anderen belegt sind, oder weil sie auf dem Stapel die nächste ist, … Brauchen tue ich sie eigentlich nicht mehr, seit ich neben zwei ordentlichen Edelstahlpfannen eine wunderbare Gusspfanne und zwei Eisenpfannen habe. Die sehen zwar eher rustikal aus und sind auch schwer, sind aber in der Antihaftwirkung genau so gut wie die Beschichteten, halten dafür aber ewig.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo Karin.
Man kann durchaus beschichtete Pfannen und Töpfe nehmen, eine Teflon Beschichtung funktioniert im Prinzip sehr gut.
Allerdings ist dabei das Problem, das alle Anbieter ihr Produkt als qualitativ hochwertig und dauerhaft bezeichnen, was einfach nicht der Fall ist.
Ich habe einen Topf mit einer Art Mix von Aluminiumoxid-Teflon Beschichtung. Der hält jetzt schon über 10 Jahre.
Normale bzw. die meisten Teflon Beschichtungen sind aber schnell beschädigt, so das ich von so einer Abstand nehmen würde.
Man kann auch mit Aluminium kochen, kein Problem. Nur wäre es wohl etwas viel Aufwand, die Pfanne völlig sauberzuschleifen.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]