Kotzfleck vom Teppich entfernen

Moin,

Vorgestern hat mir bei einer Party jemand auf den Teppich gekotzt.Die Flecken konnte ich provisorisch mit einem Mittel namens „Tuba Shampoo“
entfernen. Allerdings siehen die Stellen immer noch viel dunkler aus als der Rest des Teppichs. Meine Frage ist nun, welches Mittel empfehlenswert ist?
Ich habe mal gehört, dass Haarwaschmittel oder Bleichmittel (Wasserstoffperoxid), bin mir nicht mehr sicher welches, helfen soll.

MFG Rob

Hi Rob,

war wohl eine etwas „wildere“ Party :wink:
Gute Erfahrung habe ich, und jetzt lache nicht, mit Sauerkraut gemacht!
Gut abtropfen lassen und auf dem Fleck großzügig verteilen, nach ca. 15 Minuten das gröbste mit der Hand entfernen und den Rest absaugen.

Hoffe geholfen zu haben
Stefan
(mit 2 K*tzkatzen, einem ebensolchen Hund und 2 Kindern mit verdorbenem Magen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rob,

war wohl eine etwas „wildere“ Party :wink:
Gute Erfahrung habe ich, und jetzt lache nicht, mit Sauerkraut
gemacht!
Gut abtropfen lassen und auf dem Fleck großzügig verteilen,
nach ca. 15 Minuten das gröbste mit der Hand entfernen und den
Rest absaugen.

Hoffe geholfen zu haben
Stefan
(mit 2 K*tzkatzen, einem ebensolchen Hund und 2 Kindern mit
verdorbenem Magen)

Das klingt mal ausgefallen… Hast du einfach kaltes Sauerkraut aus der Dose genommen oder hast du es vorher noch warm gemacht?

Das klingt mal ausgefallen… Hast du einfach kaltes
Sauerkraut aus der Dose genommen oder hast du es vorher noch
warm gemacht?

Kalt lassen! Wenn es warm gemacht wird riecht der Teppich nachher extrem nach Sauerkraut - dann geht das „Spiel“ u. U. von vorne los…

Kalt lassen! Wenn es warm gemacht wird riecht der Teppich
nachher extrem nach Sauerkraut - dann geht das „Spiel“ u. U.
von vorne los…

Leider hab ich kein Sauerkraut. Hast du vielleicht noch ne andere Idee?
Du hast ja schonbar öfter mit solchen Flecken zu tun (Katze, Hunde, Babys)…

Hallo !

Geht nicht weg!

Die Magensäure frißt sich in den Teppich und die Farbe bleicht.

mfgConrad

Wenn du meinst…Aber der Teppich ist sowieso hell. Die Flecken sind dunkel --> Es bleicht eben nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du meinst…Aber der Teppich ist sowieso hell. Die
Flecken sind dunkel --> Es bleicht eben nicht.

Dann guten Erfolg!

Du wärst der Erste, dem das glückt!

mfgConrad

Schon mal gehört?;Das kann man kaufen!(owT)
A.B.

Das hättest du dir sparen können. Sinnloser gehts wohl kaum.

Auch Hallo !
Conrad hat schon recht, die Säure hat die hellen Pigmente weggeätzt und
die dunklen bzw. der Basisstoff sind geblieben.
meint und wünscht trotzdem
Fröhliche Weihnachten
T-Bird

Was auch immer weggeätzt wurde, kann nicht allzu wichtig für die Farbe gewesen sein, denn die Flecken sind jetzt kaum noch zu sehen. Erst die Sauerkrautbehandlung :wink:, hat fast gar nichts gebracht, nur den Geruch neutralisiert. Danach hab ich Fleckensalz eingearbeitet und später wieder getrocknet. Resultat: Man sieht die Flecken eigentlich nur noch, wenn man weiß wo sie sind!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Resultat: Man sieht die Flecken eigentlich nur noch, wenn man
weiß wo sie sind!

Für kurze Zeit!

Dann kommen sie verstärkt wieder hervor!

Hi,

schneide die Flecken mit der Schere aus, dann sind sie weg.

nicki

Hallo, versuche es doch mal mit „DAN KLORIX“ ist ein Holländischer WC Reiniger der bleicht auch blaue Jeans auf Weiß, die Fasern überlebens wohl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, versuche es doch mal mit „DAN KLORIX“ ist ein
Holländischer WC Reiniger der bleicht auch blaue Jeans auf
Weiß, die Fasern überlebens wohl.

Umso mehr verändert sich die Farbe.

Ein entfernter Fleck bedeutet fast immer auch Farbe weg bis auf Naturfarbe. Und diese Stelle nimmt sehr schnell wieder Schmutz an, der dann dort bleibt.

mfgConrad

Hallo,

der Fehler, der immer wieder gemacht wird, ist die diversen Reinigungsmittel anzuwenden. Bestens ist der Eimer Wasser, der im Schadensfall sofort drüber gekippt wird. Ein nasser Teppich ist immer sauber zu bekommen (und trocken), als das die ausgekotzte Brühe nur weggewischt wird, schnellstmögliche Schadensbeseitigung vorausgesetzt. Finger weg von Teppichshampoo und Flecklösern! Die helfen nur in ganz speziellen Fällen und nur bei richtiger Anwendung. Übrigens ist mit Wasser und Bürste mehr Erfolg zu erzielen als mit Chemie und Staubsauger. Ist allerdings schweißtreibender. Aber für so was wurden auch Maschinen erfunden, die hat der Profi. Manchmal ist es besser (und billiger) den Fachmann zu fragen, als etliche Euronen in teure Sprays zu verplempern.

Gruß
André

Hallo,

gute Erfahrung bei Katzenkotze habe ich mit Sapur Aktivschaum gemacht. Muss dann aber ueber den ganzen Teppich gegeben werden!

Allerdings sind bei uns wirklich alle Flecken irgendwann wiedergekommen! Wo ist denn der Fleck? Hat sich derjenige wenigstens noch unauffaellig in eine Ecke bewegen koennen? Dann koennte ausschneiden und neu einpassen fast schon besser sein.

Oder geh ins ganze: ausschneiden und andersfarbigen Teppich als Applikation einbauen! Schaut auch ganz schoen aus. Evtl. kann man ja auch ein Muster einlegen =:wink:

Ciao! Bjoern