Vorhängeschloss zerstören (Bolzenschneider?)

Hallo,

was hilft einem das tollste Vorhängeschloss, wenn man den zugehörigen Schlüssel verdummbeutelt. Genau das ist mir passiert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das ganze wieder aufbekomme. Schlüsseldienst ist relativ teuer, ausserdem bringt mir das Schloss ja eh nichts mehr. Folglich hab ich mich schon mit einer Zerstörung des Schlosses „angefreundet“. Bevor ich mir jetzt nen Bolzenschneider besorge, will ich natürlich wissen, ob der das auch packt.

Das Schloss hat eine Bügeldicke von rund 8mm und es steht auch noch drauf „stahl-gehärtet“. Schafft man das mit nem Bolzenschneider? Und worauf muss ich beim Kauf achten? Oder gibt es noch andere sinnigere Möglichkeiten?

Freue mich über Hinweise.
Dank und Gruss, Rüde

Das Schloss hat eine Bügeldicke von rund 8mm und es steht auch
noch drauf „stahl-gehärtet“. Schafft man das mit nem
Bolzenschneider? Und worauf muss ich beim Kauf achten?

Hallo Rüdiger,
8 mm sollte für einen Bolzenschneider kein Problem sein. Hauptsache die Schenkel sind lang genug oder der „Schneider“ hat ausreichend Kraft.
Lass dich von dem gehärteten Stahl nicht irritieren. Harter Stahl lässt sich schlechter schneiden. Wenn er aber zu hart ist, würde ein Hammerschlag auf das Schloss reichen, da harter Stahl auch spröde ist.
Grüße
Ulf

Das Schloss hat eine Bügeldicke von rund 8mm und es steht auch
noch drauf „stahl-gehärtet“. Schafft man das mit nem
Bolzenschneider? Und worauf muss ich beim Kauf achten?

Hallo Rüdiger,
8 mm sollte für einen Bolzenschneider kein Problem sein.
Hauptsache die Schenkel sind lang genug oder der „Schneider“
hat ausreichend Kraft.
Lass dich von dem gehärteten Stahl nicht irritieren. Harter
Stahl lässt sich schlechter schneiden. Wenn er aber zu hart
ist, würde ein Hammerschlag auf das Schloss reichen, da harter
Stahl auch spröde ist.

Also sollte ein Bolzenschneider wie zum Beispiel …
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=60…
genügen, oder? Ist ja sogar dort angegeben, dass er Rundmaterial bis ca. 20mm schafft.

Besten Dank für die rasche Hilfestellung.
Rüde

Hallo,

Bevor ich mir jetzt nen Bolzenschneider
besorge, will ich natürlich wissen, ob der das auch packt.
Das Schloss hat eine Bügeldicke von rund 8mm und es steht auch
noch drauf „stahl-gehärtet“. Schafft man das mit nem
Bolzenschneider?

Im Prinzip schon, kommt halt auf den Bolzenschneider an. Da gibts, wie bei allen anderen Werkzeugen auch, Profiqualität, oder Baumarktqualität.

Und worauf muss ich beim Kauf achten?

Reicht ausleihen nicht auch ?

Oder gibt es noch andere sinnigere Möglichkeiten?

Flex geht immer.

oder die Handtuchmethode. OK, 8mm ist dafür schon echt heftig, aber einen Versuch ist es wert. Die Schwachstelle bei Bügelschlössern ist der Riegel, der den Bügel einschnappen lässt. Der ist meist aus Messing. Ein Handtuch durch den Bügel fädeln, die beiden Enden mehrmals um die Faust wickeln, damit es nicht aus der Hand herausrutscht, dann mit einem wuchtigen Schlag nach unten, ruckartig das Schloss abschlagen.
Das dabei eine gewisse Verletzungsgefahr für die Hand besteht, ist klar. Für zarte Bürohände ist das nicht so geeignet.

Gruß,
Klaus

Im Prinzip schon, kommt halt auf den Bolzenschneider an. Da
gibts, wie bei allen anderen Werkzeugen auch, Profiqualität,
oder Baumarktqualität.

Und worauf muss ich beim Kauf achten?

Reicht ausleihen nicht auch ?

Klar würde das ausreichen. Bin jedoch Student und kenne niemandem in meinem Umkreis, der so etwas sein eigen nennt. Wegflexxen fällt somit auch untern Tisch. Insgesamt sieht meine Werkzeugkiste sehr übersichtlich aus :smile:. Und dem kleinen Hämmerchen will ich das Ungetüm nicht antun.
Ersteiger dann lieber nen Bolzenschneider auf eBay und verscherbel das Ding danach wieder. Gibt es bestimmte Punkte, wo man mit dem Bolzenschneider sein Glück versuchen sollte? Eher direkt in der Nähe des Schnappverschlusses oder ist das wurscht?

Oder gibt es noch andere sinnigere Möglichkeiten?

Flex geht immer.

oder die Handtuchmethode. OK, 8mm ist dafür schon echt heftig,
aber einen Versuch ist es wert. Die Schwachstelle bei
Bügelschlössern ist der Riegel, der den Bügel einschnappen
lässt. Der ist meist aus Messing. Ein Handtuch durch den Bügel
fädeln, die beiden Enden mehrmals um die Faust wickeln, damit
es nicht aus der Hand herausrutscht, dann mit einem wuchtigen
Schlag nach unten, ruckartig das Schloss abschlagen.
Das dabei eine gewisse Verletzungsgefahr für die Hand besteht,
ist klar. Für zarte Bürohände ist das nicht so geeignet.

Also sollte ein Bolzenschneider wie zum Beispiel …
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=60…
genügen, oder? Ist ja sogar dort angegeben, dass er
Rundmaterial bis ca. 20mm schafft.

Hallo Rüdiger,
der sollte noch gehen, obwohl er nicht sehr stabil aussieht. 20 mm Rundholz schafft er aber auch.
Klaus hatte eine gute Idee. Warum nicht Leihen? Oder wieviele Schlüssel willst du noch verlieren?
Ruf doch mal in einem Baumarkt an, ob sie dir so ein Ding für ein gewisses Entgelt übergeben.
Handtuchmethode, Sägen oder Schleifen (Flex) rate ich dir nicht. Die Verletzungsgefahr ist zu groß.
Grüße
Ulf

der sollte noch gehen, obwohl er nicht sehr stabil aussieht.
20 mm Rundholz schafft er aber auch.
Klaus hatte eine gute Idee. Warum nicht Leihen? Oder wieviele
Schlüssel willst du noch verlieren?
Ruf doch mal in einem Baumarkt an, ob sie dir so ein Ding für
ein gewisses Entgelt übergeben.
Handtuchmethode, Sägen oder Schleifen (Flex) rate ich dir
nicht. Die Verletzungsgefahr ist zu groß.

Stimmt, an ausleihen im Baumarkt habe ich noch gar nicht gedacht. Dürfte in der Tat die einfachste Variante sein. Werde mal morgen im Baumarkt hallo sagen. Vielen Dank für die Tipps.

Das Schloss hat eine Bügeldicke von rund 8mm und es steht auch
noch drauf „stahl-gehärtet“. Schafft man das mit nem
Bolzenschneider? Und worauf muss ich beim Kauf achten?

Hi.
Es wäre denkbar, daß du mit deinem Bolzenschneider auf die Nase fällst. Selbige sind auf Baustahl ausgelegt und der ist relativ weich. Mein letztes Bügelschloß war damit nicht „knackbar“. Habe es aufgeflexxt, kein Problem.
Gruß Vanic.

Hallo,

da die Zerstörung des Schloßes ja schon beschlossen ist, geht nicht der Weg, die Härtung durch Ausglühen (Lötlampe) rückgängig zumachen und dann schlicht durchzusägen.
Naja, bin er Theoretiker, aber vielleicht…

Gruß volker

Hallo Rüdiger,

als aller erstes mach mal was Klaus schreibt…

…die Handtuchmethode

es muss ja kein Handtuch sein, es darf auch ein gescheites (Abschlepp-) Seil sein, und anstatt es um die Hand zu wickeln, machst Du eine Schlaufe und stellst dich darein … dann noch mal springen…
> so haben wir bei der BW etliche Spinte aufgemacht.

Gruß Detlef

Hallo,

was hilft einem das tollste Vorhängeschloss, wenn man den
zugehörigen Schlüssel verdummbeutelt. Genau das ist mir
passiert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das
ganze wieder aufbekomme. Schlüsseldienst ist relativ teuer,
ausserdem bringt mir das Schloss ja eh nichts mehr. Folglich
hab ich mich schon mit einer Zerstörung des Schlosses
„angefreundet“. Bevor ich mir jetzt nen Bolzenschneider
besorge, will ich natürlich wissen, ob der das auch packt.

Das Schloss hat eine Bügeldicke von rund 8mm und es steht auch
noch drauf „stahl-gehärtet“. Schafft man das mit nem
Bolzenschneider? Und worauf muss ich beim Kauf achten? Oder
gibt es noch andere sinnigere Möglichkeiten?

Freue mich über Hinweise.
Dank und Gruss, Rüde

Also beim Bund hatten einige Kameraden auch öfter solche Probleme.

Es ging fast immer mit dem Handtuch oder mit „roher Gewalt“, Klappspaten und Helm als Hammer.

Wichtig war dabei nur, das der Schloß-Körper aus Messing war.

Nur einmal ging garnichts. Der Kamerad hatte ein „Diskus-Vorhängeschloß“. Da hat’s den Schrank die Türen gekostet.

Bolzenschneider kaufen ist also nicht nötig, Hammer und Meisel tun es auch.
mfg
W.

Hi
Leihen? die kleinen Trennschleifer bekommst du überall für die Leihgebür gekauft… kann doch nicht schaden für den Notfall einen zu haben :smile:
HH

Ausleihen
http://www.toolpool.de

Gruß

Stefan

Hallo Rüdiger,

nimm eine Metallsägge und los.
Wenn das Blatt scharf ist, schreckt es das ‚Gehärtet‘ in keiner Weise.

Gandalf

Hallo,
ich habe letztens im Fernsehen eine Sendung gesehen über paar
Männer ,die Schlösser knackten als „Sport“ betreiben. Sie machten JEDES Schloss mit Büroklammern oder kleinen Stiften ( sowas wie n Dietrich) auf. Das sah ziemlich einfach aus. Mal probieren??

Gruß
Kosmokatze

Also sollte ein Bolzenschneider wie zum Beispiel …
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=60…
genügen, oder? Ist ja sogar dort angegeben, dass er
Rundmaterial bis ca. 20mm schafft.

Besten Dank für die rasche Hilfestellung.
Rüde

Hallo Rüdiger
Der Bolzenschneider erscheint mir für Dein Vorhaben etwas unterdimensioniert! 450mm lang ist wohl mehr ein Spielzeug als ein Gerät mit dem man den gehärteten Stahl eines Vorhängeschlosses durchschneiden könnte. Und die 20mm beziehen sich wohl auch nur auf die max. Öffnungsweite der Schneiden, niemals auf die Schneidleistung!
Wie schon mehrfach gepostet : Leih Dir einen gescheiten Bolzenschneidermit ordentlich gehärteten Schneiden aus(min 60cm lang) der die Aktion am Ende auch überlebt.

Gruß Armin