Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Mär 2006

Hallo,

Kann mir hier jemand erklären warum man keine Mehrfachsteckdosen kaskadieren (hintereinander) schalten sollte?
Ich hab das öfter mal gehört aber nie eine Erklärung dazu gehört.
Auch scheinen es nicht viele Leute zu wissen. Alle Leute die ich kenne machen das trotzdem.

Gibt es vielleicht bestimmte Mehrfach-Steckdosen die ein Kaskadieren "offiziell" erlauben?
Oder ist kaskadieren unter berücksichtigung bestimmter Umständen trotzdem halbwegs sicher?

Danke und Gruss
Hermann

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten

Hallo Hermann,

Dies sollte vermieden werden, da eine normale Mehrfachsteckdose nicht für mehr als 2000 Watt ausgelegt ist. Funktionieren kann das Ganze, aber wenn die Sicherung nicht fliegt riskierst du ein kleines Feuerchen.

Gruß
    Sticky

• Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten

Dies sollte vermieden werden, da eine normale Mehrfachsteckdose nicht für mehr als 2000 Watt ausgelegt ist.
      Funktionieren kann das Ganze, aber wenn die Sicherung nicht
      fliegt riskierst du ein kleines Feuerchen.
      die Sicherung fliegt nur wenn wenn keine Mehrfachdose zwischen eine andere Dose dazwischen geschalten ist? Hab ich schon mal gehört, aber warum das?
      Ist es weil kein Schutzdraht (oder so) in Mehrfachdosen drin ist?

wenn ich So überlege kommen 2000 Watt nur bei ganz bestimmten Geräten in Frage (Föhn, Wasserkocher, Spühl- Waschmaschine, Staubsauger) in Frage.
      Ist die Brandgefahr bei mehr als 2000 Watt der einzige Grund?

Danke euch.
      Hermann

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten

Hallo Hermann,
        das liegt daran das sich der Übergangswiderstand bei jeder weiteren Steckdose erhöht.
        Dies beteutet das bei einem fehler am Gerät die Sicherung nicht fallen kann zB. defekte Leitung.. Gehäuse steht unter Spannung die nicht über den Schutzkontakt (Erdung) abgeleitet werden kann und die Sicherung auslöst. Du würdest als bei berührung des Gehäuses einen Stromschlag bekommen. Es kann aber auch wie unten beschrieben zu einem Brand kommen.

Gruß
        schnorz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten

Danke an alle für die Antworten...

Man könnte fast zu der Erkenntniss kommen das jeder Mehrfachsteckdose ein Zettel mit diesen Sicherheitshinweisen beiliegen sollte.

die Sicherung fliegt nur wenn wenn keine Mehrfachdose zwischen
        eine andere Dose dazwischen geschalten ist? Hab ich schon mal
        gehört, aber warum das?
        Ist es weil kein Schutzdraht (oder so) in Mehrfachdosen drin
        ist?
        Nein, die Sicherung sprint erst, wenn ihr Auslösestrom (zB 16A) übwerschritten wird. Solche Steckerleisten halten aber meist nicht so viel aus, sodaß sie schon viel früher warm werden. wenn ich So überlege kommen 2000 Watt nur bei ganz bestimmten
        Geräten in Frage (Föhn, Wasserkocher, Spühl- Waschmaschine,
        Staubsauger) in Frage.
        Ist die Brandgefahr bei mehr als 2000 Watt der einzige Grund?
        IMHO ja.
        Aber man kommt auch mit anderen Geräten auf derartige Werte.
        Ich hatte mal rund 15 Computer über einen "Baum" aus Steckerleistren angeschlossen - das Kabel am "Stamm" wurde dabei fast handwarm - abgebrannt ist zum Glück nichts.

LG
        Stuffi

2. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich

Hi,
    Bin kein Elektriker, aber es ist schon mit einer Mehrfachsteckdose leicht möglich die angegebenen Belastungsgrenzen (~ 3500 W im Normalfall)zu überschreiten, da reichen u.U. schon zwei Wasserkocher.
    Der Grund nicht mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander zu hängen, scheint die steigende Gefahr einer Überlastung und die damit einhergehende
    Brandgefahr zu sein.

MfG
    ALex

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Kann mir hier jemand erklären warum man keine
    Mehrfachsteckdosen kaskadieren (hintereinander) schalten
    sollte?
    Keine Ahnung. Vielleicht aus Tradition? Heute spricht nichts mehr dagegen, da alle verkauften leisten 16A aushalten können müssen. Und das ist gleichzeitig der größte Strom, der in einem Haushalt in einem Stromkreis fließen darf - darüber löst die Sicherung aus. Ich hab das öfter mal gehört aber nie eine Erklärung dazu
    gehört.
    Früher gab es mal Leisten, die nur geringeren Strom aushalten konnten. Wenn dann so eine die Quelle für mehrere andere war, konnte das zu Überlastung führen. Auch scheinen es nicht viele Leute zu wissen. Alle Leute die
    ich kenne machen das trotzdem.
    Warum auch nicht? Heutzutage... (s.o.) Gibt es vielleicht bestimmte Mehrfach-Steckdosen die ein
    Kaskadieren "offiziell" erlauben?
    Heutzutage.... Oder ist kaskadieren unter berücksichtigung bestimmter
    Umständen trotzdem halbwegs sicher?
    Sonst wäre es ja verboten.

Gruß
    Axel

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten

Hallo,
      Keine Ahnung. Vielleicht aus Tradition? Heute spricht nichts
      mehr dagegen, da alle verkauften leisten 16A aushalten können
      müssen. Und das ist gleichzeitig der größte Strom, der in
      einem Haushalt in einem Stromkreis fließen darf - darüber löst
      die Sicherung aus.
      Hallo together
      Ein Sicherungsautomat nach B-Kennlinie mit 16A hat zwar einen angegebenen Nennstrom von 16A. Auslösen tut der Bimetallauslöser bei einem 1,43fachen Nennstrom erst nach 1 Stunde! Bei den guten alten L-Automaten betrug dieser Wert noch 1,75.
      Bezogen auf das Kaskadieren würde ich sagen, dass einfach die Gefahr des Überlastens bei viel zu vielen Verbrauchern gegeben ist. desweiteren wird wie schon geschrieben durch die vielen Übergangswiderstände der mögliche Auslösestrom des Kurzschlußschutzes, der deutlich über den 16A liegt, nicht mehr erreicht werden.
      Einen Zettel, der auf die möglichen Gefahren hinweist beizulegen halte ich für Quatsch. Worauf soll den da alles hingewiesen werden? Irgendwan Zetteln wir unds mit Warnhinweisen noch zu Tode -und keiner beachtet die wirklich wichtigen Hinweise mehr.

Gruß Armin

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Armin,

hier im Forum scheint es ja keine 100%ige Einigkeit ueber das Kaskadieren zu herschen. Ueber diese Thema gab es schon eine lebhafte Diskussion im Elektro-forum. Hab ich gerade gefunden.
        Das Bayrische Staatsministerium fuer Verbraucherschutz raet dringendst davon ab Mehrfachsteckdose zu kaskadieren.
        http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinforma...

bzgl. der Yettel, moechtest du etwa sagen das Brandgefahr nicht wirklich wichtig ist?
        Mann muss ja keinen Roman abrucken...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!