Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten

Hallo,

Kann mir hier jemand erklären warum man keine Mehrfachsteckdosen kaskadieren (hintereinander) schalten sollte?
Ich hab das öfter mal gehört aber nie eine Erklärung dazu gehört.
Auch scheinen es nicht viele Leute zu wissen. Alle Leute die ich kenne machen das trotzdem.

Gibt es vielleicht bestimmte Mehrfach-Steckdosen die ein Kaskadieren „offiziell“ erlauben?
Oder ist kaskadieren unter berücksichtigung bestimmter Umständen trotzdem halbwegs sicher?

Danke und Gruss
Hermann

Hallo Hermann,

Dies sollte vermieden werden, da eine normale Mehrfachsteckdose nicht für mehr als 2000 Watt ausgelegt ist. Funktionieren kann das Ganze, aber wenn die Sicherung nicht fliegt riskierst du ein kleines Feuerchen.

Gruß
Sticky

Hi,
Bin kein Elektriker, aber es ist schon mit einer Mehrfachsteckdose leicht möglich die angegebenen Belastungsgrenzen (~ 3500 W im Normalfall)zu überschreiten, da reichen u.U. schon zwei Wasserkocher.
Der Grund nicht mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander zu hängen, scheint die steigende Gefahr einer Überlastung und die damit einhergehende
Brandgefahr zu sein.

MfG
ALex

Dies sollte vermieden werden, da eine normale

Mehrfachsteckdose nicht für mehr als 2000 Watt ausgelegt ist.
Funktionieren kann das Ganze, aber wenn die Sicherung nicht
fliegt riskierst du ein kleines Feuerchen.

die Sicherung fliegt nur wenn wenn keine Mehrfachdose zwischen eine andere Dose dazwischen geschalten ist? Hab ich schon mal gehört, aber warum das?
Ist es weil kein Schutzdraht (oder so) in Mehrfachdosen drin ist?

wenn ich So überlege kommen 2000 Watt nur bei ganz bestimmten Geräten in Frage (Föhn, Wasserkocher, Spühl- Waschmaschine, Staubsauger) in Frage.
Ist die Brandgefahr bei mehr als 2000 Watt der einzige Grund?

Danke euch.
Hermann

Hallo Hermann,
das liegt daran das sich der Übergangswiderstand bei jeder weiteren Steckdose erhöht.