Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten

Hallo,

Kann mir hier jemand erklären warum man keine Mehrfachsteckdosen kaskadieren (hintereinander) schalten sollte?
Ich hab das öfter mal gehört aber nie eine Erklärung dazu gehört.
Auch scheinen es nicht viele Leute zu wissen. Alle Leute die ich kenne machen das trotzdem.

Gibt es vielleicht bestimmte Mehrfach-Steckdosen die ein Kaskadieren „offiziell“ erlauben?
Oder ist kaskadieren unter berücksichtigung bestimmter Umständen trotzdem halbwegs sicher?

Danke und Gruss
Hermann

Hallo Hermann,

Dies sollte vermieden werden, da eine normale Mehrfachsteckdose nicht für mehr als 2000 Watt ausgelegt ist. Funktionieren kann das Ganze, aber wenn die Sicherung nicht fliegt riskierst du ein kleines Feuerchen.

Gruß
Sticky

Hi,
Bin kein Elektriker, aber es ist schon mit einer Mehrfachsteckdose leicht möglich die angegebenen Belastungsgrenzen (~ 3500 W im Normalfall)zu überschreiten, da reichen u.U. schon zwei Wasserkocher.
Der Grund nicht mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander zu hängen, scheint die steigende Gefahr einer Überlastung und die damit einhergehende
Brandgefahr zu sein.

MfG
ALex

Dies sollte vermieden werden, da eine normale

Mehrfachsteckdose nicht für mehr als 2000 Watt ausgelegt ist.
Funktionieren kann das Ganze, aber wenn die Sicherung nicht
fliegt riskierst du ein kleines Feuerchen.

die Sicherung fliegt nur wenn wenn keine Mehrfachdose zwischen eine andere Dose dazwischen geschalten ist? Hab ich schon mal gehört, aber warum das?
Ist es weil kein Schutzdraht (oder so) in Mehrfachdosen drin ist?

wenn ich So überlege kommen 2000 Watt nur bei ganz bestimmten Geräten in Frage (Föhn, Wasserkocher, Spühl- Waschmaschine, Staubsauger) in Frage.
Ist die Brandgefahr bei mehr als 2000 Watt der einzige Grund?

Danke euch.
Hermann

Hallo Hermann,
das liegt daran das sich der Übergangswiderstand bei jeder weiteren Steckdose erhöht.
Dies beteutet das bei einem fehler am Gerät die Sicherung nicht fallen kann zB. defekte Leitung… Gehäuse steht unter Spannung die nicht über den Schutzkontakt (Erdung) abgeleitet werden kann und die Sicherung auslöst. Du würdest als bei berührung des Gehäuses einen Stromschlag bekommen. Es kann aber auch wie unten beschrieben zu einem Brand kommen.

Gruß
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Sicherung fliegt nur wenn wenn keine Mehrfachdose zwischen
eine andere Dose dazwischen geschalten ist? Hab ich schon mal
gehört, aber warum das?
Ist es weil kein Schutzdraht (oder so) in Mehrfachdosen drin
ist?

Nein, die Sicherung sprint erst, wenn ihr Auslösestrom (zB 16A) übwerschritten wird. Solche Steckerleisten halten aber meist nicht so viel aus, sodaß sie schon viel früher warm werden.

wenn ich So überlege kommen 2000 Watt nur bei ganz bestimmten
Geräten in Frage (Föhn, Wasserkocher, Spühl- Waschmaschine,
Staubsauger) in Frage.
Ist die Brandgefahr bei mehr als 2000 Watt der einzige Grund?

IMHO ja.
Aber man kommt auch mit anderen Geräten auf derartige Werte.
Ich hatte mal rund 15 Computer über einen „Baum“ aus Steckerleistren angeschlossen - das Kabel am „Stamm“ wurde dabei fast handwarm - abgebrannt ist zum Glück nichts.

LG
Stuffi

Danke an alle für die Antworten…

Man könnte fast zu der Erkenntniss kommen das jeder Mehrfachsteckdose ein Zettel mit diesen Sicherheitshinweisen beiliegen sollte.

Hallo,

Kann mir hier jemand erklären warum man keine
Mehrfachsteckdosen kaskadieren (hintereinander) schalten
sollte?

Keine Ahnung. Vielleicht aus Tradition? Heute spricht nichts mehr dagegen, da alle verkauften leisten 16A aushalten können müssen. Und das ist gleichzeitig der größte Strom, der in einem Haushalt in einem Stromkreis fließen darf - darüber löst die Sicherung aus.

Ich hab das öfter mal gehört aber nie eine Erklärung dazu
gehört.

Früher gab es mal Leisten, die nur geringeren Strom aushalten konnten. Wenn dann so eine die Quelle für mehrere andere war, konnte das zu Überlastung führen.

Auch scheinen es nicht viele Leute zu wissen. Alle Leute die
ich kenne machen das trotzdem.

Warum auch nicht? Heutzutage… (s.o.)

Gibt es vielleicht bestimmte Mehrfach-Steckdosen die ein
Kaskadieren „offiziell“ erlauben?

Heutzutage…

Oder ist kaskadieren unter berücksichtigung bestimmter
Umständen trotzdem halbwegs sicher?

Sonst wäre es ja verboten.

Gruß
Axel

Hallo Hermann,

die Bedenken hast du ja schon gelesen.
Soweit ich weiss, darfst du durchaus kaskadieren.
Auch Mehrfachsteckdosen haben einen Schutzleiter, sollten sie jedenfalls.
Es gab aber vor langer Zeit mal Mehrfachstecker, die direkt in die Steckdose gesteckt wurden, und diese Dinger sind verboten worden, weil sich einfach durch die mechanische Belastung irgendwan mal die Drähte sich gelöst haben usw. Damit konntest du diese „Tannenbäume“ basteln.
Soweit mein Wissensstand, bin kein Elektriker, nur Physiker

Gruß und „Allzeit eine Ersatz-Sicherung“
Volker

Hallo,
Keine Ahnung. Vielleicht aus Tradition? Heute spricht nichts
mehr dagegen, da alle verkauften leisten 16A aushalten können
müssen. Und das ist gleichzeitig der größte Strom, der in
einem Haushalt in einem Stromkreis fließen darf - darüber löst
die Sicherung aus.

Hallo together
Ein Sicherungsautomat nach B-Kennlinie mit 16A hat zwar einen angegebenen Nennstrom von 16A. Auslösen tut der Bimetallauslöser bei einem 1,43fachen Nennstrom erst nach 1 Stunde! Bei den guten alten L-Automaten betrug dieser Wert noch 1,75.
Bezogen auf das Kaskadieren würde ich sagen, dass einfach die Gefahr des Überlastens bei viel zu vielen Verbrauchern gegeben ist. desweiteren wird wie schon geschrieben durch die vielen Übergangswiderstände der mögliche Auslösestrom des Kurzschlußschutzes, der deutlich über den 16A liegt, nicht mehr erreicht werden.
Einen Zettel, der auf die möglichen Gefahren hinweist beizulegen halte ich für Quatsch. Worauf soll den da alles hingewiesen werden? Irgendwan Zetteln wir unds mit Warnhinweisen noch zu Tode -und keiner beachtet die wirklich wichtigen Hinweise mehr.

Gruß Armin

Hallo Armin,

hier im Forum scheint es ja keine 100%ige Einigkeit ueber das Kaskadieren zu herschen. Ueber diese Thema gab es schon eine lebhafte Diskussion im Elektro-forum. Hab ich gerade gefunden.
Das Bayrische Staatsministerium fuer Verbraucherschutz raet dringendst davon ab Mehrfachsteckdose zu kaskadieren.
http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinforma…

bzgl. der Yettel, moechtest du etwa sagen das Brandgefahr nicht wirklich wichtig ist?
Mann muss ja keinen Roman abrucken…

Hallo,

Ein Sicherungsautomat nach B-Kennlinie mit 16A hat zwar einen
angegebenen Nennstrom von 16A. Auslösen tut der
Bimetallauslöser bei einem 1,43fachen Nennstrom erst nach 1
Stunde! Bei den guten alten L-Automaten betrug dieser Wert
noch 1,75.

Und bei der guten neuen Dreifachsteckdose ist dies selbstverständlich auch berücksichtigt. Dafür gibt es nämlich eine einzuhaltende Norm. In der auch die Überlastung definiert ist und wie lange sie auftreten darf, ohne daß was richtig schlimmes passiert.

Bezogen auf das Kaskadieren würde ich sagen, dass einfach die
Gefahr des Überlastens bei viel zu vielen Verbrauchern gegeben
ist.

Genauso wie bei einer einzelnen Dreifach- oder gar Fünfachleiste auch. Schonmal in eine Küche geschaut? Mit Kaffemaschine, Wasserkocher für den Tee, Eierkocher, Toaster an einer Dose / Leiste? Nicht unbedingt unwahrscheinlich, oder? Und genau deshalb muß jede heutzutage verkaufte Steckerleiste (die Dose in der Wand natürlich auch) das aushalten. Grundsatz: das, was im Leistungspfad weiter hinten liegt (also zum Abnehmer hin), muß immer mehr aushalten als die Sicherung davor erlaubt. Das bezieht sich übrigens auch auf die Leitung in der Wand.

desweiteren wird wie schon geschrieben durch die vielen
Übergangswiderstände der mögliche Auslösestrom des
Kurzschlußschutzes, der deutlich über den 16A liegt, nicht
mehr erreicht werden.

Das ist Unsinn. Wenn der Strom an der Sicherung nicht zu groß wird, fließt auch kein zu großer Strom in der Steckdosenleiste.

Einen Zettel, der auf die möglichen Gefahren hinweist
beizulegen halte ich für Quatsch.

Gibt’s schon. Nur nicht als Zettel, sondern als Aufdruck bzw. Aufprägung. Auf jedem Stecker, jeder Dose, jeder Steckerleiste. Nur steht da eben nichts von Kaskadieren, weil es nicht verboten ist.

Worauf soll den da alles
hingewiesen werden? Irgendwan Zetteln wir unds mit
Warnhinweisen noch zu Tode -und keiner beachtet die wirklich
wichtigen Hinweise mehr.

Und ein Hinweis auf die Brandgefahr - wenn sie denn so groß wäre - wäre unwichtig?

Gruß
Axel

Tach >Hermann
das hat einen ganz einfachen Grund durch das Kaskadieren enstehen bei den Tischsteckdosen übergangswiederstände an den Steckverbinungen . Diese führen zu einer Erwärmung bei belastung .
M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,

desweiteren wird wie schon geschrieben durch die vielen
Übergangswiderstände der mögliche Auslösestrom des
Kurzschlußschutzes, der deutlich über den 16A liegt, nicht
mehr erreicht werden.

Das ist Unsinn. Wenn der Strom an der Sicherung nicht zu groß
wird, fließt auch kein zu großer Strom in der
Steckdosenleiste.

Denk einmal an das Ohmsche Gesetz !!

Wenn die Übergangswiderstände zusammen rund 14Ohm überschreiten kannst du am Ende einen satten Kurzschluss erzeugen ohne dass der LS anspricht, aber dann werden in deinen Steckdosenleisten über 3.5kW verheizt .

MfG Peter(TOO)

Und wenn ich bedenke, dass bei der B-Charakteristik der Automaten eine STunde lang 22,88A (~10 Ohm)fliessen dürfen wird die Sache noch brisanter…
Gleich zweimal wenn ich mir den Billigschrott aus China anschaue -teilweise nur mit 1mm2 oder gar 0,75mm2 Zuleitung versehen!

Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

das hat einen ganz einfachen Grund durch das Kaskadieren
enstehen bei den Tischsteckdosen übergangswiederstände an den
Steckverbinungen . Diese führen zu einer Erwärmung bei
belastung .

Ach. Und wenn man nicht kaskasdiert, entstehen die Übergangswiderstände nicht? Schonmal einen Heizlüfter drangesteckt und nach einer halben Stunde gefühlt?
Die Übergangswiderstände entstehen an verschiedenen Stellen (der erste in Leiste1, der zweite in Leiste2), also spielt das überhaupt keine Geige.
Gruß
Axel

Hallo,

Wenn die Übergangswiderstände zusammen rund 14Ohm
überschreiten kannst du am Ende einen satten Kurzschluss
erzeugen ohne dass der LS anspricht, aber dann werden
in deinen Steckdosenleisten über 3.5kW verheizt .

Ja und? Wieviele Stecker brauchst Du bis dahin?
Gruß
Axel

Hallo Axel,

Wenn die Übergangswiderstände zusammen rund 14Ohm
überschreiten kannst du am Ende einen satten Kurzschluss
erzeugen ohne dass der LS anspricht, aber dann werden
in deinen Steckdosenleisten über 3.5kW verheizt .

Ja und? Wieviele Stecker brauchst Du bis dahin?

Das müssen gar nicht viele sein !!!

  1. Ein bischen Korrosion an den Kontakten …
  2. Verbrannte Kontakte durch Ein/Ausstecken im Betrieb.
  3. Die billigen Stanz- und Biegeteile haben bei dem billigschrott oft schon wenn sie aus dem Werk kommen praktisch keinen Kontaktdruck, da berührt der SteckerS-Stift den Kontakt gerade mal.
  4. Wie auch schon geschrieben: 0.75mm2 Anschlusskabel…

Ich habe hier im Hause schon erlebt, dass sich jemand gewundert hat, dass ab und zu die Sicherung auslöst …

Nachdem ich mit die Geschichte angesehen habe:

  1. Diese Sicherung war zum Glück ein FI.
  2. Die Steckdosenleiste lag direkt neben der Spüle und wurde manchmal mitgespühlt !!!

Seit ich diese Bürogummis auf das Problem aufmerksam gemacht habe und die Steckdosenleiste sich an einem trocken Ort befindet, ist seit über einem Jahr Ruhe…

Ich möchte nicht wissen, wie diese Kontakte ohne FI ausgesehen hätten !!

Und zur Erinnerung:
Wie lange steht auf Kabeltrommeln, dass sie nur abgewickelt voll belastet werden dürfen ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Axel,

  1. Ein bischen Korrosion an den Kontakten …

Wenn Du so anfängst, darfst Du überhaupt keine Steckdosen erlauben. Ein korrodierter Kontakt reicht völlig für Überhitzen und Schmelzen. Auch bei einer Steckdose in der Wand.

  1. Verbrannte Kontakte durch Ein/Ausstecken im Betrieb.

s.o.

  1. Die billigen Stanz- und Biegeteile haben bei dem
    billigschrott oft schon wenn sie aus dem Werk kommen praktisch
    keinen Kontaktdruck, da berührt der SteckerS-Stift den Kontakt
    gerade mal.

s.o.

  1. Wie auch schon geschrieben: 0.75mm2 Anschlusskabel…

Halten die wirklich die Norm ein? Ist es nicht eher so, daß seit einigen Jahren alle Steckdosenleisten eine Anschlußleitung mit einen Querschnitt von mindestens 1,5mm² haben müssen?

Ich habe hier im Hause schon erlebt, dass sich jemand

Ich möchte nicht wissen, wie diese Kontakte ohne FI ausgesehen
hätten !!

Siehst Du: und mit Kaskadieren hätte sich daran absolut nichts geändert. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Wie lange steht auf Kabeltrommeln, dass sie nur abgewickelt
voll belastet werden dürfen ?

Gar nicht mehr. Seit einigen Jahren dürfen nur noch Kabeltrommeln mit eingebautem Überhitzungsschutz verkauft werden.
Hat übrigens auch nichts mit unserem Fall hier zu tun.

Gruß
Axel

da alle verkauften leisten 16A aushalten können

müssen. Und das ist gleichzeitig der größte Strom, der in
einem Haushalt in einem Stromkreis fließen darf - darüber löst
die Sicherung aus.

Aber nur, wenn die Sicherung auch 16A hat, es gibt ja auch höhere Werte (die aber im Haushalt tatsächlich unüblich sind)

Früher gab es mal Leisten, die nur geringeren Strom aushalten
konnten. Wenn dann so eine die Quelle für mehrere andere war,
konnte das zu Überlastung führen.

Auch heute gibt es Leisten mit 1,0 qmm Leiterquerschnitt. Anscheinend ist zwar erlaubt, dass diese auf den letzten Metern mit 16 A belastet werden, doch dabei ist mir erheblicher Erwärmung zu rechnen.
Am besten, immer welche mit 1,5 qmm Leiterquerschnitt kaufen; das steht immer auf dem Kabel, wenn´s mal nicht auf der Leiste steht.

Gibt es vielleicht bestimmte Mehrfach-Steckdosen die ein
Kaskadieren „offiziell“ erlauben?

erlauben: weiß ich nicht, verbieten tun´s aber nicht alle.

Oder ist kaskadieren unter berücksichtigung bestimmter
Umständen trotzdem halbwegs sicher?

Wenn alle Leitungen eien Leitequerschnitt von 1,5 qmm haben, kein Problem.

VORSICHT ABER BEI EUROSTECKERN: Dafür gibt es ja auch Mehrfachsteckerleisten. Diese dürfen nur mit 6A belastet werden.
(wegen des Leiterquerschnitts von 7,5 qmm). Die meisten Eurosteckergeräte ziehen aber weniger als 2,5 A. Oft befindet sich auch eine 2,5A Sicherung in jedem Gerät. Nur so als Info.