Blomberg Waschmaschine Reparatur

Hallo, unsere Blomberg Waschmaschine (5 1/2 Jahre alt) schleudert nicht. Nach einigen Nachforschungen kann es an der Luftklappe liegen, die evtl. nur gereinigt werden muss. Habe schon einige Beiträge im Internet gefunden, welche die gleichen Probleme beschreiben und immer war es die Luftklappe. Meine Frage: ist dies auch für einen Laien machbar, wo sitzt diese Klappe? Ist es eine einfache Reparatur? Oder sollte dies lieber ein Monteur/Fachmann machen? In den Unterlagen gibt es keine Beschreibung hierfür.
Danke

Tach heigohh
Also ne Luftklappe hab ich noch nicht bei Blomberg Waschautomaten gesehen .
Bei dem Alter des Gerätes würde ich eher auf abgelaufene Motorkohle oder Motor selbst tippen .
Es kann aber auch andere Gründe haben ( Türverschluss oder andere Bauteile ).
Wichtig ist zu wissen , lässt das Gerät beim einschalten Wasser ein , dreht der Motor beim Waschen ? wird Wasser auch volständig abgepummt ?

mit freundlichen Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Maschine wäscht wie gewohnt, es läuft aber auffällig mehr Wasser als sonst ein. Abgepumpt wird alles, es bleibt kein Wasser stehen. Die elektronische Anzeige zeigt jedes Programm an und läuft durch, nur schleudern tut sie dabei nicht. Sie ist mit dem Waschen nicht eher fertig oder braucht länger

mfg heigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo heigo

dann könnte es ein Fehler in der Wasserstandsregelung sein .
An dem Druckschalter ( Pressostat ) führt ein dünner Schlauch nach unten offt ist er an ein Kunststoffgehäuse angeschlossen , der wiederum mit den Ablaufschlauchsystem verbunden ist . in diesem Behälter Kann es zu Verstopfungen führen somit meldet Druckschalter es ist noch wasser in der Maschiene also kein schleudern . Öm hast du schon mal geschaut ob eventuell durch ein Tastendruck ein Spülstopprogramm gewählt ist ( Feinfäsche oder ähnliches ) kommt oft vor und hat ähnliche Wirkung .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spülstopp Programm ist nicht gewählt. Den Behälter, den du erwähnt hast, könnte damit nicht die Luftklappe gemeint sein, wenn man diese nur reinigen müsste?
mfg heigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich heist der Behälter nicht Luftklappe eher Luftfalle aber es könnte die Ursache sein ab und zu sizt auch im Schlauch zum Druckschalter etwas
ein reinigen des Schlauchsystemes und der Luftfalle ist nie falsch

M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau, Luftfalle, oder auch „Rotzfalle“ genannt habe ich schon in dem Zusammenhang gelesen. Und ist es schwierig da ran zu kommen?
mfg heigo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich nicht , kommt etwas aufdie hanwerkliche Fähigkeit an . Da sich das Teil unten am Schlauchsystem befindet reicht ein kippem um 45 grad aus um daran zu kommen in so vern das Gerär keinen Geschlossenen Boden hat , was uch bisher bei Blomberg nicht hatte .
Luftfalle ausbauen reinigen einbauen und Probelauf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]