Ausschaltung von einer lampe

Ich bin technisch nicht gut begabt und frage deshalb wie schleiße ich eine ausschaltung an ich habe nur 3 ardige leitungen zu verfügung

danke im vorraus

Hallo Fragewurm,

Ich bin technisch nicht gut begabt und frage deshalb wie
schleiße ich eine ausschaltung an ich habe nur 3 ardige
leitungen zu verfügung

WAS willst du da genau anschliessen ???

Eine Wechselschaltung, einen nuen SChalter in derWand oder einen Schnurschalter oder etwas ganz anderes ?

MfG Peter(TOO)

Hi,

…und beauftrage einen Elektriker

Gruß
nicki

Moien

Und wenn du das richtige Kabel am blanken Ende anfasst brauchst du nie wieder eine Lampe oder einen Schalter. Allerhöchstens noch einen Sarg. 230V verzeihen keine Fehler.

cu

eine normale ausschaltung Lampe ein Lampe aus siehe bild

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine normale ausschaltung Lampe ein Lampe aus siehe bild

Ähh? Welches Bild?

Unter „Ausschaltung“ verstehe ich - etwas holprig ausgedrückt - den Vorgang des Ausschaltens, kein wie auch immer geartetes Gerät und auch keine Schaltung.

Was hast Du und was willst Du?

LG
Stuffi

sorry das mit dem Bild war nicht fürs forum war für icq :smile:

ne ganz simple:

Also im keller muss ich ne lampe haben die man ein und ausschalten kann
mit nem ganz normalen schalter nur wie schließe ich das darf ich den blauen draht als rückleiter nehem? (L1 schwarz in den schalter rein und blau wieder raus zur abzweigdose mit dem L1 von der lampe verbunden)?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo fragewurm,

Also im keller muss ich ne lampe haben die man ein und
ausschalten kann
mit nem ganz normalen schalter nur wie schließe ich das darf
ich den blauen draht als rückleiter nehem? (L1 schwarz in den
schalter rein und blau wieder raus zur abzweigdose mit dem L1
von der lampe verbunden)?

NEIN !!

So wie du die Frage hier stellst, solltest du jemanden machen lassen, der etwas mehr Ahnung hat …
Alles Andere kann lebens- oder brand-gefährlich werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Wie würdest du reagieren, wenn dich jemand fragt, ob er Schlitz- oder Kreuzschlitz-Holzschrauben verwenden muss, um eine Traverse für eine 2000 kg schwere Klimaanlage an einer Hauswand zu befestigen und gleichzeitig geht aus der Frage noch hervor, dass er diese Traverse selber konstruiert hat … Möglicherweise montiert er das ganze noch direkt über dem Bürgersteig.

So in etwa hört sich deine Frage für uns von der elektrischen Abteilung an…

MfG peter(TOO)