Braun Zahnbürste

Hi!

Ich habe eine Braun Zahnbürste (Oral B 3D oder so ähnlich, unten steht Type 4729 drauf, sie ist schon 3 oder 4 Jahre alt), und die hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Normalerweise wenn man den Knopf drückt, schaltet sie sich ein. Wenn der Akku schon recht leer ist, wird sie immer langsamer und schaltet sich dann von alleine aus.

Neulich war der Akku noch lange nicht leer, und ich hab sie kurz ein und wieder ausgeschaltet. Danach wollte ich sie wieder einschalten und sie ließ sich nicht mehr einschalten. Nachdem ich sie jetzt aufgeladen habe, lässt sie sich immer noch nicht einschalten.

Meine Frage: Hatte jemand ähnliche Probleme? Wenn ich sie öffne, worauf muss ich achten, dass ich sie nachher wieder wasserdicht zu kriege?

Danke
Hansi

Hi,

Meine Frage: Hatte jemand ähnliche Probleme? Wenn ich sie
öffne, worauf muss ich achten, dass ich sie nachher wieder
wasserdicht zu kriege?

IMHO kann man diese elekt. Zahnbürsten nicht zerstörungefrei öffnen. Man muss vermutlich oben den Metallstift (auf den die Bürste gesteckt wird) reindrücken. Dadurch wird das Innenleben beschädigt. Aus Interesse mal ganz nett, aber wohl nicht zum reparieren gedacht.

Grüße,
J~

Hallo Hansi,

ich hab die gleiche Zahnbürste, und ich habe sie irgendwann auch mal offen gehabt. Wie Du sie aufkriegst, steht irgendwo in der Bedienungsanleitung (dort allerdings nur zu dem Zweck, den Akku einer kaputten Bürste extra zu entsorgen).

Mach sie also vorsichtig auf, es ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine Art Bajonettverschluß, und um das Verschlußteil ist ein Dichtungsring. Du bekommst es wieder in umgekehrter Reihenfolge zu, mußt das Verschlußteil gegen den Druck einer Feder hineindrücken.

Falls Du das Gerät die meiste Zeit an der Ladestation hattest, ist vielleicht der Akku durch die Dauerladung in Mitleidenschaft gezogen. Mit einigen Zyklen Ladung und Entladung (externes Ladegerät) wäre das hinzubekommen.

Grüße,

I.

Hi!

Danke für eure Antworten!

ich hab die gleiche Zahnbürste, und ich habe sie irgendwann
auch mal offen gehabt. Wie Du sie aufkriegst, steht irgendwo
in der Bedienungsanleitung (dort allerdings nur zu dem Zweck,
den Akku einer kaputten Bürste extra zu entsorgen).

Mach sie also vorsichtig auf, es ist, wenn ich mich richtig
erinnere, eine Art Bajonettverschluß, und um das Verschlußteil
ist ein Dichtungsring. Du bekommst es wieder in umgekehrter
Reihenfolge zu, mußt das Verschlußteil gegen den Druck einer
Feder hineindrücken.

Falls Du das Gerät die meiste Zeit an der Ladestation hattest,
ist vielleicht der Akku durch die Dauerladung in
Mitleidenschaft gezogen. Mit einigen Zyklen Ladung und
Entladung (externes Ladegerät) wäre das hinzubekommen.

Nein, der Akku ist noch sehr gut und hält eine Woche lang.

Inzwischen hab ichs mit Warten auf Antworten nicht mehr ausgehalten und sie schon zerlegt. Interessant wie das innen gebaut ist! Ich schreibe meine Erfahrung mal in der Hoffnung, dass sie jemand anderem nützt.

An der Ladestation ist unten eine Zeichnung, wie man die Zahnbürste „entsorgt“, da steht auch extra „Recycling“ dort. Dazu muss man den extra an der Ladestation angebrachten halb-dreieckigen Stift unten in die Zahnbürste (wo sonst der Ladestift reinkommt) reinstecken und dann drehen. Danach springt durch eine Feder der unterste Teil mit der Spule (Sekundär-Spule des „Trafos“) heraus, die an 4 dünnen Drähten mit dem Rest der Zahnbürste verbunden ist. Also _VORSICHT_!

Auf der Skizze ist dann gezeigt, dass man durch drücken auf den Metallstift den Innenteil nach unten herausdrücken soll. Und hier ist der nicht-zerstörungsfreie Knackpunkt: Ganz oben die Gummidichtung wird dabei kaputt. :frowning: Ich habe gesehen, dass über diesen grauen Gummi ein weiß lackierter Metallring gesteckt ist, der rund um den Metallschaft liegt, wo das Zahnbürstl draufgesteckt wird. Also grade das wo dann das Zahnbürstl „ansteht“. Eventuell kann man den vorher runterkriegen und dann es dann zerlegen, ohne dass die Dichtung reißt. Den Metallring hab ich aber nicht heruntergebracht, obwohl er sich leicht drehen lässt.

Ich hab mir dann das Innenleben angeschaut und dann mit dem Messgerät an der kleinen Platine herumgemessen. Die Platine hat 2 kleine ICs (dürften ASICs sein) drauf, 3 Dioden und einen Tantal-Elko (vermutlich für die Akkuladung). Der Akku ist auf beiden Seiten der Platine mit je einem Metallstreifen (der an den Akku punkt-geschweißt ist) angelötet. Und am unteren Pol, war dieser Streifen korrodiert und durchgebrochen. Ich hab einen Draht angelötet (Achtung: der Akku-Pol muss dazu so heiß wie das Lötzinn sein, daher muss man laaange hinheizen (mit Flussmittel), was den Akku evtl. beschädigt, Explosionsgefahr!) und mit dem großen Lötpunkt auf der Platine verbunden. Jetzt geht das Zahnbürstl wieder einwandfrei.

Aber: eben der Gummi oben ist gerissen und undicht, deswegen ist an Zähneputzen nicht zu denken. Reparieren könnte ich das Ganze nur mit einem völlig neuen Gehäuse (der ganze Gummi ist da drin eingeklebt :frowning:) und einem neuen Metallring zum Verbinden des Gummis mit dem Innenteil. Weiß jemand, wo ich das herbekommen könnte?

Danke
Hansi

Hallo Hansi,

sehr gut hast Du das beschrieben. Schade, daß es letzten Endes doch an dieser Gummidichtung gescheitert ist.

Ich habe einmal aus Neugierde den unteren Verschluß aufgemacht, dann aber nicht weiter zerlegt, sondern gleich wieder zugemacht. Und eine andere Zahnbürste (auch Braun/Oral-B, anderes Modell) habe ich einmal mit Erfolg repariert, da war es der Akku. Da gab es so ein Dichtungsproblem nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, eine Dichtung aus einem anderen Stück Gummi zu improvisieren?

Wenn nicht, eventuell ebay.

Grüße,

I.

Hi!

sehr gut hast Du das beschrieben. Schade, daß es letzten Endes
doch an dieser Gummidichtung gescheitert ist.

Ich habe einmal aus Neugierde den unteren Verschluß
aufgemacht, dann aber nicht weiter zerlegt, sondern gleich
wieder zugemacht. Und eine andere Zahnbürste (auch
Braun/Oral-B, anderes Modell) habe ich einmal mit Erfolg
repariert, da war es der Akku. Da gab es so ein
Dichtungsproblem nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, eine Dichtung aus einem anderen
Stück Gummi zu improvisieren?

Nein, das ist sozusagen eine Gummifolie. Ich könnte evtl. probieren mit Superkleber, aber recht gut is das dann auch nicht.

Wenn nicht, eventuell ebay.

Danke für den Tip!

Bye
Hansi

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Und weil das alles so ist und selbst ein Ersatzakku schwer zu beschaffen und teuer ist: In den Braun-Läden gibt es eine AT-Maschine zu einem tragbaren Preis.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Und weil das alles so ist und selbst ein Ersatzakku schwer zu
beschaffen und teuer ist: In den Braun-Läden gibt es eine
AT-Maschine zu einem tragbaren Preis.

Was ist denn eine AT-Maschine?

Bye
Hansi

Kein Superkleber (Cyanacrylat) !

Hi!

sehr gut hast Du das beschrieben. Schade, daß es letzten Endes
doch an dieser Gummidichtung gescheitert ist.

Ich habe einmal aus Neugierde den unteren Verschluß
aufgemacht, dann aber nicht weiter zerlegt, sondern gleich
wieder zugemacht. Und eine andere Zahnbürste (auch
Braun/Oral-B, anderes Modell) habe ich einmal mit Erfolg
repariert, da war es der Akku. Da gab es so ein
Dichtungsproblem nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, eine Dichtung aus einem anderen
Stück Gummi zu improvisieren?

Nein, das ist sozusagen eine Gummifolie. Ich könnte evtl.
probieren mit Superkleber, aber recht gut is das dann auch
nicht.

Hallo!

Cyanacrylatkleber würde ich nicht empfehlen. Für alles was mit Wasser in Kontakt kommt ist dieser Klebertyp ungeeignet, weil sich die Klebestelle unter Wassereinfluss mit der Zeit löst.
Ich würde es mit Heißkleber versuchen!

Wenn nicht, eventuell ebay.

Danke für den Tip!

Bye
Hansi

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi!

Cyanacrylatkleber würde ich nicht empfehlen. Für alles was mit
Wasser in Kontakt kommt ist dieser Klebertyp ungeeignet, weil
sich die Klebestelle unter Wassereinfluss mit der Zeit löst.
Ich würde es mit Heißkleber versuchen!

Aha, super, danke!

Bye
Hansi