Induktionsherd

Hallo

Wir werden uns demnächst für eine Küche in unseren Neubau entscheiden.
Sind uns aber noch nicht sicher ob Elektroherd oder Induktionsherd.
würde gerne mal Vor-und Nachteile hören. Wie verändert sich der Stromverbrauch.
Gruß
Marion

hallo.

Sind uns aber noch nicht sicher ob Elektroherd oder
Induktionsherd.

auch ein induktionsherd ist ein elektroherd :wink:

würde gerne mal Vor-und Nachteile hören.

vorteile induktion: kurze aufheiz- und abkühlzeit, leichter zu reinigen
nachteile induktion: nur mit speziellem kochgeschirr nutzbar, teuer

Wie verändert sich der Stromverbrauch.

der wird bei induktion niedriger sein als bei einem „herkömmlichen“ elektroherd. aber ob du jemals den höheren anschaffungspreis reinholst, ist fraglich.

für ausführlicheres suchst du am besten mal im archiv. das thema wurde schon mehrere male diskutiert.

gruß

michael

Hi,

ich hab schon einen (Induktionsherd). Stromverbrauch nicht gemessen, wird aber auch nicht regelmäßig (d.h. täglich) bekocht.

Anheizzeit rasend schnell! Pfanne drauf, Fett rein (welcher Art auch immer), anmachen, umdrehen und sich fragen, was da so prasselt. Das Fett! Irre schnell.

Kochtöppe gab es übrigens ummesünst dabei, Angebot war es auch aber mit Sicherheit immer noch etwas teurer. :-/

Dazu gibt es noch einen Magneten den man benutzen kann, um seine „Alttöpfe“ auf Tauglichkeit zu prüfen. Die müssen nämlich nicht von vornherein auf den Schrott geworfen werden.

Ansonsten, wie gesagt, Archivsuche, denn das Thema war des öfteren (auch in letzter Zeit) aktuell hier.

Gruß
Nita

Hallo zusammen
Fast sind die angaben von Michael richtig nur das mit den teueren Töpfen stimmt nicht es geht mit den billigsten Stahltöpfen
der Stromverbrauch ist auf jeden fall geringer .
Besonders gut ist die Regelbarkeit sie ist mit Gas zu vergleichen .
M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo horst.

Fast sind die angaben von Michael richtig nur das mit den
teueren Töpfen stimmt nicht es geht mit den billigsten
Stahltöpfen

da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: ich meine mit „teuer“ nicht die töpfe, sondern den herd an sich.
500 euro unterschied sind da leicht drin.

gruß

michael

Hallo!
Wir bekommen (hoffentlich) in 2 Wochen unsere neue Küche mit I-Herd.
Der Preisunterschied betrug ca. 300€ und wir haben uns 2 Topfsets für 99 und 199€ (WMF) gekauft.
Ich denke dass die Energieeinsparung in erster Linie durch das schnellere Erkalten auftritt: Meine Frau stellt meiner Meinung nach den Regler zu spät runter und nutzt zu wenig Restwärme: Topf runter und dann ausstellen. Ich denke das dass beim I-Herd dann egal ist.
Ansonsten reizt die Technik und das „Gasverhalten“. Wenn man Geld sparen möchte, kann man sich einen billigen Herd aus dem Baumarkt kaufen.

Guten Appetit,
Martin

Hi Marion,

hier ein sehr informativer Link:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/umwelt-…

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]