Reifenreperatur

Hallo ihr da draußen,
wißt ihr zufällig, wie man ein Rad von einer Schubkarre, welches ohne Schlauch ist (wie Autoreifen) reparieren kann?

Beim wieder aufblasen kam Luft an der Stelle wo sich „Mantel“ und Felge vereinen heraus.

Idee: Könnte ich jetzt diese Stelle mit Silicon abdichten, um so die Dichtigkeit wieder her zu stellen?

Oder ist einfach nur Dreck dazwischen gekommen und deswegen kann die Luft entweichen? Sauber und trocken machen und wieder mit Luft befüllen?

Ja!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Beim wieder aufblasen kam Luft an der Stelle wo sich „Mantel“
und Felge vereinen heraus.

Idee: Könnte ich jetzt diese Stelle mit Silicon abdichten, um
so die Dichtigkeit wieder her zu stellen?
Oder ist einfach nur Dreck dazwischen gekommen und deswegen
kann die Luft entweichen? Sauber und trocken machen und wieder
mit Luft befüllen?

Saubermachen ist schon mal gut. Sodann kommt ein bißchen Schmierseife auf die Felgenhörner, damit der Reifen in die richtige Position rutschen kann. Zur Unterstützung legst Du einen Spanngurt um den Reifen, so daß dieser zur Seite in die Felge will. Dann Luft aufpumpen.

Reifen und Felge einer Schubkarre sind nicht gerade Präzisionsteile, so daß es schon mal vorkommen kann, daß die schlauchlose Konstruktion nicht mehr dicht zu bekommen ist. Mit Silikon o. ä. würde ich es gar nicht erst versuchen, hält nur von 12 bis Mittag. Statt dessen kaufe lieber einen Schlauch für das Schubkarrenrad.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Idee: Könnte ich jetzt diese Stelle mit Silicon abdichten, um
so die Dichtigkeit wieder her zu stellen?

Kannst Du vergessen.

Oder ist einfach nur Dreck dazwischen gekommen und deswegen
kann die Luft entweichen? Sauber und trocken machen und wieder
mit Luft befüllen?

kommt am ehesten in Frage.
Zusätzlich um die Dichtigkeit zu optimieren solltest Du noch den Reifen an dem Wulst rundum großzügig mit einem Fett einschmieren (kein Schmierfett, die meißten lösen Gummie auf)
Die Autowerkstätten benützen meines Wissens Talg.
Zur Not geht auch ne Handcreme oder Melkfett.
Gruß
Markus

Danke erstmal, aber wie schaffe ich es dann den Reifen wieder mit der Felge an der Auflagefläche zu verbinden?
Kann ihn nicht aufpumpen, da sämtliche Luft entweicht.
Eine Seite geht ja, aber die andere schlabbert nur so rum und die Luft, eir schon gesagt entweicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Danke erstmal, aber wie schaffe ich es dann den Reifen wieder
mit der Felge an der Auflagefläche zu verbinden?

In der Regel tut dies der Reifen beim aufpumpen von selbst.

Kann ihn nicht aufpumpen, da sämtliche Luft entweicht.

Wenn Du mit einer Pumpe arbeitest bekommst Du Probleme da diese nicht schnell genug den Druck erzeugt um abzudichten.
Geh an eine Tankstelle und Pumpe mit dem Pressluftgerät auf.

Eine Seite geht ja, aber die andere schlabbert nur so rum und
die Luft, eir schon gesagt entweicht.

Durch schnelles aufpumpen presst sich der Reifenwulst an den Felgenrand und Dichtet ab.

Gruß
Markus

Hatten wir auch mal, hat der Autoreifenhändler, bei dem wir seit 20 Jahren Kunde sind, sehr günstig repariert. Ist super dicht jetzt. War jedenfalls billiger als neue Schubkarre, und ein einzelnes neues Rad für unser gutes altes Schubkarrenmodell gab es natürlich nirgednwo zu kaufen.

Michael

Hallo!

…aber wie schaffe ich es dann den Reifen wieder
mit der Felge an der Auflagefläche zu verbinden?
Kann ihn nicht aufpumpen, da sämtliche Luft entweicht.
Eine Seite geht ja, aber die andere schlabbert nur so rum und
die Luft, eir schon gesagt entweicht.

Du spannst einen Spanngurt (Nylonband mit Ratsche) um den Reifen. Damit drücken sich die Wülste des Reifens in die Felge und dichten so weit ab, daß die eingepumpte Luft nicht sofort wieder entweicht. Dann kann man weiter aufpumpen und den Spanngurt wieder lösen.

Gruß
Wolfgang