Wasser nachfüllen bei Gastherme

Hi,

ich habe hier eine Gasterme „Vaillant CombiGeyser VCW 18-9“, bei der mal Wasser nachgefüllt werden müsste. Leider habe ich keine Anleitung. Kann mir jemand sagen, wie und wo man da Wasser nachfüllt?

Vielen Dank schonmal!

Hallo Photofun,
das kann man ohne die Anlage gesehen zu haben schwer sagen.

Aber ich versuche es einmal:

Es müsste ein Füllhahn ( Messing farbend) an der Therme sein oder an einem Heizkörper----meistens im Bad oder in der Küche.Dann braust du einen Wasserschlauch—den schließt du an den Wasserhahn und an den Füllhahn an —Therme ausschalten und beide Hähne öffnen----Wasser bis 1.0 bar einfüllen,( Bis der Zeiger im grünen Bereich steht)—Hähne schließen und Schlauch entfernen----Therme wieder einschalten.

Hallo
Wenn der Heizungsbauer es geschickt gemacht hat, sind unterhalb von einem der beiden äusseren nach unten abgehenden Rohre ein Ahn angebracht. Meist ist es ein KFE -Hahn, der oben auf mit einem Vierkant versehen ist. Vorne ist eine Kappe aufgeschraubt, dessen Gewinde auf den eines 1/2" (normaler) Schlauches passt. Schlauch an einen Wasserhahn anschliessen, Wasser leicht aufdrehen, bis Wasser aus dem Schlauch kommt und dann erst an die Heizung anschliessen.Der KFE- Hahn öffnet mit einer 90 Grad Drehung, ebenso wie er schliesst.Die Luft, die im Schlauch ist, musst du sonst umständlich wieder über den Lüfter mit Lüfterschlüssel rauslassen. Links an der Therme gibt es neben dem Thermometer auch ein Manometer, das maximal bis 2 bar gefüllt werden soll. Möglichst bei dieser Aktion die Heizung ausschalten. Die Heizung danach wieder einschalten. Du wirst i.a.R. ein Luft/Wasser-Gemisch-Rauschen hören, bis sich die Luft über den Schnellentlüfter selber entsorgt hat( Zum Anspringen Thermostat hochstellen oder Warmwasser laufen lassen)
Es kann passieren, dass sich mittlerweile auch soviel Luft im Gerät gesammelt hat, dass das Gerät nicht anspringt. Hierzu musst du die obere Klappe am Gerät aufklappen und ganz links oben am Wärmetauscher den Entlüftungsnippel leicht aufdrehen, bis Wasser kommt. Wenn du handwerklich nicht so ganz geschickt sein solltest, solltest du eher dies einem handwerklich befähigterem überlassen. Ausser einem immensen Wasserschaden kann sonst nichts passieren.

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich steige leider noch nicht so ganz durch, wahrscheinlich auch weil der Heizungsbauer oder wer auch immer es hier wohl besonders gut gemeint hat und ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe…

Also, eins der „äusseren nach unten abgehenden Rohre“, das ganz rechts, um genau zu sein, führt anscheinend zu einem unter der Spüle aus der Wand kommenden Wasserhahn.

Das andere, also das linke äussere nach unten abgehende Rohr, hat so eine Art Ventil, mit einer roten Plastikkappe, steht 3 bar drauf, und so eine Art Anschluss aus Messing.

Meine einfachste Vermutung war nun, das ich nur den Wasserhahn aufdrehen muss, aber das scheint leider nicht zu reichen…

Grade waren noch zwei Nachbarn aus dem Haus hier, bei denen jeweils die Therme aber wieder ganz anders aussieht.

Jetzt hab ich meine Vermieterin angerufen und die schickt einen Monteur :smile:

Vielen Dank auf jeden Fall für den Versuch!

Hallo Photofun,

Das andere, also das linke äussere nach unten abgehende Rohr,
hat so eine Art Ventil, mit einer roten Plastikkappe, steht 3
bar drauf, und so eine Art Anschluss aus Messing.

Das ist das Sicherheitsventil,da kommt Wasser raus wenn du zu viel eingefüllt hasst oder wenn das Ausdehnungsgefäß defekt ist

Meine einfachste Vermutung war nun, das ich nur den Wasserhahn
aufdrehen muss, aber das scheint leider nicht zu reichen…

Das wäre ja zu einfach…

Jetzt hab ich meine Vermieterin angerufen und die schickt
einen Monteur :smile:

Dann lasse dir alles genau zeigen